1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

...kannst Du Gedanken lesen..?

Ich glaube der Thread würde auf 6 Seiten schrumpfen, würde man alle überflüssigen Beiträge löschen! 😁

Na zum Glück sind solche Beiträge nicht überflüssig...🙄

Hab mal kurz im 1er M QP Forum reingelesen - also recht gut sprechen sie dort nicht übern RS3 (habs auch nicht anders erwartet!).

" Den Rs3 kannste doch vergessen - Audi fährt doch nur geradeaus in den Kurven. "

"Abgespeckte Auspuffanlage (einem RS-Modell nicht würdig...beim TT-RS gehts doch auch anders)"

"Die Testbereifung war 255 / 30 / 19 vorne und hinten nur 225 / 35. Absolutes no-go wie ich finde, wer fährt freiwillig mit sowas rum?"

"m coupe : 16,6 und leicht langsamer als der rs3 auf dem track, aber nicht so doof untersteuernd"

u.v.m.

Gruß

Wenn ich nen RS3 gekauft hätte würde mich das auch sehr interessieren .. 🙄🙄🙄

Sagt mal, jungs, kauft ihr die Karren für euch oder um zu imponieren??

...

Ach ja diese Markenkriege 😁 da muss man drüber stehen und darf sich nichts draus machen, wen juckt das gelaber der anderen? Ich zumindest kaufen Autos dir mir gefallen und bin meist (sofern nicht dauernd was verreckt) glücklich damit, der Rest, wayne interresierts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Hab hier ein Foto der RS3 Fußmatten mit dem Sticklogo gefunden!
Für meinen Geschmack etwas zu prollig.....aber wem es gefällt!

Mfg

habe alle audi matten mit s + rs + sline logos !

bei fragen : audittt@freenet.de

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

...kannst Du Gedanken lesen..?

Ich glaube der Thread würde auf 6 Seiten schrumpfen, würde man alle überflüssigen Beiträge löschen! 😁

Na zum Glück sind solche Beiträge nicht überflüssig...🙄

....da fühlt sich doch nicht jemand angesprochen?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Hab mal kurz im 1er M QP Forum reingelesen - also recht gut sprechen sie dort nicht übern RS3 (habs auch nicht anders erwartet!).

" Den Rs3 kannste doch vergessen - Audi fährt doch nur geradeaus in den Kurven. "

"Abgespeckte Auspuffanlage (einem RS-Modell nicht würdig...beim TT-RS gehts doch auch anders)"

"Die Testbereifung war 255 / 30 / 19 vorne und hinten nur 225 / 35. Absolutes no-go wie ich finde, wer fährt freiwillig mit sowas rum?"

"m coupe : 16,6 und leicht langsamer als der rs3 auf dem track, aber nicht so doof untersteuernd"

u.v.m.

Gruß

Da hast du mir einiges vorraus 😉 Was interessiert mich was die BMW Fraktion über den RS3 denkt? Das ist dort wie hier fast das selbe, die Masse die da am nörgeln ist wird weder einen RS 3 noch einen 1er M kaufen. Ist auch irgendwie anstrengend das man nicht M1 schreiben kann, weil es halt auch keiner ist 🙂

Der Supertest ist zwar noch nicht da, aber ich muss mir einfach mal etwas Luft machen

http://www.motorsport24.de/.../...-m-coupe-die-fakten-zum-sondermodell

Wo liegt der Unterschied zwischen is und M Modellen?

Dr. Segler* sagt hier ganz klar: Autos mit is-Emblemen sind keine M Modelle. BMW M Modelle sind rennstreckentaugliche Fahrzeuge. Während is Fahrzeuge nur leistungsgesteigert sind, sind M Modelle mehr als nur stark. Sämtliche Komponenten werden für den Renneinsatz optimiert. Beim Fahrwerk des BMW 1er M Coupe wurden z.B. Komponenten des BMW M3 verbaut. Ein weiterer feiner Unterschied wird beim Drücken des M-Knopfes am Lenkrad deutlich.

*Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der BMW M GmbH

--------------------------------------------------------------------------------

So eine Aussage wird man von der Quattro-Gmbh nicht in 100 Jahren hören!!! Das meine ich mit dem RS-Marketing-Gag!

Gute Nacht und bis zum Supertest.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

u.v.m.

Gruß

wie kann man sich denn an der auspuffanlage aufhängen?! 🙄

völlig egal ob links und rechts jeweils ein dickes rohr ist und auf fett-leistung machen...

oder obs nur zwei etwas kleinere auf der linken seite sind.

bmw macht bei seinen größeren modellen auch nur links zwei endrohre... auch ein 535d, als beispiel, hat links "nur" zwei rohre.

ist mir gerade recht, dass der von hinten nicht so auf dicke hose macht und den anschein erweckt es handele sich hierbei nur um einen popeligen a3...
man wird ja eventuell dann gleich eines besseren belehrt. 😉
hier macht audi halt diesmal etwas mehr auf understatement, als der konkurrent aus münchen. (bitte nicht gleich falsch verstehen)
der geübte bastler kann es ja auch ändern... und, wie beim 1er bmw m-coupe, auf dicke hose machen...

zu der testbereifung wäre zu sagen.
die haben sich gedacht... was bmw kann, können wir auch... nur anderstherum...

zum thema, audi fährt nur gerade aus bzw. bmw heckschleuder...
muss jeder für sich wissen... ob er lieber ein auto will, dass wie auf schienen fährt oder eines das man gut um kurven jagen kann.
wobei dies sicher, in gewisser weiße, mit dem rs3 auch möglich ist.

oder ob man auf den quattro im winter nicht verzichten mag... usw.

mir fehlt so ab und an etwas die tolleranz aus dem bmw-lager 😉

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Der Supertest ist zwar noch nicht da, aber ich muss mir einfach mal etwas Luft machen

http://www.motorsport24.de/.../...-m-coupe-die-fakten-zum-sondermodell

Wo liegt der Unterschied zwischen is und M Modellen?

Dr. Segler* sagt hier ganz klar: Autos mit is-Emblemen sind keine M Modelle. BMW M Modelle sind rennstreckentaugliche Fahrzeuge. Während is Fahrzeuge nur leistungsgesteigert sind, sind M Modelle mehr als nur stark. Sämtliche Komponenten werden für den Renneinsatz optimiert. Beim Fahrwerk des BMW 1er M Coupe wurden z.B. Komponenten des BMW M3 verbaut. Ein weiterer feiner Unterschied wird beim Drücken des M-Knopfes am Lenkrad deutlich.

*Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der BMW M GmbH

--------------------------------------------------------------------------------

So eine Aussage wird man von der Quattro-Gmbh nicht in 100 Jahren hören!!! Das meine ich mit dem RS-Marketing-Gag!

Gute Nacht und bis zum Supertest.

Die Quattro-Gmbh nennt auch die frontgetriebenen Autos mit einer Hang-on Hinterachse RS und sind damit absolute Aussenseiter! Viele halten das für einen Marketing-Gag, weil anstatt die Sportlichkeit an erster Stelle ins Pflichtenheft zu stellen, ist es für sie wichtiger das Audi-Spezifische Fahrverhalten weiterzuführen.

Wahrscheinlich haben Sie den R8 nur gebaut weil sie mit den Rundenzeiten das Maximum erreicht haben. Für mich wirkt der R8 wie eine Faust aufs Auge, nach Jahrzehnten mit dem gleichen Konzept.
Hätten sie von Anfang an eine grössere Vielfalt würde die Karre nicht so auffallen.

Wenn man das hier so liest könnte man den Eindruck gewinnen das Ihr gezwungen werdet einen RS zu kaufen.

Vom Kauf abhalten wird sich durch eure magere Argumentation mit einer M Gmbh die hier die Masse gar nicht interessiert, wohl kein RS Käufer 😉

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Die Quattro-Gmbh nennt auch die frontgetriebenen Autos mit einer Hang-on Hinterachse RS und sind damit absolute Aussenseiter! Viele halten das für einen Marketing-Gag, weil anstatt die Sportlichkeit an erster Stelle ins Pflichtenheft zu stellen, ist es für sie wichtiger das Audi-Spezifische Fahrverhalten weiterzuführen.

Wahrscheinlich haben Sie den R8 nur gebaut weil sie mit den Rundenzeiten das Maximum erreicht haben. Für mich wirkt der R8 wie eine Faust aufs Auge, nach Jahrzehnten mit dem gleichen Konzept.
Hätten sie von Anfang an eine grössere Vielfalt würde die Karre nicht so auffallen.

Der R8 hat auch "nur" einen hang-on-Allradantrieb. Auf Basis einer Visco-Kupplung, da ist sogar ein A3 Quattro 8L von 1997 moderner.

Dieses Herumreiten auf Konzept-Details scheint irgendwie typisch zu sein für BMW-Fans, sorry. Um auch mal so ein Technikdetail rauszuholen: warum gibt's bei BMW aktuell soweit ich weiß keinen Mittendifferenzial-basierten Allradantrieb, sondern nur hang-on-Lösungen mit Kupplung? Ist es für BMW wichtiger statt auf Kundenbedürfnisse zu hören, das "BMW-spezifische Fahrverhalten weiterzuführen"? Für mich wirken BMWs wie eine "Faust auf's Auge, seit Jahrzehnten das gleiche Konzept".

Ich könnte jetzt noch nen Seitenhieb in Richtung altertümliche Benzin-Vierzylinder bei BMW austeilen. Und den N20B20, der erst jetzt, Jahre später nach der Konkurrenz den Anschluss schaffen will.

Das Marken-Gelaber wird langsam eintönig ... hier geht's nicht um das BMW 1er M Coupé, sondern um den Audi RS3 8P.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das Marken-Gelaber wird langsam eintönig ... hier geht's nicht um das BMW 1er M Coupé, sondern um den Audi RS3 8P.

Richtig! Will eigentlich auch garnicht mehr darauf rumreiten, aber die Aussage hat mich jetzt verwirrt:

Zitat:

Oder anders ausgedrückt:
Auf diesen plumb-prollig designten VAG-Haufen bin ich mit Sicherheit nicht neidisch 🙂

Also so rum hab ichs noch garnicht gesehen! 😰

Vielleicht ist ja wirklich der RS3 der plumb-prollige Haufen? 😕

Ich nehm mal eben meine rosarote Markenbrille ab und geh mal für eine Weile in mich! 😁

Ganz ehrlich Jungs: Irgend wie kann ich die ganzen Diskussionen über Haldex, Quattro, Bremsen, 1er vs RS3 usw. nicht mehr sehen und lesen!
Immer das selbe gelaber, jeder hat ne andere Meinung und im Endeffekt glaub eh jeder das was er für richtig hält, sein wir uns doch mal ehrlich!
Jeder der sich den Wagen bestellt hat und sich dafür interessiert kennt den Wagen eh schon in- und auswendig!
Und die, die hier nur SO mitschreiben, kannst ja eigentlich egal sein!

Ob ich da der Einzige bin der so denkt??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Ganz ehrlich Jungs: Irgend wie kann ich die ganzen Diskussionen über Haldex, Quattro, Bremsen, 1er vs RS3 usw. nicht mehr sehen und lesen!
Immer das selbe gelaber, jeder hat ne andere Meinung und im Endeffekt glaub eh jeder das was er für richtig hält, sein wir uns doch mal ehrlich!
Jeder der sich den Wagen bestellt hat und sich dafür interessiert kennt den Wagen eh schon in- und auswendig!
Und die, die hier nur SO mitschreiben, kannst ja eigentlich egal sein!

Ob ich da der Einzige bin der so denkt??

Mfg

Ich denke nicht so. Ich hab mir den Fuß gebrochen und bin ans Bett gefesselt, dementsprechen kann ich die Erheiterung durch den Thread hier gut gebrauchen. Also: weiter so!

Deine Antwort