Audi R8 oder Audi RS5 :) ?

Audi R8 42

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich bin der Michael, 25, aus der tollen Schweiz und bin schon seit längerer Zeit stiller, heimlicher Leser verschiedenster Audi und Porsche Foren hier :-)

Da ich nun vor einer grösseren Entscheidung stehe, habe ich mich registriert um den Rat der vielen Audi-Freaks einzuholen :-)

Bevor, wie schon in vorherigen Threads, das "gebashe" anfängt, dass ich lediglich 25 Jahre alt bin, kein Geld für einen R8 oder RS5 habe und sowieso nur ein Fake bin, will ich gleich vorweg sagen, dass ich als Abteilungsleiter einer grösseren Schweizer Industriefirma, sehr wohl einen entsprechenden Monatslohn vorweisen kann, um mich für solche Fahrzeuge interessieren zu dürfen. Auch wenn ich mich hierbei lediglich für Gebrauchtwagen der beiden Modelle interessiere - offen gesagt lässt mein momentanes Budget auch keinen Neuwagen in diesem Segment zu.

Im Moment habe ich als Hauptfahrzeug einen Audi A5, 3.0TDI, S-Tronic BJ: 2014, welcher mir eigentlich sehr gut gefällt. Für die Leistungssteigerung habe ich auch einen Race-Chip verbauen lassen, von dem Resultat bin ich übrigens nicht sonderlich überzeugt.

Da das Fahrzeug mir doch ein wenig, nunja, zu langsam ist und eben ein Diesel ist -- ist überhaupt mein allererster Diesel - wünsche ich mir etwas sportlicheres.

Momentan kommt meine Firma für meine Fahrkostenpauschale auf, sprich auch das Tanken ist gedeckt, so mit bin ich momentan mit einem Audi A4 BJ 2004 unterwegs, welcher einfach meine KM-Schleuder ist 🙂 Nun würde ich gerne den A5 verkaufen und mir entweder einen GEBRAUCHTEN Audi RS5 oder R8 kaufen. Mein Budget liegt in etwas bei 60.000 EUR (was umgerechnet im Moment wegen der beinahe Parität ungefähr den selbigen CHF Betrag ergibt).

Ich durfte beide Fahrzeuge schon Probe fahren, den RS5 übrigends beim Audi Händler in der Nähe von Ravensburg. Der R8 ist für meinen Tick das schnellere, direkter und sportlichere FZ - auch der Sound gefällt mir um einen Tick besser. Beim RS5 gefällt mir das Design sehr und das "Zwischengas" im Sportmodus beim Kickdown finde ich wirklich gelungen. (Manche halten das wohl für Angeberei)

Wie gesagt ich tendiere seit Monaten schon zwischen dem RS5 und dem R8 hin - und her. Eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen sowie mehr Details, Erfahrungen und Informationen zu den Fahrzeugen geben. Eventuell gibt es hier auch ein Mitglied, welches bereits einen R8 sowie einen RS5 sein Eigen nennen durfte.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Wenn sich für dich diese Frage stellt, ist der R8 das falsche Fahrzeug 😉
Mfg Manfred

16 weitere Antworten
16 Antworten

Perfekt - dann geht's ans Suchen ;-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Preise beim R8 dann nochmal großartig nachgeben, es weiß ja bereits jeder das er kommt und wie er aussieht. Sie werden wohl wieder etwas nachgeben wenn nach ein zwei Jahren die ersten gebrauchten "neuen" beim Händler stehen.

Was Langstrecke betrifft, wer sportliche Autos mag, für den ist das kein Thema. Er ist auf keinen Fall unbequem. Auch nicht unangenehm laut, aber der durchschnittliche Geräuschpegel eben einfach höher. Das wichtigste in CH ist der Tempomat, sonst wirst Du wahnsinnig mit dem Auto 😉 Und bei Nässe sollte man fahren können, oder es etwas langsamer angehen und darauf achten das die hinteren Reifen immer in gutem Zustand sind. 😉

Deine Antwort