ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:50

Servus zusammen!

Ich bin aktuell sehr interessiert, mir einen RS4 zuzulegen.

Nun wollte ich erstmal abchecken, ob ich da in eine Lotterie investiere und haufenweise Geld verlieren werde, oder ob er ein solider und nicht so empfindlicher Wegbegleiter ist.

Wie teuer sind Ersatzteile und Service und gibt es Dinge die mir den Geldbeutel leeren werden?

Gruß und schonmal vielen Dank für eure Kommentare,

Fabi

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 9:56

Ich war letztens zum Bremsenwechseln Hinterachse (49.000km), kam 1300,-€.

30.000er Service kam 1000,-€. Ist auch immer etwas davon abhängig was man wirklich machen lässt. Solche Sachen wie Betriebsstoffe lasse ich nach Serviceempfehlung machen.

Da ich noch Garantie habe gehe ich noch ins Audi Zentrum. Das geht aber deutlich günstiger wenn man eine freie Werkstatt mit Ahnung und fähigen Mechanikern hat.

Allein für Öl wollte das Audizentrum 360,-€. Sind ja auch 9,8L kriegt man dort als Antwort. Habe das Öl selber gekauft für 79,-€ und mitgebracht.

Serviceintervall Öl ist bei meinem 30.000km laut Bordbuch, habe aber auf Festintervall 15.000km umstellen lassen. Bisher sonst keine Vorkommnisse. Nur Service, Versicherung und Steuern.

Reifen kosten halt auch ziemlich viel wenn man die 20 Zoll 265er Bereifung fährt. Solche Reifen wie Marangoni oder Barum oder Achilles haben auf so einem Fahrzeug nichts zu suchen. Pirelli oder Michelin sollten drauf...

Schmerzhaft wird es, wenn mal die Ceramic Scheiben getauscht werden müssen. Der Verschleiß ist nicht am Abnutzungsgrad fest zu machen, sondern am Gewicht. Das Gewicht steht auf der Scheibe drauf und sollte nicht unterschritten werden.

Wer den B8 RS4 motortechnisch oder generell technisch mit dem alten B7 vergleicht, hat null Ahnung. S-Tronic mit diesem Motor (im übrigen mit Doppeldrosselklappe) ist eine Wucht. Mit einem Handschalter nicht zu vergleichen.

Mag sein, dass er vielleicht keine echten 450PS hat aber zum tot fahren reicht die Kiste ganz deutlich.

Und wenn ich lese wie oft Motorschäden beim S4 (vor allem auf 425PS gechippt) verzeichnet sind und bei Kaufinteresse immer nach Motorschäden gefragt wird, hat sich der RS-Aufschlag für die ausgereifte Technik schon gelohnt.

Empfehlen würde ich die Ceramic Bremse (die ist selbst auf Passstraßen über jeden Zweifel erhaben), die Vmax Aufhebung (da kommt auch kein gechippter S4 mehr vorbei) und solche Spielereien wie Sport AGA und Sport Diff. Ansonsten ist Farbe und Ausstattung Geschmackssache.

Um an der Ampel schnell zu sein reicht der S4, könnte aber genauso gut auch ein Golf R oder RS3 reichen. Wer ein schönes Fahrzeug mit Power und Spirit haben möchte, muss den RS Aufschlag bezahlen wollen und auf RS4 oder gar RS6 ausweichen.

So Sachen wie Querlenker oder Koppelstangen kann man auch zur Not mal selber machen. Man sollte halt Schraubererfahrung haben und sorgfältig arbeiten.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich wollte was gemütliches haben, da ich sonst nur Schalter Autos habe,

oder was meinst du damit, (Dann ist es was anderes? )

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

??... Dann ist es was anderes

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

Das mit den Schalter verstehe ich,

Als Arbeitsbulli habe ich einen T4 Multivan, als Schalter,

Zum Spass haben, einen 997 Turbo als Schalter,

ich war froh das es den B8 RS4 als Automatik gab, da als Alltagsauto,

der RS4 B7, ist auch nicht schlecht, aber nur als Schalter, also keine Option für mich.

Da der RS4 eh kein Rennwagen ist, passt das mit der Automatic.

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

am 19. Juni 2020 um 18:45

Ja genau das. Bspw ein Multivan etc würde ich auch nur als automatik fahren. Da bei mir aufgrund Familie und Kontostand es nur ein Fahrzeug ist, muss man halt Hobby und nutzen irgendwie auf einen Nenner bekommen

Naja, so schlecht scheint der Kontostand ja nicht zu sein, wenn es für einen S4 reicht.

Den T4, den 2.5 TDI mit 151PS gibt es nicht als Automatic, nur der kleine mit um die 100PS gab es als Automatic. Und glaube mir, einen T4 mit Automatic willst du nicht fahren, :-)

Egal, jeden das seine, jeder setzt andere Masstäbe bei der Autowahl.

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:45:21 Uhr:

Ja genau das. Bspw ein Multivan etc würde ich auch nur als automatik fahren. Da bei mir aufgrund Familie und Kontostand es nur ein Fahrzeug ist, muss man halt Hobby und nutzen irgendwie auf einen Nenner bekommen

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:45:21 Uhr:

Ja genau das. Bspw ein Multivan etc würde ich auch nur als automatik fahren. Da bei mir aufgrund Familie und Kontostand es nur ein Fahrzeug ist, muss man halt Hobby und nutzen irgendwie auf einen Nenner bekommen

Ist deiner Serie bzw. was hast du verändert?

Welches Auto meinst du?

Der T4 ist ein Oettinger 180PS seit Auslieferung

Der Porsche ist ein 9FF

Audi ist Original

Zitat:

@SPower470 schrieb am 19. Juni 2020 um 23:05:00 Uhr:

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:45:21 Uhr:

Ja genau das. Bspw ein Multivan etc würde ich auch nur als automatik fahren. Da bei mir aufgrund Familie und Kontostand es nur ein Fahrzeug ist, muss man halt Hobby und nutzen irgendwie auf einen Nenner bekommen

Ist deiner Serie bzw. was hast du verändert?

am 20. Juni 2020 um 5:44

Meiner hat die Gewindefahrwerksfedern von KW und ein normales Chiptuning. Serienkupplung habe ich gegen eine Sachs Sportkupplung getauscht.

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 20. Juni 2020 um 07:44:37 Uhr:

Meiner hat die Gewindefahrwerksfedern von KW und ein normales Chiptuning. Serienkupplung habe ich gegen eine Sachs Sportkupplung getauscht.

Ja deinen meinte ich.

Ok ja Schalter is cool.

Federn hab ich Eibach drin.

Stage1 hast du praktisch denk ich mal, was konntest da rausholen?

am 20. Juni 2020 um 7:43

Laut vorbesitzer 430 PS... Rein vom Gefühl hätte ich um die 380 PS gesagt.

Ok cool bin neidisch auf dein Schalter haha

Wie ist die Frage gemeint?

Verstehe diese nicht wirklich, oder ich stehe auf den Schlauch. :-)

 

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

??... Dann ist es was anderes

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

Das mit den Schalter verstehe ich,

Als Arbeitsbulli habe ich einen T4 Multivan, als Schalter,

Zum Spass haben, einen 997 Turbo als Schalter,

ich war froh das es den B8 RS4 als Automatik gab, da als Alltagsauto,

der RS4 B7, ist auch nicht schlecht, aber nur als Schalter, also keine Option für mich.

Da der RS4 eh kein Rennwagen ist, passt das mit der Automatic.

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

Zitat:

@SHA1984 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:29:06 Uhr:

 

Tag Leute,

bin gerade am überlegen ob ich mir einen RS4 B7 oder B8 zulege. Hab mir die 5 Seiten durchgelesen und wäre sehr interessiert daran, wer sich aufgrund des Themas welchen RS gekauft hat und welche Erfahrungen er dann gemacht hat.

Ich finde den B7 schöner (mit den normalen Recaros, die Schalensitze finde ich ungemütlich). Aktuell fahre ich einen 2008er B7 S4 mit Automatik. Die Automatik finde ich schon ziemlich geil, daher tendiere ich dies bzgl. zum B8. Bei dem finde ich das Heck nur nicht so schön. Die breiten Backen gefallen mir bei dem aber fast besser als beim B7. Geht Richtung E30 M3.

Gibt es ein no-Go beim B8 an Laufleistung? Wenn der z.b. 1-2 Hand sein sollte und alles durchrepariert ist, dann kann man sowas doch auch kaufen? Beim B7 kenne ich die Bedi-Geschichte, das man beim DRC aufpassen muss und keine Keramik Bremsen nehmen sollte. Ich fahre meistens eh sehr moderat.

Mein B7 Favorit wäre Schwarz, 7 Speichen Speedline Felgen, Recaro Sitze normal, Glas Schiebedach.

Beim B8 kann ich es nicht sagen, auch schwarz, Rest egal. Wahrscheinlich würde ich dann 20" Speedline vom S8 draufmachen. B8 ist wahrscheinlich durch die neuere Technik (auch Multimedia) etwas netter innen. Ich hab bei meinem B7 z.B. direkt erstmal Bluetooth nachrüsten müssen.

