ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 19. Mai 2011 um 20:02

Ja ist Frank seiner (Race Hugo) Hammer Sound.

Mit K-Sport Fahrwerk und Bremse, fährt Slalom und Bergrennen recht erfolgreich.

 

Einfach Göttlich der Vergleich oder.

http://www.youtube.com/watch?v=N2lrKe4qdIo

Die besten Motoren vom Sound meiner Meinung.

 

Gruß

am 19. Mai 2011 um 20:04

Ja ein feines Teil ! :)

Der Vergleich ist gut ... wobei man sich beim R32 effektiv auch nicht beschweren kann finde ich !

am 19. Mai 2011 um 21:09

Jaja der R32-Sound, ich werd ihn vermissen.

Noch mal was anderes:

Ich habe letzte Woche gegen die Warnhinweise (Verschiebung des Liefertermins) meines :) doch noch die RS-Schalensitze dazu bestellt.

Heute bekam ich dann gesagt, dass sich der Liefertermin nun nach VORN verschoben hätte (KW 31).

Langsam höre ich auf nach einem "Warum" zu fragen. Probiert es auch mal, das bringt´s...

am 19. Mai 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von minifredl

Jaja der R32-Sound, ich werd ihn vermissen.

Noch mal was anderes:

Ich habe letzte Woche gegen die Warnhinweise (Verschiebung des Liefertermins) meines :) doch noch die RS-Schalensitze dazu bestellt.

Heute bekam ich dann gesagt, dass sich der Liefertermin nun nach VORN verschoben hätte (KW 31).

Langsam höre ich auf nach einem "Warum" zu fragen. Probiert es auch mal, das bringt´s...

Vielleicht gibts hier einen heimlichen Mitleser in der Führungsebene der mal den Hammer hat kreisen lassen um das Ganze zu beschleunigen ! DAS würde die ganzen fragwürdigen Verschiebungen evtl. erklären ! :D;)

am 19. Mai 2011 um 21:20

http://www.youtube.com/watch?v=O61exyibIE0

Noch mal was neues aus Frankreich

am 19. Mai 2011 um 21:22

meine (bescheidene) Meinung zum RS3:

http://chzgifs.files.wordpress.com/.../newandimproveddancingswanp1.gif

am 19. Mai 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von minifredl

http://www.youtube.com/watch?v=O61exyibIE0

Noch mal was neues aus Frankreich

Schönes Video, obwohl ich kein Wort verstehe ! :D

am 19. Mai 2011 um 21:33

Schöne Farbe, der sieht von hinten fast aus wie meiner :)

am 19. Mai 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Schöne Farbe, der sieht von hinten fast aus wie meiner :)

Ein bisschen schon ! ;)

am 19. Mai 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Schöne Farbe, der sieht von hinten fast aus wie meiner :)

Deiner sieht besser aus als der RS3 ... für meinen Geschmack ...

Nen A3 Sportback mit S-Line Exterieurpaket und 2.5T Quattro wäre mir lieber als mit dem RS3-Kampfanzug, auch wenn der Kampfanzug noch so dezent rüberkommt...

Vergleich Audi RS3 - BMW 1er M Coupe' und Ford Fokus RS 500, in der Auto-Bild vom 20.05.11 ...

Gruß, >1<.

Vergleich1
Vergleich2
Vergleich3
+1

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Vergleich Audi RS3 - BMW 1er M Coupe' und Ford Fokus RS 500, in der Auto-Bild vom 20.05.11 ...

Gruß, >1<.

Tja in der AMS und der Auto Motor Sport gewinnt der RS3 und hier mal der 1er!

So, und worauf kann man sich als Kunde jetzt wirklich verlassen???

Meiner Meinung nach nur auf sein eigenes Gefühl und die Vorlieben!

Jede Zeitung schreibt was anderes und auch die Punktebewertungen sind da komplett verschieden!

Nach solchen Test richte ich mich schon lange nicht mehr weil sie einfach nicht das widerspiegeln was der Kunde eigentlich mit seinem Auto macht!

Die sollen mal Zeitfahrt auf nett schönen engen Pass- oder Landstrasse machen, das ist doch viel näher am Kunden orientiert!

Welcher RS3 Fahrer wird denn seinen Wagen über die Rennstrecke scheuchen?

DER WAGEN IST EIN SPORTLICHER A L L T A G S RENNER!

Da ist nix vergleichbares am Markt!

Wenn dann hätte zB BMW dem 130i ne PS Kurt oder ein "M" geben müssen dann hätte es auch einen direkten Konkurenten gegeben!

am 20. Mai 2011 um 7:09

Sehr professionel gemacht... die RS3 ist ein Fünfzylinder, nicht ein vier :mad:

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Vergleich Audi RS3 - BMW 1er M Coupe' und Ford Fokus RS 500, in der Auto-Bild vom 20.05.11 ...

Gruß, >1<.

wieso hat der BMW mehr alltagstauglichkeit als der ford, aber dafür weniger fahrsicherheit

am 20. Mai 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Ich schließe mich bei der Ignore-Liste an!:cool:

Lasse ich dir unbenommen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Urteil über den RennSport A3 gefällt wurde (und zwar von der einzig ernstzunehmenden Instanz, der Sportauto). Ich habe nach dem Supertest auch keinen wirklichen Diskussionsbedarf mehr. Die Fakten liegen spätestens morgen alle auf dem Tisch. Die Rundenzeiten sprechen indes schon eine klare Sprache, wie "ernst" es Audi mit dem RennSport A3 gemeint hat. Aber wozu auch? Den Kunden reicht offenbar schon das Logo (nichtmal standfeste Bremsen müssen es sein). Ein Traum für jeden Autohersteller...

Lasst dem Troll doch seinen Spaß :) Einfach auf ignore und dann kann er mit sich selbst diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen