Audi Q5 Notrad/Reserverad
Hallo
Ich habe einen Audi Q5 Bj.7/2015 ohne Notrad. Im Kofferraum ist ein Subwoofer eingebaut. Kann man da nachträglich ein Notrad einbauen inkl.Subwoofer? Wenn ja wo bekomme ich eines ausser beim Audi. Die haben ja Apotheker Preise. Habe einige Audi Händler gefragt mit Unterschiedlichen Aussagen. Der eine sagt Ja und der andere sagt Nein.
mfg
Homer
62 Antworten
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 28. Dezember 2019 um 11:39:03 Uhr:
Da ist man froh ein Notrad zu haben.
Sub ausbauen, obwohl er bezahlt ist kommt für mich ebenso nicht infrage, wie ein Komplettrad in den Kofferraum zu legen. Ich bleibe da weiterhin auf der Suche nach einem Notrad. 🙂
Sehe ich auch so, Sub bleibt definitiv drin und ein vollwertiges Reserverad für mich auch keine Option. Mit dem verlinkten Set kann man ein Loch sehr gut reparieren ohne den Reifen demontieren zu müssen, das geht wirklich super einfach. Macht übrigens auch der ADAC.
Sollte der Reifen mal nicht reparabel sein, kommt halt das Notrad drauf, dafür habe ich es ab Werk bestellt.
Ist leider bei meinem nicht vorhanden, daher meine Suche. Habe am 6.1. einen Termin bei meinem 🙂
Vllt hat er ja noch eins in der Ecke liegen was ihm Platz wegnimmt. 😉
Zitat:
@7103mladen schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:14:46 Uhr:
Ja, da bist du Sonntags unterwegs, wo alle Werstätten geschlossen haben und du darfst nur Max. 80 Km Wegstrecke mit dem Notrad zurücklegen? Obwohl du noch 500 Km bis nach Haus hast? Was machst du dann ohne ein Vollwertiges Rad...ADAC und dann? Abschleppen; Leihwage, Übernachtung bis zum nächsten Werktag? Ne das geht gar nicht, dann lieber für paar Stunden Fahrt auf den Sub. verzichten, obwohl er bezahlt ist :-)
So ist es.Dann wirst du noch in irgenteine Werkstatt geschleppt die einen "Wucherpreis" nimmt für einen Reifen,da ja Wochenende ist:-(
Dann wollt ihr auf ein Vollwertiges Ersatzrad verzichten?? Sorry,das kann ich nicht verstehen.
Verstehe auch nicht die Autokonzerne,die diesen Dreck wie Pannensets und Co ins Auto legen,nur um 10Kg zusparen.Wer das Pannenset mal im Dunkeln benutzen wollte,weiß wie beschissen das funktioniert.
Das ist das erste wa sich nach dem Autokauf mache. Ebay,Ersatzrat,einbauen............ruhig schlafen
Zitat:
Wer das Pannenset mal im Dunkeln benutzen wollte,weiß wie beschissen das funktioniert.
Naja, Reifenwechsel im Dunkeln ist wohl noch schlimmer und dauert länger.
Das von mir verlinkte Set ist wohl die schnellste und langhaltendste Reparaturlösung, damit kann man viele hundert km fahren. Platzen tut der Reifen nur in den allerwenigsten Fällen, daher vernachlässigbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:19:06 Uhr:
...Verstehe auch nicht die Autokonzerne,die diesen Dreck wie Pannensets und Co ins Auto legen,nur um 10Kg zusparen...
...und genau hier liegt der Hund begraben. Vernünftig Platz geschaffen für die richtige Unterbringung eines vollwertigen Ersatzrades und alles wäre gut. Haben wir aber nicht und deswegen suche ich ein richtiges Notrad.
Hallo liebe Gemeinde!
Da mein Q5 (8R) kein Ersatzreifen ab Werk hat, wollte ich nachfragen, ob ein Reserverad von einem Q5 80A (FY) auf unsere Modelle passt. Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Reserverad' überführt.]
Du meinst bestimmt ein Faltrad.
Wenn die gleichen technischen Werte wie zum Faltrad des 8R vorliegen, könnte es passen. Aber man muss immer bedenken, dass Audi seine Felgen immer modellbezogen genehmigen lässt und daher nicht einfach an ein anderes Audimodell geschraubt werden dürfen. Hier hilft dann immer nur eine Prüfabnahme bei TÜV, DEKRA, etc. weiter.
Zitat:
@hoewel schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:32:32 Uhr:
Hier hilft dann immer nur eine Prüfabnahme bei TÜV, DEKRA, etc. weiter.
Ein Reserve-/ Notrad wird ja nur für kurze Zeit benutzt, daher imho zu vernachlässigen!
Vielen Dank für die Antworten, kann mir einer bestätigen, dass die Daten 6Jx18 und ET24 richtig sind? mache mir gerade wegen der Einpresstiefe Gedanken, vielleicht könnte jemand an seinem Faltrad nachschauen?
Scheinbar nicht....
https://www.amazon.de/Notrad-Audi-8R0601027-Zoll-733-C/dp/B06WP7YXXR
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:29:39 Uhr:
Zitat:
@hoewel schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:32:32 Uhr:
Hier hilft dann immer nur eine Prüfabnahme bei TÜV, DEKRA, etc. weiter.Ein Reserve-/ Notrad wird ja nur für kurze Zeit benutzt, daher imho zu vernachlässigen!
Aber nur so lange, wie mit dem angebauten Ersatzrad nichts passiert. Wenn doch, wird es kein Spaß mit der Versicherung werden.
Spaß mit der Versicherung wird man bei einem Unfall nie haben, da reicht schon eine Kleinigkeit denn zahlen wollen die ja auch nie! Für die Fahrt in die nächste Werkstatt sehe ich überhaupt kein Problem, nachdem höchstwahrscheinlich keinem die Größe eines Notrades bekannt ist.
Man braucht nur in einer Audi Werkstatt mal zu fragen. Was man dort alles für Infos bekommt, da stellen sich einem die Haare zu Berge. Alles schon durchgemacht. Für meinen SQ5 Competition ist die folgende Bezeichnung richtig:
Notrad 195/75 18
6J18 ET 36
8R0601027B
Bei meinem Q5 2.0 TFSI MJ 2010 ist es dieses.
Notrad 195/75 18
6J18 ET 36
8R0 601 025 H