Hier ein paar die ich mir rausgesucht habe:

01_B8

02_B8

03_B7 Das Grau finde ich hier sogar ganz cool, leider ohne Schiebedach

04_B7

Danke für eure Anregungen!

doc

Hallo,

Ich bzw. meine Frau und ich nutzen einen RS4 B8 als Alltagsauto, Kurzstrecke sehr oft, auch Langstrecke.

Haben ihn nur dafür gekauft, also als 2 Wagen.

Bis Dato nichts. Muss aber ehrlich schreiben, ich trete ihn selten. Lesitungsmässig ist eh nicht viel los, daher wird er normal gefahren. Spritverbrauch ist finde ich gut, komme im schnitt 350km, viel Stadtverkehr.

Jedoch solltest du schauen, ob alles in Ordnung ist, Bremsen inkl. Scheiben, alle Service gemacht usw.

Gruss Enrico

 

Zitat:

@Fabi_Peat schrieb am 6. Juli 2017 um 23:50:11 Uhr:

Servus zusammen!

Ich bin aktuell sehr interessiert, mir einen RS4 zuzulegen.

Nun wollte ich erstmal abchecken, ob ich da in eine Lotterie investiere und haufenweise Geld verlieren werde, oder ob er ein solider und nicht so empfindlicher Wegbegleiter ist.

Wie teuer sind Ersatzteile und Service und gibt es Dinge die mir den Geldbeutel leeren werden?

Gruß und schonmal vielen Dank für eure Kommentare,

Fabi

Ach ja,

wir hatten den RS4 gekauft, rein der Optik wegen. Die Backen vorne und hinten, sehen Klasse aus.

Die Automatik ist herrlich. Wir haben jedoch einen ohne Sportsitze, dafür die belüfteten Sitze, was im Sommer klasse ist. Das mit der Bedi Geschichte, angeblich hat der B8 nicht mehr solche extremen Probleme wie der B7. Ich finde der B8 ist der schönste RS4, klar der B9 ist auch Super, aber die alten Modelle, ich weiss nicht recht. Gerade wenn man das Auto jeden Tag fährt, ist die Automatik schon gut.

Ich habe noch einen Porsche 997 Turbo 9FF, als Schalter, ich geniesse es dennoch immer wieder in den Audi zu steigen. Das mit den km ist so eine Sache, es gibt auch welche im Netz mit weit über 200tk,

Ich kann dir daher nur empfehlen den B8 zu kaufen.

 

Zitat:

@drnoodle schrieb am 10. Dezember 2020 um 16:20:18 Uhr:

Tag Leute,

bin gerade am überlegen ob ich mir einen RS4 B7 oder B8 zulege. Hab mir die 5 Seiten durchgelesen und wäre sehr interessiert daran, wer sich aufgrund des Themas welchen RS gekauft hat und welche Erfahrungen er dann gemacht hat.

Ich finde den B7 schöner (mit den normalen Recaros, die Schalensitze finde ich ungemütlich). Aktuell fahre ich einen 2008er B7 S4 mit Automatik. Die Automatik finde ich schon ziemlich geil, daher tendiere ich dies bzgl. zum B8. Bei dem finde ich das Heck nur nicht so schön. Die breiten Backen gefallen mir bei dem aber fast besser als beim B7. Geht Richtung E30 M3.

Gibt es ein no-Go beim B8 an Laufleistung? Wenn der z.b. 1-2 Hand sein sollte und alles durchrepariert ist, dann kann man sowas doch auch kaufen? Beim B7 kenne ich die Bedi-Geschichte, das man beim DRC aufpassen muss und keine Keramik Bremsen nehmen sollte. Ich fahre meistens eh sehr moderat.

Mein B7 Favorit wäre Schwarz, 7 Speichen Speedline Felgen, Recaro Sitze normal, Glas Schiebedach.

Beim B8 kann ich es nicht sagen, auch schwarz, Rest egal. Wahrscheinlich würde ich dann 20" Speedline vom S8 draufmachen. B8 ist wahrscheinlich durch die neuere Technik (auch Multimedia) etwas netter innen. Ich hab bei meinem B7 z.B. direkt erstmal Bluetooth nachrüsten müssen.

Hier ein paar die ich mir rausgesucht habe:

01_B8

02_B8

03_B7 Das Grau finde ich hier sogar ganz cool, leider ohne Schiebedach

04_B7

Danke für eure Anregungen!

doc

Danke ich werde mal einen B8 Probe fahren. Als Schalter Spaß Auto habe ich noch einen 325 E30 Schalter :)

Also, dann ist der B8 genau das Richtige.

Wie schon geschrieben, wir sind zufrieden mit den RS4.

 

Zitat:

@drnoodle schrieb am 10. Dezember 2020 um 16:57:31 Uhr:

Danke ich werde mal einen B8 Probe fahren. Als Schalter Spaß Auto habe ich noch einen 325 E30 Schalter :)

RS4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps