ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:50

Servus zusammen!

Ich bin aktuell sehr interessiert, mir einen RS4 zuzulegen.

Nun wollte ich erstmal abchecken, ob ich da in eine Lotterie investiere und haufenweise Geld verlieren werde, oder ob er ein solider und nicht so empfindlicher Wegbegleiter ist.

Wie teuer sind Ersatzteile und Service und gibt es Dinge die mir den Geldbeutel leeren werden?

Gruß und schonmal vielen Dank für eure Kommentare,

Fabi

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 9:56

Ich war letztens zum Bremsenwechseln Hinterachse (49.000km), kam 1300,-€.

30.000er Service kam 1000,-€. Ist auch immer etwas davon abhängig was man wirklich machen lässt. Solche Sachen wie Betriebsstoffe lasse ich nach Serviceempfehlung machen.

Da ich noch Garantie habe gehe ich noch ins Audi Zentrum. Das geht aber deutlich günstiger wenn man eine freie Werkstatt mit Ahnung und fähigen Mechanikern hat.

Allein für Öl wollte das Audizentrum 360,-€. Sind ja auch 9,8L kriegt man dort als Antwort. Habe das Öl selber gekauft für 79,-€ und mitgebracht.

Serviceintervall Öl ist bei meinem 30.000km laut Bordbuch, habe aber auf Festintervall 15.000km umstellen lassen. Bisher sonst keine Vorkommnisse. Nur Service, Versicherung und Steuern.

Reifen kosten halt auch ziemlich viel wenn man die 20 Zoll 265er Bereifung fährt. Solche Reifen wie Marangoni oder Barum oder Achilles haben auf so einem Fahrzeug nichts zu suchen. Pirelli oder Michelin sollten drauf...

Schmerzhaft wird es, wenn mal die Ceramic Scheiben getauscht werden müssen. Der Verschleiß ist nicht am Abnutzungsgrad fest zu machen, sondern am Gewicht. Das Gewicht steht auf der Scheibe drauf und sollte nicht unterschritten werden.

Wer den B8 RS4 motortechnisch oder generell technisch mit dem alten B7 vergleicht, hat null Ahnung. S-Tronic mit diesem Motor (im übrigen mit Doppeldrosselklappe) ist eine Wucht. Mit einem Handschalter nicht zu vergleichen.

Mag sein, dass er vielleicht keine echten 450PS hat aber zum tot fahren reicht die Kiste ganz deutlich.

Und wenn ich lese wie oft Motorschäden beim S4 (vor allem auf 425PS gechippt) verzeichnet sind und bei Kaufinteresse immer nach Motorschäden gefragt wird, hat sich der RS-Aufschlag für die ausgereifte Technik schon gelohnt.

Empfehlen würde ich die Ceramic Bremse (die ist selbst auf Passstraßen über jeden Zweifel erhaben), die Vmax Aufhebung (da kommt auch kein gechippter S4 mehr vorbei) und solche Spielereien wie Sport AGA und Sport Diff. Ansonsten ist Farbe und Ausstattung Geschmackssache.

Um an der Ampel schnell zu sein reicht der S4, könnte aber genauso gut auch ein Golf R oder RS3 reichen. Wer ein schönes Fahrzeug mit Power und Spirit haben möchte, muss den RS Aufschlag bezahlen wollen und auf RS4 oder gar RS6 ausweichen.

So Sachen wie Querlenker oder Koppelstangen kann man auch zur Not mal selber machen. Man sollte halt Schraubererfahrung haben und sorgfältig arbeiten.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich nutze meinen auch als Alltagsauto und fahre insbesondere dieses Jahr viel Kurzstrecke. Habe jetzt 64 tkm drauf und freue mich auf jeden Meter mit dem Auto.

Verbrauch ist auch so, daß ich bis zur Reserve 350-400km komme, mal 430 km wenn ich Langstrecke fahre.

Was mir aufgefallen ist:

- Bremsen quetschen sein Anfang an, soll normal sein bei der Sportbremse (ich habe Stahl), in letzter Zeit ist das aber nur noch wenn ich ihn nach einer Regenfahrt abstelle

- Die Erstausrüster Reifen von Toyo waren so schlimm, daß meine Frau gar nicht mehr fahren wollte. Einer Reklamation hat sich Audi leider nicht angenommen, deshalb glaube ich nicht an den A0 Voodoo und fahre jetzt Michelin Super Sport. Beim Wechsel diesen Sommer wurde allerdings auch die Spur eingestellt, weil die ziemlich aus der Toleranz war

Auf den Michelin Winterreifen ist er aber vorher schon wie auf schienen gefahren.

- an der Trägerplatte des Klimakompressors gibt es ein Rasseln, das man mit einer modifizierten

Ansonsten alles super.

Öl verwende ich nur Mobil-1 0W40. Am Anfang habe ich auf der Autobahn mal 100-200 gestoppt. Da schien mit der Leistung alles in Ordnung zu sein. Mit der Zeit habe ich ihn aber immer entspannter gefahren und trete ihn eigentlich nie. Wahrscheinlich würde es mir gar nicht auffallen, wenn er nur 350 PS hätte.

Ich kann eigentlich alles so bestätigen.

Ich fahre die Pirelli im Sommer, waren schon verbaut. Im Frühjahr muss ich hier aber neue Kaufen, sind alle 4 runter. Ich werde hier aber wohl wieder die Pirelli nehmen, oder die Conti.

Die originalen Winterräder vom RS4, die 19Zoll, naja, da schreibe ich besser nichts zu.

Waren halt beim Kauf dabei, sind noch Top, also fahre ich diese noch.

Über 400km kommen wir nur auf Langstrecke, wenn Frau fährt. ?? Ich schaffe das nie.

Mit den Öl das ist interessant, ich fahre das 5W30 von Castrol.

Wie schaut es mit dem Ölverbrauch bei dir aus?

Gruss Enrico

 

 

Zitat:

@Charly208 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:00:49 Uhr:

Ich nutze meinen auch als Alltagsauto und fahre insbesondere dieses Jahr viel Kurzstrecke. Habe jetzt 64 tkm drauf und freue mich auf jeden Meter mit dem Auto.

Verbrauch ist auch so, daß ich bis zur Reserve 350-400km komme, mal 430 km wenn ich Langstrecke fahre.

Was mir aufgefallen ist:

- Bremsen quetschen sein Anfang an, soll normal sein bei der Sportbremse (ich habe Stahl), in letzter Zeit ist das aber nur noch wenn ich ihn nach einer Regenfahrt abstelle

- Die Erstausrüster Reifen von Toyo waren so schlimm, daß meine Frau gar nicht mehr fahren wollte. Einer Reklamation hat sich Audi leider nicht angenommen, deshalb glaube ich nicht an den A0 Voodoo und fahre jetzt Michelin Super Sport. Beim Wechsel diesen Sommer wurde allerdings auch die Spur eingestellt, weil die ziemlich aus der Toleranz war

Auf den Michelin Winterreifen ist er aber vorher schon wie auf schienen gefahren.

- an der Trägerplatte des Klimakompressors gibt es ein Rasseln, das man mit einer modifizierten

Ansonsten alles super.

Öl verwende ich nur Mobil-1 0W40. Am Anfang habe ich auf der Autobahn mal 100-200 gestoppt. Da schien mit der Leistung alles in Ordnung zu sein. Mit der Zeit habe ich ihn aber immer entspannter gefahren und trete ihn eigentlich nie. Wahrscheinlich würde es mir gar nicht auffallen, wenn er nur 350 PS hätte.

Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber möchte dennoch was dazu schreiben.

Ein S8 ist schon nicht schlecht, und man bekommt diese oft mit Super Ausstattung, eigentlich sind diese immer voll. Aber, der Preisverfall bei einen S8 ist doch extrem gegenüber einen RS4. Ich denke auch der Unterhalt, was Ersatzteile usw. angeht, wird beim S8 höher sein.

450PS hat der RS4 B8 denke ich auch nicht.

Gruss Enrico

 

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. März 2020 um 19:40:19 Uhr:

Zitat:

@Mani311 schrieb am 18. Juni 2019 um 00:48:28 Uhr:

Will das nicht mit meinem Post ankreiden. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, das Teil schiebt ordentlich! Und sehr eigener schöner V8 Sound!

Wer das bei 450 PS glaubt, der ist wohl noch nie den S8+ gefahren. Dieser kostet nicht viel mehr, als ein guter RS4 und hat um einiges mehr unter der Haube. Außerdem teilweise sogar jünger als ein RS4 B8.

Grüße!

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:14:52 Uhr:

Mit den Öl das ist interessant, ich fahre das 5W30 von Castrol.

Wie schaut es mit dem Ölverbrauch bei dir aus?

Ich habe praktisch keinen Ölverbrauch. Ich mache natürlich Festinterval damit, 15 tkm / 12 Monate.

Vielleicht sollte ich zu den Winterrädern sagen, daß ich Sommer und Winter die 265/R19 fahre.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:00:49 Uhr:

- an der Trägerplatte des Klimakompressors gibt es ein Rasseln, das man mit einer modifizierten

Sehe gerade, ich habe den Satz gar nicht zu Ende geschrieben.

Es gibt eine modifizierte Trägerplatte, mit der man das Rasseln beheben kann. Kann aber nur mit Motorausbau gewechselt werden und das will ich meinem nicht antun.

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:54:00 Uhr:

Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber möchte dennoch was dazu schreiben.

Ein S8 ist schon nicht schlecht, und man bekommt diese oft mit Super Ausstattung, eigentlich sind diese immer voll. Aber, der Preisverfall bei einen S8 ist doch extrem gegenüber einen RS4. Ich denke auch der Unterhalt, was Ersatzteile usw. angeht, wird beim S8 höher sein.

450PS hat der RS4 B8 denke ich auch nicht.

Gruss Enrico

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:54:00 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. März 2020 um 19:40:19 Uhr:

 

Wer das bei 450 PS glaubt, der ist wohl noch nie den S8+ gefahren. Dieser kostet nicht viel mehr, als ein guter RS4 und hat um einiges mehr unter der Haube. Außerdem teilweise sogar jünger als ein RS4 B8.

Grüße!

Und genau das macht den S8+ auch so interessant. Der extreme Wertverfall und das Faktum, dass ca. 95% der Fahrzeuge geleast wurden und nach 3 Jahren wieder zu den Händlern gehen. Der RS4 B8 hingegen kostet nicht wesentlich weniger am Gebrauchtwagenmarkt und bietet nicht ansatzweise so viel Auto, wie der S8. Klar, Unterhalt kostet mehr, aber auch beim RS4 nicht billig.

Ein RS4 ist halt ein schön sportlicher Kombi und ein S8 eine Sportliche Reiselimousine. Das kann man doch nicht vergleichen... nen 500er Benz bekommt man auch günstig, den würde ich mir trotzdem nicht antun :)

Ich schau mir evtl jetzt einen B8 mal an. Bei ca 170.000 km auf der Uhr (Scheckheft und Warnung bei Audi) worauf sollte ich noch achten?

Zitat:

@drnoodle schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:47:20 Uhr:

Ich schau mir evtl jetzt einen B8 mal an. Bei ca 170.000 km auf der Uhr (Scheckheft und Warnung bei Audi) worauf sollte ich noch achten?

  • Dämpfer an der Heckklappe
  • Stoßdämpfer bei DRC, bei der Gelegenheit kannst auch auf andere Poltergeräusche aus dem Fahrwerk lauschen
  • Reifen gleichmäßig abgefahren
  • Vor allem auf die 30 und 60 tkm Arbeiten achten, Achsöl und Automatik, da gab's auch eine Änderung im Vergleich zum Serviceheft
  • Achte bitte mal drauf, ob er auch dieses Rasseln von der Trägerplatte hat, das hört man im Leerlauf, wenn man neben der Fahrertür steht sehr deutlich und es verändert sich, wenn die Klima an und aus macht
  • Es gab mal einen Airbag Rückruf, der sollte gemacht sein
  • Aus niedriger Drehzahl und hohem Gang sollte er einwandfrei durchziehen, sonst sind gleich die Zündkerzen fällig
  • Schau mal bei den Servicearbeiten, die bei 180 tkm fällig sind, das ist bestimmt nicht wenig
  • Ölstand muß weit über Mitte liegen, besser ganz voll

170 tkm ist aber auch ne Ansage, der darf dann nicht mehr viel kosten. Viel Erfolg!

Danke, das sind gute Tipps. Was bedeutet ein Rasseln von der Trägerplatte? Mit 170 tkm der soll 26 kosten. Ich schau aber parallel noch nach anderen, um die 130 tkm.

Ist ein leises, aber deutliches Geräusch. Wie wenn eine Schraube locker ist.

Kommt von der Platte auf der der Klimakompressor montiert ist. Ist konstruktiv bedingt und hat angeblich jeder RS4 und wahrscheinlich RS5 auch. Möglich, daß spätere Baujahre die modifizierte Platte schon verbaut haben.

Wenn das bei einem behoben wurde, war wahrscheinlich der Motor mal draußen. ;)

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage welches Fahrzeug der Nachfolger für meinen Familienkombi werden sollte.

 

Eins vorneweg, der RS4 ist durchaus familientauglich, trägt er doch alle Attribute des A4. Er ist aber dennoch genau das was seine Mitstreiter anderer Marken auch sind -Lifestylekombis.

Für den erweiterten Platzbedarf wird es unter Umständen schon etwas eng. Das liegt aber ganz an den jeweiligen Ansprüchen.

 

Ich hatte den RS 4 tatsächlich erstmal als Familien-Breitblechkombi angeschafft da er für mich die ideale Verbindung zwischen erschwinglichem Spassfaktor, hohem Nutzwert und guter Alltagstauglichkeit darstellt.

Mittlerweile ist der RS aber nur noch Spasswagen und das Alltagscabrio ist einem Van gewichen.

 

Typische Schwachstellen des B8 sind eigentlich schon genannt. Der B8 zählt aber eigentlich eher zu den unauffälligeren Audis. Ich hatte bei einem B8 3.0 TDI bis 240000km null Probleme. Ist aber wie so häufig, stark von der Motorisierung abhängig.

 

Es gibt beim RS hin und wieder Meldungen über Fehlermeldungen zu "Nockenwellenverstellung zu spät".

Angeblich soll ein Softwareupdate helfen, es gibt aber auch Berichte darüber das erst der Austausch des Verstellers Abhilfe schaffen konnte.

Das Stronic verdient immer eine genaue Prüfung aller Funktionsweisen.

Im RS sind die Problemmeldungen zur Stronic aber im Vergleich zu anderen Motorisierungen eher gering.

Es gibt auch teilweise Beschwerden über zu harte DRC Fahrwerke, aber auch das ist wie alles relativ und letztendlich Geschmackssache.

Das DRC ist schon wirklich klasse aber insgesamt wirklich recht hart. Es gibt immer mal wieder Berichte über undichte Dämpfer.

Ich hatte bei meiner Suche insgesamt 4 RS4 B8 besichtigt.

Einer hatte einen undichten Dämpfer und ein anderer hatte in der Historie nachweislich 2x das gesamte Fahrwerk wegen undichten Dämpfern getauscht bekommen. Leider gibt es unter den Angeboten am Markt auch sehr viele gequälte Exemplare die sichtlich runter geritten sind und dann mit fälligen Bremsen/Service zum Verkauf stehen.

Eine Bedi-Reinigung empfiehlt sich ab einer gewissen Laufleistung immer.

Beim B8 ist das von der Problemausprägung zwar meist geringer, aber dennoch immer da.

Hängende Auspuffklappen an den Endschalldämpfern gibt es auch immer mal wieder.

Ölverbrauch ist stark von der Ölsorte und dem Fahrprofil abhängig.

Ich habe direkt auf 5w40 mit Festintervall umgestellt. Verbrauch auf 5500km exakt 300ml. Absolut akzeptabel!

Auch in puncto Kraftstoff-Verbrauch ist das alles relativ.

In der platten Landschaft mit konstantem Landstrassengebummel ist es problemlos möglich unter 10 Liter zu kommen. Spassfaktor=0!

Der B8 ist da einfach zu leise :-(

Lässt man es ab und an Mal laufen sind es eher 12-13, und hat man beim fahren ein Dauergrinsen im Dynamic Mode sind es auch 15 oder mehr. Das ist bei mir völlig unterschiedlich. Im Gesamtmix liege ich aber bislang tatsächlich bei 12 Liter/ 100km (in den letzten 5500km).

Leider ist der Tank einfach zu klein ;-)

 

Der B8 ist leider sehr schwer!

Er liegt mit DRC satt auf der Straße, ist flott aber keine absolute Rakete, dafür ist er einfach mit fast zwei Tonnen viel zu schwer. Die 450ps auf dem Papier klingen stärker als er ist, ich bin damit aber dennoch vollauf zufrieden.

 

Zur Frage ob B7 oder B8 ist es schwer ohne subjektive Färbung zu sprechen.

Der B8 ist ein wenig moderner, vor allem im Innenraum inkl. der möglichen Multimedia-Features.

Dem B7 merkt man da seinen älteren technischen Baustand einfach an.

Auch in puncto Platzangebot ist der B8 leicht im Vorteil.

Trotzdem ist der B7 ein schönes Auto. Gerade das Heck wirkt durch die andere Formensprache der Heckleuchten etwas gefälliger, nur die breiten Backen fehlen vielleicht ein wenig.

 

 

 

Hat sich in der Zwischenzeit wieder jemand für oder gegen den RS4 entschieden? Meiner hat, bis auf die Keramikbremsen, Vollausstattung JG 2015. Probleme hatte ich nie, das DRC ist aber auch im Komfortmodus noch immer recht hart. Hier in der Schweiz ist Fahren nicht weit von Stehen entfernt, weshalb ich bei vollem Tank 560km Restreichweite angezeigt bekomme, Verbrauch 10.5-11 Liter im Schnitt, bei einem Fahrstil wie in einem 2 Liter Diesel. Der Spagat zwischen Alltagstauglichkeit, verhältnissmässiger Unauffälligkeit da Kombi und trotzdem hohem Fahrspass macht viel Freude. Die direkte Gasannahme und der V8 Sound machen das Fahrzeug zu etwas Besonderem, auch wenn die Beschleunigung anders als mit einem Turbomotor ist. Ab 5‘000 Touren presst es einem jedoch genügend in den Sitz, dass auch Turbofreunde ein Lächeln ins Gesicht kriegen. Ich finde es schade, dass viele modernen Autos extrem schnell sind, aber sich teilweise nicht mehr schnell anfühlen. Mit dem RS4 B9 ist man in der Schweiz schon mit einem Fuss im Gefängnis wenn das Fahrzeug anfängt Emotionen zu wecken.

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:54:00 Uhr:

Ich weiss, dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber möchte dennoch was dazu schreiben.

Ein S8 ist schon nicht schlecht, und man bekommt diese oft mit Super Ausstattung, eigentlich sind diese immer voll. Aber, der Preisverfall bei einen S8 ist doch extrem gegenüber einen RS4. Ich denke auch der Unterhalt, was Ersatzteile usw. angeht, wird beim S8 höher sein.

450PS hat der RS4 B8 auch nicht.

Gruss Enrico

Zitat:

@t4-vr6 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:54:00 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. März 2020 um 19:40:19 Uhr:

 

Wer das bei 450 PS glaubt, der ist wohl noch nie den S8+ gefahren. Dieser kostet nicht viel mehr, als ein guter RS4 und hat um einiges mehr unter der Haube. Außerdem teilweise sogar jünger als ein RS4 B8.

Grüße!

 

Hallo,

ich hatte doch geschrieben, dass ich auch nicht Glaube, dass der RS4 wirklich 450PS hat.

Ich wollte einen S8 auch nicht schlecht machen. Ein S8 hat mit Sicherheit auch eine viel bessere Verarbeitung wie ein RS4. Ein S8 ist die Spitzenklasse von Audi, was aber auch bedeutet, dass der Unterhalt was Teile und Werkstattkosten angeht, sehr Teuer sein wird. Ein RS4 ist ein A4 mit dicken Motor und dicken Buggeln, 90% der Teile vom A4. Aber, vergleicht man die Preise und den Wertverlust, ist ein RS4 die bessere Option, finde ich. Ein S8, sorry wenn ich das jetzt so schreibe, ist ein Yugo Auto ab einen gewissen Alter. Immer die gleiche Klientel. Schlussendlich ist es Geschmackssache, einen Coolen Kombi zu fahren, oder eine dicke Limo.

 

Zitat:

@wertz2k2 schrieb am 26. Januar 2021 um 08:09:45 Uhr:

Hat sich in der Zwischenzeit wieder jemand für oder gegen den RS4 entschieden? Meiner hat, bis auf die Keramikbremsen, Vollausstattung JG 2015. Probleme hatte ich nie, das DRC ist aber auch im Komfortmodus noch immer recht hart. Hier in der Schweiz ist Fahren nicht weit von Stehen entfernt, weshalb ich bei vollem Tank 560km Restreichweite angezeigt bekomme, Verbrauch 10.5-11 Liter im Schnitt, bei einem Fahrstil wie in einem 2 Liter Diesel. Der Spagat zwischen Alltagstauglichkeit, verhältnissmässiger Unauffälligkeit da Kombi und trotzdem hohem Fahrspass macht viel Freude. Die direkte Gasannahme und der V8 Sound machen das Fahrzeug zu etwas Besonderem, auch wenn die Beschleunigung anders als mit einem Turbomotor ist. Ab 5‘000 Touren presst es einem jedoch genügend in den Sitz, dass auch Turbofreunde ein Lächeln ins Gesicht kriegen. Ich finde es schade, dass viele modernen Autos extrem schnell sind, aber sich teilweise nicht mehr schnell anfühlen. Mit dem RS4 B9 ist man in der Schweiz schon mit einem Fuss im Gefängnis wenn das Fahrzeug anfängt Emotionen zu wecken.

Sali und Grüsse aus Basel.

Schön das du mit deinen RS4 auch zufrieden bist. 560km Restreichweite, wenn er Vollgetankt wurde,

ist aber nicht zu schaffen. Bei mir stehen meist um die 500km da, Tanke aber immer schon, wenn nur noch 100km dastehen, bin bis dahin aber max. zwischen 300-350km gefahren, meist Stadt und kurze Strecken. Aber, wenn nur noch 100km dastehen, Garantiere ich, die 100km kommt er nicht mehr, oder der Tank ist dann komplett leer. Ich habe es einmal Interessehalber probiert, konstant 120-130km/h, wo er angeblich am sparsamsten sein sollte, 500km, Restkilometer 30.

Aber mir ist es egal, für einen V8 ist er im Allgemeinen wirklich sparsam, auch im Stadtverkehr, gegenüber anderen Autos mit V8 Motor. Mit dem Fahrwerk hast du recht, dass ist mir auch sofort aufgefallen, zu hart im Comfort Modus. Er bügelt Schlaglöcher schlecht weg, das nervt ein wenig.

War schon am überlegen, ein anderes Fahrwerk einzubauen, jedoch gibt es keins für den RS4 wo die Funktion Hart/Weich bestehen bleibt.

Wir benutzen den RS4 als Alltagsauto, Einkaufen, Frau nimmt ihn ab und zu ins Büro usw, und als Winterauto. Für Sommer haben wir ein richtiges Sportgerät. Haben zum Glück auch keine Sportsitze drin, sondern die normalen mit Klima. Bis Dato keine Probleme, sind soweit ganz zufrieden mit den RS4.

Zitat:

@rockTT schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:47:31 Uhr:

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage welches Fahrzeug der Nachfolger für meinen Familienkombi werden sollte.

Eins vorneweg, der RS4 ist durchaus familientauglich, trägt er doch alle Attribute des A4. Er ist aber dennoch genau das was seine Mitstreiter anderer Marken auch sind -Lifestylekombis.

Für den erweiterten Platzbedarf wird es unter Umständen schon etwas eng. Das liegt aber ganz an den jeweiligen Ansprüchen.

Ich hatte den RS 4 tatsächlich erstmal als Familien-Breitblechkombi angeschafft da er für mich die ideale Verbindung zwischen erschwinglichem Spassfaktor, hohem Nutzwert und guter Alltagstauglichkeit darstellt.

Mittlerweile ist der RS aber nur noch Spasswagen und das Alltagscabrio ist einem Van gewichen.

Typische Schwachstellen des B8 sind eigentlich schon genannt. Der B8 zählt aber eigentlich eher zu den unauffälligeren Audis. Ich hatte bei einem B8 3.0 TDI bis 240000km null Probleme. Ist aber wie so häufig, stark von der Motorisierung abhängig.

Es gibt beim RS hin und wieder Meldungen über Fehlermeldungen zu "Nockenwellenverstellung zu spät".

Angeblich soll ein Softwareupdate helfen, es gibt aber auch Berichte darüber das erst der Austausch des Verstellers Abhilfe schaffen konnte.

Das Stronic verdient immer eine genaue Prüfung aller Funktionsweisen.

Im RS sind die Problemmeldungen zur Stronic aber im Vergleich zu anderen Motorisierungen eher gering.

Es gibt auch teilweise Beschwerden über zu harte DRC Fahrwerke, aber auch das ist wie alles relativ und letztendlich Geschmackssache.

Das DRC ist schon wirklich klasse aber insgesamt wirklich recht hart. Es gibt immer mal wieder Berichte über undichte Dämpfer.

Ich hatte bei meiner Suche insgesamt 4 RS4 B8 besichtigt.

Einer hatte einen undichten Dämpfer und ein anderer hatte in der Historie nachweislich 2x das gesamte Fahrwerk wegen undichten Dämpfern getauscht bekommen. Leider gibt es unter den Angeboten am Markt auch sehr viele gequälte Exemplare die sichtlich runter geritten sind und dann mit fälligen Bremsen/Service zum Verkauf stehen.

Eine Bedi-Reinigung empfiehlt sich ab einer gewissen Laufleistung immer.

Beim B8 ist das von der Problemausprägung zwar meist geringer, aber dennoch immer da.

Hängende Auspuffklappen an den Endschalldämpfern gibt es auch immer mal wieder.

Ölverbrauch ist stark von der Ölsorte und dem Fahrprofil abhängig.

Ich habe direkt auf 5w40 mit Festintervall umgestellt. Verbrauch auf 5500km exakt 300ml. Absolut akzeptabel!

Auch in puncto Kraftstoff-Verbrauch ist das alles relativ.

In der platten Landschaft mit konstantem Landstrassengebummel ist es problemlos möglich unter 10 Liter zu kommen. Spassfaktor=0!

Der B8 ist da einfach zu leise :-(

Lässt man es ab und an Mal laufen sind es eher 12-13, und hat man beim fahren ein Dauergrinsen im Dynamic Mode sind es auch 15 oder mehr. Das ist bei mir völlig unterschiedlich. Im Gesamtmix liege ich aber bislang tatsächlich bei 12 Liter/ 100km (in den letzten 5500km).

Leider ist der Tank einfach zu klein ;-)

Der B8 ist leider sehr schwer!

Er liegt mit DRC satt auf der Straße, ist flott aber keine absolute Rakete, dafür ist er einfach mit fast zwei Tonnen viel zu schwer. Die 450ps auf dem Papier klingen stärker als er ist, ich bin damit aber dennoch vollauf zufrieden.

Zur Frage ob B7 oder B8 ist es schwer ohne subjektive Färbung zu sprechen.

Der B8 ist ein wenig moderner, vor allem im Innenraum inkl. der möglichen Multimedia-Features.

Dem B7 merkt man da seinen älteren technischen Baustand einfach an.

Auch in puncto Platzangebot ist der B8 leicht im Vorteil.

Trotzdem ist der B7 ein schönes Auto. Gerade das Heck wirkt durch die andere Formensprache der Heckleuchten etwas gefälliger, nur die breiten Backen fehlen vielleicht ein wenig.

Alles gut beschrieben.

Ausser beim B7, der B8 ist, so finde ich, der schönere, auch was das Heck angeht.

Der B7 sieht im Allgemeinen zu Alt aus, auch was die Technik angeht.

Der B8 ist ein Perfekt gelungener Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps