ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi RS3 Limousine , alfa romeo giulia quadrifoglio oder M3

Audi RS3 Limousine , alfa romeo giulia quadrifoglio oder M3

BMW M3 F80, Audi RS3 8VS Limousine, Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:58

Guten Tag

Welches Auto würdet ihr als Jahreswagen auswählen. Sagen wir mal das Fahrzeug wird gekauft und für längere Zeit behalten.

Welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge

Es geht darum, dass das Fahrzeug alltagstauglich sein sollte und dennoch Spass machen muss.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Alleine von der Optik her würde ich (ohne jetzt exakte Modelljahre zu kennen) wohl zum Alfa greifen, da ich gerne Autos fahre, die NICHT an jeder Ecke stehen und die Giulia einfach rattig scharf aussieht. Wohlwissend, das man irgendwann einen Audi oder BMW besser verkaufen kann als einen Alfa... wenn man einen Alfa überhaupt verkauft bekommt. Bei einer so emotionalen Fahrzeugwahl (danach sieht es mir hier aus): der Italiener!

Aus technischer Sicht den BMW. Auf den Audi würde ich gar nicht kommen. Da käme eher noch eine MB C-Klasse ins Spiel.

Audi ist frontlastig, hat das nervige DSG und ist vom Fahrwerk umd Bremse dritte Wahl.

Emotion und Design Alfa, Technik und Potential BMW. Ich würde den BMW nehmen, da ist die Community größer und Ersatzteile sind leicht zu bekommen.

Ich würde auch die Giulia nehmen, gerade die technischen Komponenten sind das Feinste was man derzeit im Automobil bekommen kann und setzen Benchmarks. Bei einem Jahreswagen wirst du günstiger liegen. Bei einer langen Halterdauer, liegen die Gebrauchtwagenpreise auch nicht mehr so weit auseinander, bzw das was man im Einkauf gespart gleicht ein Teil des geringeren geringeren Gebrauchtwagenpreises aus.

Wenn es nur um "das Fahrzeug wird gekauft und für längere Zeit behalten" geht, dann M3.

Obwohl, durchschnitliche halterdauer bei M3 & Ko - sind 2 Jahre (???)

Schöne Gruß.

RS3 ist schnell von 0-100, das wars dann aber auch schon. Starker Motor, aber der Rest des Autos ist im Grunde ein normaler Kompaktwagen, selbe Plattform wie ein Golf. Im Fahrverhalten nicht mit den anderen zu vergleichen, starkes untersteuern.

Am meisten Spaß macht die Giulia aber beim QF hört man leider von vielen Problemen. Aber frag mal im Unterforum nach, vielleicht gibt es inzwischen Lösungen. Habe zb. gehört, dass es hilft das Start-Stop System zu deaktivieren.

Zitat:

@kingsc schrieb am 22. Januar 2021 um 23:58:16 Uhr:

für längere Zeit behalten.

Dann würde ich ein langfristig zuverlässigeres / standfesteres Fahrzeug wählen. Mustang GT, Camaro SS, Cadillac CTS-V.

Weniger Performance aber immer noch schnell, viel Fahrpsaß, fantastischer Sound und unschlagbar zuverlässig / haltbar: Lexus RC F, Lexus GS F

Jetzt dreht Supercruise komplett ab - naja, es ist bei ihm ja schon zwanghaft mit ebenso unpassenden wie unsinnigen „Alternativen“ zu glänzen....

In der Fahrzeugklasse zumindest eine Erwähnung wert: Die Giulia ist nicht bei 250 begrenzt sondern schafft 307 km/h.

Bei so einem Auto, vor allem wen es lange ehalten werden soll, muss man das Herz entscheiden lassen. Der RS3 hätte den für mich mit Abstand ansprechendsten und wohlklingendsten Motor. Den Alfa sehe ich ansonsten aber emotional allgemein vorne. M3... ja, weiss ich auch nicht, würde mich nicht reizen.

Zitat:

@kingsc schrieb am 22. Januar 2021 um 23:58:16 Uhr:

Guten Tag

Welches Auto würdet ihr als Jahreswagen auswählen. Sagen wir mal das Fahrzeug wird gekauft und für längere Zeit behalten.

Welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge

Es geht darum, dass das Fahrzeug alltagstauglich sein sollte und dennoch Spass machen muss.

Ganz klar den RS3

Alltagstauglichstes Fahrzeug

Zuverlässig, dank solider VAG-Technik

wertstabiler und damit günstiger.

Vorsprung durch Technik

Mehr Leistungspotential

Allrad

 

am 23. Januar 2021 um 16:19

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2021 um 16:45:07 Uhr:

Zitat:

@kingsc schrieb am 22. Januar 2021 um 23:58:16 Uhr:

Guten Tag

Welches Auto würdet ihr als Jahreswagen auswählen. Sagen wir mal das Fahrzeug wird gekauft und für längere Zeit behalten.

Welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge

Es geht darum, dass das Fahrzeug alltagstauglich sein sollte und dennoch Spass machen muss.

Ganz klar den RS3

Alltagstauglichstes Fahrzeug

Zuverlässig, dank solider VAG-Technik

wertstabiler und damit günstiger.

Vorsprung durch Technik

Mehr Leistungspotential

Allrad

Werbesprüche als Argumente, super.

 

Was hat Audi denn in den letzten Jahren an Innovationen hervorgebracht außer lustigen Lichtorgelblinkern und manipulierter Software?

Zitat:

@KillJill schrieb am 23. Januar 2021 um 17:19:12 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2021 um 16:45:07 Uhr:

 

Ganz klar den RS3

Alltagstauglichstes Fahrzeug

Zuverlässig, dank solider VAG-Technik

wertstabiler und damit günstiger.

Vorsprung durch Technik

Mehr Leistungspotential

Allrad

Werbesprüche als Argumente, super.

Was hat Audi denn in den letzten Jahren an Innovationen hervorgebracht außer lustigen Lichtorgelblinkern und manipulierter Software?

Die anderen Schummel Marken hast'e wohl ausgeblendet? :cool:

Sowohl er als auch sein Alter Ego ;)

Zitat:

@kingsc schrieb am 22. Januar 2021 um 23:58:16 Uhr:

Guten Tag

Welches Auto würdet ihr als Jahreswagen auswählen. Sagen wir mal das Fahrzeug wird gekauft und für längere Zeit behalten.

Welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge

Es geht darum, dass das Fahrzeug alltagstauglich sein sollte und dennoch Spass machen muss.

Ganz klar die Giulia. Ein tolles Auto das sich auch durch sehr gute Qualität heraus zeigt. Mein Vater fährt eine aus 2017 und das total problemlos seit 45000km.

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 23. Januar 2021 um 19:08:55 Uhr:

Zitat:

@KillJill schrieb am 23. Januar 2021 um 17:19:12 Uhr:

 

Werbesprüche als Argumente, super.

Was hat Audi denn in den letzten Jahren an Innovationen hervorgebracht außer lustigen Lichtorgelblinkern und manipulierter Software?

Die anderen Schummel Marken hast'e wohl ausgeblendet? :cool:

Hey Dave,

***Durch Puntomaniac editiert. @SCR_190iger Beitragsregeln beachten***

Letztlich habe nichts anderes gesagt, als das, was jeder durch 2 Minuten googlen kann:

Alltagstauglichstes Fahrzeug

Als Limosine und Allrad mit optionalem DCC Fahrwerk ist der RS 3 einfach eine gute und bequem fahrbare Limo, gerne auch mal auf 500km, die auf Knopf- und Pedaldruck auch anders kann.

Zuverlässig, dank solider VAG-Technik

VAG-Fahrzeuge bestechen durch hohe Qualtiät und Zuverlässigkeit. Auf der Autobahn sieht man nie ein VAG-Fahrzeuge, was liegen geblieben ist. Achtet mal drauf. Sie sind gut genagelt, auch wenn man in manchen Modellen nicht unbedingt mit der Materialauswahl zufrieden sein muss. Es gibt kaum Probleme mit den Autos, wenn man so mit andere Hersteller mal vergleicht.

Und Qualtiät setzt sich letztlich am Markt durch. Daher ist VAG auch ein Volumentenhersteller. Der andere Schrott wird halt von niemanden mit halbwegs Gribs gekauft :D. Ist halt so.

Wertstabiler und damit günstiger.

Ein leichter Blick auf auf die einschlägigen Automobilbörsen sagt alles.

Der RS3 ist am wertstabilsten.

Gerade bei neueren Fahrzeugen kann der Wertverlust schnell 50% und mehr der Unterhaltskosten ausmachen. Hingucken lohnt

Vorsprung durch Technik

Auch in Sachen Technik ist VAG oft Benchmark.

Sei es Licht oder auch die aktuellen Assistenzsystemgenerationen, wie z.B. den recht neuen Ampel-Assistenten oder das Laserlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=cFlxpcTfbFQ

https://www.youtube.com/watch?v=xtpc95EjwuY

Mehr Leistungspotential

Wenn man sieht was HGP aus den VAG-Motoren standfest heraushollt, fängt der Bimmer-Fahrer an zu heulen, weil sein Motor vermutlich schon bei der Hälfte der Leistungskur explodiert wären:

https://youtu.be/2go41E8jaCo?t=298

Allrad

Ja, hatta und zieht damit Kreisel um die andere Fahrzeuge.

Fahrdynamisch stärker und schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi RS3 Limousine , alfa romeo giulia quadrifoglio oder M3