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Audi R8 auf Leistungsprüfstand
Hi,
das schwedische Rototest Research Institut hat einen Audi R8 auf dem Leistungsprüfstand getestet. Dabei schnitt er deutlich besser ab, als die zuvor getesteten RS4-Modelle.
Es wurde eine Radleistung von 376PS und ein Raddrehmoment von 396Nm gemessen, was etwa 40PS und 30Nm mehr ist, als beim ebenfalls 2007 gemessenen RS4.
Anscheinend hat Audi die Probleme des Hochdrehzahl V8-Motors bezüglich der Leistung im Griff.
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=778
zum Vergleich: Audi RS4: http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=769
Gruß nighthawk
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22 Antworten
Ich glaub einfach, dass Audi weiß dass sie die Motoren, die sie in nen R8 einbauen, davor mal prüfen sollten da es bei einem Fahrzeug ab 100000 Euro echt ne Schande wäre wenn das dann auch nur mit 340PS anstatt 420 rumgurkt.
Du musst aber auch mal sehen dass Audi beim R8 keinerlei Platzprobleme hat und somit auch die thermischen Probleme "weg" sind. Auch sowas kommt dem natürlich zugute.
ich denke auch mal das bei so einem Prestigemodell vorher besonders drauf geachtet wird das die Leistung erreicht wird, wäre ja blöd wenn der R8 Fahrer nachher auf der AB merkt das er beispielsweise einem 335i nicht wegfahren kann.
Vor Auslieferung wird jeder einzeln auf dem Prüfstand getestet. Das passt schon.
Sieht man ja auch hier im Produktionsvideo . Die werden schon keinen ausliefern der weniger hat
[Achtung Ironie]
Warscheinlich wird selektiert. Alles über 410PS kommt in den R8, das was überbleibt in den RS4...
[/Ironie]
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich glaub einfach, dass Audi weiß dass sie die Motoren, die sie in nen R8 einbauen, davor mal prüfen sollten da es bei einem Fahrzeug ab 100000 Euro echt ne Schande wäre wenn das dann auch nur mit 340PS anstatt 420 rumgurkt.
Du musst aber auch mal sehen dass Audi beim R8 keinerlei Platzprobleme hat und somit auch die thermischen Probleme "weg" sind. Auch sowas kommt dem natürlich zugute.
Nana, gerade Heckmotor-Fahrzeuge haben verstärkt Probleme mit der Thermik, da spielt es keine Rolle ob da links und rechts noch etwas Platz ist. Die Frischluftanströmung ist einfach schwieriger ohne aus dem Auto gleich nen Fallschirm zu machen.
Zitat:
wäre ja blöd wenn der R8 Fahrer nachher auf der AB merkt das er beispielsweise einem 335i nicht wegfahren kann.
geht beim heutigen verkehr sowieso nicht, egal welche leistung *gg*
sehe ich auch so !!!
vll liegt es auch daran, dass der RS4 einen Quattro mit Torsendif hat und der R8 nur eine Haldexkupplung besitzt! Evtl gibts da andere Verluste!
Der R8 hat Haldex?????
Zu den Temperaturen: wenn ich sehe dass 9ff Fahrzeuge mit 910PS im Heck auf die Straße schickt denke ich dass das Problem bei Mittelmotorfahrzeugen relativ gut im Griff gehalten wird ;)
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
vll liegt es auch daran, dass der RS4 einen Quattro mit Torsendif hat und der R8 nur eine Haldexkupplung besitzt! Evtl gibts da andere Verluste!
Obwohl kann ich auch nicht ganz glauben, weil auf der Homepage geschrieben wird, dass er einen permanenten Allradantrieb besitzt! Haldex ist doch nicht permanent!?
blabla marketing is das .. beim A3 steht auch permanenter allradantrieb bei!
der R8 fährt mit 80% hinten und 20% vorne! selbst bei der werksführung in neckarsulm hamse gelogen - oder es nicht besser gewusst - deswegen hab ich mich nochmals intensivst damit beschäftigt. Der R8 hat eine haldexkupplung genauso wie der Lambobruder (gleiche technik)!!
Ein Torsen-Antrieb würde schon allein Platzmäßig nicht passen. Darum ne Haldex. Die ist kompakter.
Der R8 ist halt sehr eng gebaut
Hier auch nochmals die Karosserie im Detail
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
blabla marketing is das .. beim A3 steht auch permanenter allradantrieb bei!
der R8 fährt mit 80% hinten und 20% vorne! selbst bei der werksführung in neckarsulm hamse gelogen - oder es nicht besser gewusst - deswegen hab ich mich nochmals intensivst damit beschäftigt. Der R8 hat eine haldexkupplung genauso wie der Lambobruder (gleiche technik)!!
Gibt es dazu Quellen, Unterlagen, Dokumente etc?
Hallo,
Der R 8 hat ein anderes Ansaugsystem wie der RS 4. Allein darin können
schon etliche PS verloren gehen bzw.gewonnen werden. Außerdem ist
die Abgasanlage /Katsytem anders und mit kürzeren Wegen konzipiert.
Auch hier kann man einige PS verlieren oder rausholen. Inwieweit die Trockensumpfschmierung Auswirkung auf das Leistungsverhalten hat,
kann ich nicht beurteilen. Relevant dürfte die IMO nicht sein.
Bestätigen kann ich, daß die Reklamtionen wegen zu wenig Leistung
beim RS 4 wesentlich häufiger sind bzw. waren als beim R 8.
Gruß Kühli