ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4388 Antworten

Zitat:

@aerox11 schrieb am 23. April 2024 um 11:00:39 Uhr:

wie sieht ihr den Audi Q8 etron 50 vs. BMW IX 40?

Bin am überlegen einer der beiden zu kaufen.

Bin den ix 40 6 Monate lang gefahren. Top Auto. Mir war nur die Reichweite etwas zu wenig. Innen viel moderner als der etron- außen Geschmacksache. Die Sitze fand ich zu Sofa like. Und ansonsten für das Geld war ich von der Verarbeitung enttäuscht.

Ich bin den iX M60 einmal gefahren, mit Hinterachslenkung. Fahrwerk empfand ich besser, direkter und dennoch komfortabel wie im VFL e-tron. Assistenten haben auch besser funktioniert.

Bis 120/130 war der iX von der Lautstärke m.E. sogar leiser als der e-tron, zumindest auf dem gleichen Niveau, darüber ist der e-tron leiser und angenehmer gewesen.

Was mich nicht ansprach, die Bedienung mit viel zu vielen Symbolen auf dem Display und auch diese Mittelkonsole empfand ich unpassend.

Vom Auftritt war mir der iX viel zu protzig und zu groß, das widerspricht meinem Stil.

Was mich noch überrascht hat, vermutlich Gewöhnung, die Performance des M60 kam mir igendwie nicht besonders hoch vor.

Frage zur Einstellung vom SoC bei Ankunft am

Ziel bzw. Zwischenziel (Ladestopp):

Habe seit heute übers Wochenende einen Q8 55 SB als Vorführer.

Ich bin heute mit 22% (manuell gewählt weil ich beim charging hub Nürnberg laden wollte) dort angekommen und da wurde mir vorgeschlagen bis 95% zu laden um dann mit 64% am Ziel in Ingolstadt anzukommen.

Habe dafür das MMI genutzt.

Ich habe leider nicht gefunden wo ich den SoC am Ziel bzw. Zwischenstopp einstellen kann.

Kann einer helfen?

Klar kann man helfen. Geht im e-tron mit der aktuellen Software nicht.

Er rechnet grob damit, dass man mit mindestens 10% SoC am Ziel ankommt.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Mai 2024 um 08:02:42 Uhr:

Klar kann man helfen. Geht im e-tron mit der aktuellen Software nicht.

Er rechnet grob damit, dass man mit mindestens 10% SoC am Ziel ankommt.

Bei den neueren Q8 mit aktueller MMI Firmware geht das schon. Siehe Foto. Hatte ich zum Vergleich im showroom Audi gemacht.

Leider gibt es das noch nicht bei meinem MJ21.

Minimum SoC am Ziel

Das geht über die Einstellungen beim e-tron Routenplaner (Pfeil nach rechts)

Asset.JPG

Danke Euch, feine Sache, dass er Q8 das inzwischen kann, kam bisher ohne aus, aber ist entspannter und die Routenplanung damit optimierter.

Traurig, dass es Audi nicht schafft hier ein paar sinnvolle Dinge für die Bestandsflotte nachzuliefern.

Könnte man ja zumindest in der App machen für die Routenplanung, wenn es am Auto nicht so einfach wäre…

Ist scheinbar nicht das aktuelle System drauf. Fahrzeug ist MJ 23 mit EZ 02/23 aber schon als Q8

Image

Kam erst mit SW 4014 im Herbst 2023

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread