ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Tron Sportback Rückfahrkamera / Rückfahrscheinwerfer

e-Tron Sportback Rückfahrkamera / Rückfahrscheinwerfer

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:01

Hallo Forengemeinde!

Nach über einem Jahr mit meinem Sportback bin ich sehr unzufrieden mit der Leistung der Rückfahrscheinwerfer.

Die bringen fast kein Licht hinter den Wagen!

Mit der Rückfahrkamera kann ich nichts erkennen wenn es dunkel ist und der Fahrweg nicht durch eine andere Beleuchtung ausgeleuchtet ist.

Nur das Licht der Nummernschildbeleuchtung bringt etwas Licht auf die Straße, aber nur im Nahbereich.

Irgendwelche Einstellungen die eine Verbesserung bringen könnten habe ich nicht gefunden.

Der "Freundliche" hat mir als Lösung einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer angeboten.

Der TÜV sagt es dürfen nur ges. 2 am Fahrzeug sein...

Wie ist das bei Euch?

Ist etwas bei meinem Wagen nicht in Ordnung, es also bei Euch kein Problem?

Oder seid Ihr auch unzufrieden?

So kann es nicht sein, bei Dunkelheit rückwärtsfahren ist nicht möglich!

Nur zur Info, mein Wagen hat die Rundumkameras.

Gruß

Adalbert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne das Problem von meinem E-Tron auch. Hinzu kommt,dass die Rückfahrkamera eine sehr schlechte Bildqualität liefert. War in meinem Mercedes deutlich schärfer und nach hinten besser ausgeleuchtet. Ist leider Stand der Technik beim E-Tron.

Viel schlimmer ist, dass die Linse beim e-tron immer versifft ist, das lösen andere Hersteller, unter anderem Mercedes und VW deutlich besser und das verhilft auch zu einem deutlich besseren Kamerabild.

Habe auch den SB, finde die Darstellungsqualität ausreichend, verschmutzt sehr stark, kann teilweise durch den Sprüher wieder gereinigt werden, Ausleuchtung der rückwärtigen Fahrspur sehr schlecht in dunklen Ecken.

Zusatzleuchten, wenn, dass wohl nur nutzbar, sobald man auf Privatgelände unterwegs ist. Probier mal zusätzlich die Nebelschlussleuchten zu verwenden, ist zwar rot aber auch Licht :)

Ist mir auch schon aufgefallen im dunklen bzw.generell! Die Kameras sind wirklich schlecht von der Bildqualität her und der Lichtausbeute. Im Dunklen erkennt man nichts und wenn die Sonne ungünstig steht auch.

Ich wollte weg vom BMW und der Wagen ist so auch gut und bis auf ein paar Kleinigkeiten Mängelfrei, aber wie ich schonmal erwähnte ist der Audi was die Technik angeht (dazu zählen die Kameras auf jeden Fall) deutlich schlechter als die des BMW!

Ich hatte das in einem anderen Threat mal angesprochen aber keine Antwort der Codierer bekommen. Seitlich wäre es zumindest cool wenn die Griffbeleuchtung bei aktiver PDC anginge. Das wäre zumindest für das Bordsteinparken schon mal eine Lösung….

Hm, scheint wieder so ein individueller Ding zu sein. Finde, ab einer gewissen Helligkeit, die Darstellungsqualität gut. Auch, wie die Dinge gezeigt werden. In manchen Autos bekommt man jetzt ja gefühlt ein Multiversum angezeigt, jede Ecke, Reifen etc. Informationsoverkill. Die Führungslinien finde ich auch sehr passend, was ich brauche ist da und ich kann es sofort verstehen. irgendwie reicht mir das und ich brauche keine 4K HDR 360Grad VR Darstellung. Ich will nur sehen, wohin ich fahre und ob es passt. Aber jeder nach seiner Lameng.

Wie gesagt schau mal in den aktuellen BMW. Da ist kein Overkill. Das sind tatsächlich seeeehr brauchbare Details. zB kann man da die Vogelperspektive ausschalten und bekommt dann über den gesamten Bildschirm vorne oder hinten ein 180 grad Ansicht und zwar vernünftig. Sehr angenehm wenn man mal aus einer Einfahrt raus mus. Oder das virtuelle Hochschwenken der Front- und Heckkamera (voll automatisch ohne aktivierungsknopf). Das ist schon toll. Bei Audi wiederum finde super das man mit den Kameras die Reifen sehen kann. Nur leider dauert das ewig bis man diese Ansicht gefunden hat…

 

PS vielleicht sei noch kurz erwähnt das ich kein BMW Buddie bin im Gegenteil. Ich hatte aber jetzt 3 Jahre mal den Einblick bei BMW und der ist was Infotainment angeht Assistenten usw. Einfach eine Klasse über Audi oder 2.

Bin letztens den aktuellen 5er gefahren und mitgefahren, fand das jetzt persönlich nicht besser. Aber vielleicht war meine Aufmerksamkeit auch nicht so auf die Darstellung, da ich, bis auf die nicht optimale Sicht bei großer Dunkelheit, zufrieden bin mit dem, was Audi im e-tron macht.

Hab aber auch nur die Rückfahrkamera, die ich die Spiegel gut finde und im Volvo, den ich davor fuhr, die 360 Grad Umsicht nicht genutzt habe, da die Details, die ich brauchte in dunklen Situationen, dann doch wieder verborgen waren.

Jeder kann seine Kreuzchen ja selber machen im Konfigurator.

Die Kameras im e-tron samt seiner Ansichten finde ich eigentlich sehr gut. Das Problem liegt eher an der Ausleuchtung nach hinten (und ggfs. zur Seite). Bei absoluter Dunkelheit kann die Kamera auch nichts retten...

An einer dunklen Stelle, sehe ich z.B. kaum einen Unterschied bei der Rückansicht, ob das Rückfahrlicht an ist oder nicht. Nach vorne mit den Scheinwerfern ist natürlich alles O.K.

Folgerung: Rückfahrlicht zu schwach, darf wahrscheinlich keinen blenden

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:56

Danke erst mal für die Antworten.

Also mit den Kameras kann man an sich leben.

Nur die Rückfahrscheinwerfer sind ein Witz!

Ausleuchten tun die nichts, das sind nur "Anzeigen" für andere Verkehrsteilnehmer das man beabsichtigt rückwärts zu fahren...

Ich mus ca. 10m rückwärts aus der Garage fahren (an einer Seite ein parkendes Auto, auf der anderen Seite eine Hecke.

Da ist es sehr knapp, und dann noch 90° abbiegen auf einen Privatweg.

Leider ist nichts beleuchtet, es ist stockdunkel nachts!

Und da sehe ich nichts, es muss immer einer mitgehen und aufpassen!

Das kann doch eigentlich nicht sein.

In den 60er Jahren habe schon Autos gefahren bei denen man durch die Heckscheibe in Verbindung mit Rückfahrscheinwerfern ohne Aufpreis (!) zurück fahren konnte und sah alles.

Aber was soll es...

Dann muss ich wohl am Wagen einen Rückfahrscheinwerfer nachbauen lassen der vor den TÜV Terminen wieder weg muss. Autos dürfen nur 2 haben...

Schwaches Bild.

Den Tipp mit der Nebelleuchte probiere ich aus, obwohl ich beim Lesen gleich gedacht habe das ich dann mein Tempo auf 50 km/h reduzieren muss (kleiner Scherz...). Danke!

Was ich noch sagen möchte:

Wir hatten einen e-Golf 190, bei dem war es genau so schlecht.

Unser neuer e-Golf 300 den wir auch haben ist da nachgebessert worden, der hat 2 Rückfahrleuchten statt einer beim 190er.

Da haben sich wohl zu viele beschwert.

Gruß

Adalbert

Bei den 10 m kannst Du das nicht dauernd machen, aber bei der „Detailarbeit“, also z.B. beim Eindrehen hilft es auch, leicht auf die Bremse zu stehen, dann beleuchten die Bremslichter das Umfeld zusätzlich. Etwas mehr Licht wäre wünschenswert, aber nach den Halogenfunzeln im Q7 (die ich durch semi-legale LED ersetzt habe, damit es heller wurde) ist der E-Tron zumindest nicht schlechter.

Moin zusammen,

Hat zu diesem Thema schon mal jemand etwas geändert? Also einen weiteren Rückstrahler angebaut? Wenn ja, ist da was zu empfehlen? Eigentlich unglaublich, dass man bei so einem teuren Auto über sowas nachdenken muss…

Hallo,

habe seit einige Tage ein E-tron 55 und man siehr wirklich nichts beim Rückfahren, wenn es dann noch regnet ist es KO.

Das man so etwas zertifiziert bekommt.....

War unsicher bezüglich die Virtuelle Spiegelkameras, und habe normale Spiegel genommen, aber vielleicht sieht man es besser mit Virtuelle Spiegel.

Die Rückfahrkamera im Dunkeln ist echt ne Katastrophe. Mit den virtuellen Spiegeln sieht man, finde ich, den rückwärtigen Verkehr nachts tatsächlich besser, als mit den normalen. Zum rangieren taugen die aber nicht, da sind normale wieder besser.

Stimmt, liegt weniger an der Kamera, zu wenig Licht. Da würden größere Rückfahleuchten helfen. Regen, da fallen fast alle Systeme aus, sei froh, dass man im e-tron noch etwas Übersichtlichkeit hat und die Parkpiepser funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Tron Sportback Rückfahrkamera / Rückfahrscheinwerfer