1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Motorschaden

Audi Q5 Motorschaden

Audi

Mein Audi Q5 ist Baujahr 2011 , hat einen km Stand von 160 000km , 2,0 Liter , Diesel , 177 PS. Fahre nur lange Strecken , ca. 50 000 km pro Jahr. tempo eher langsam , ca. 130 km/h.
Auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr , dicker schwarzer Qualm , dann Ende. Und nun der Hammer: In der nächsten Werkstatt hat man festgestellt , Abgasrückführung defekt , Ventile alle 4 Defekt , die Einspritzung hat wohl nicht mehr richtig funktioniert. deshalb ist der Russpartikelfilter verstopft , und die Lama Sonde defekt. Die Kosten belaufen sich auf sage und schreibe 7800 Euro!!! Wobei man mir gebrauchte Teile eingebaut hat , um den Schaden zu minimieren. Vor einem Jahr ist der Russpartikelfilter und die Lama Sonde schon mal defekt gewesen , kostete damals 800 Euro. Was für ein Schrott verkauft Audi da eigentlich?? Werde versuchen den Wage so schnell wie möglich loszuwerden. Weiterhin waren noch die Schläuche von Add Blue undicht , aber dies nur mal am Rande.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Find ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo! Ich bin nicht richtig vertraut mit dem Ablauf im Forum da ich schon etwas älter bin und mich immer erst rein finden muss deshalb kommt mein Beitrag erst jetzt und ein bißchen später. Mein Motorschaden war Kapital bruch der Kurbelwelle bei 104000 Km. Audi hat mir Kulanz 90% gewährt aber nur auf den Rumpfmotor mußte noch 1300€ dazu zahlen habe jetzt 5000 km runter und der Motor läuft super habe 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Habe aber leider immer ein ungutes Gefühl wenn ich auf Tour gehe. Meine Fahrten gehen meist über 500 km. Ich bin immer froh wenn ich amZiel bin. Mein Vertrauen in deutsche Technik ist nicht mehr vorhanden.

Zitat:

@wswhans schrieb am 8. Juni 2018 um 16:03:24 Uhr:

Hallo! Ich bin nicht richtig vertraut mit dem Ablauf im Forum da ich schon etwas älter bin und mich immer erst rein finden muss deshalb kommt mein Beitrag erst jetzt und ein bißchen später. Mein Motorschaden war Kapital bruch der Kurbelwelle bei 104000 Km. Audi hat mir Kulanz 90% gewährt aber nur auf den Rumpfmotor mußte noch 1300€ dazu zahlen habe jetzt 5000 km runter und der Motor läuft super habe 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Habe aber leider immer ein ungutes Gefühl wenn ich auf Tour gehe. Meine Fahrten gehen meist über 500 km. Ich bin immer froh wenn ich amZiel bin. Mein Vertrauen in deutsche Technik ist nicht mehr vorhanden.

Ich kann das gut nachvollziehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein solcher Motorschaden ein 2. Mal passiert, ist äußerst gering!

Das sagen die freundlichen auch aber es bleibt dieses scheiß Gefühl. Aber ich bedanke mich für den Trost hilft mir ein bisschen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich fahre den Q5 sehr gerne und ziemlich entspannt auch nach 600/700 km. Nochmal so ein Ding und ich verliere den Glauben an Deutsche Wertarbeit Made in Germany. Danke und viele Grüße.dir Marini.

Zitat:

@wswhans schrieb am 8. Juni 2018 um 16:38:17 Uhr:

Das sagen die freundlichen auch aber es bleibt dieses scheiß Gefühl. Aber ich bedanke mich für den Trost hilft mir ein bisschen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich fahre den Q5 sehr gerne und ziemlich entspannt auch nach 600/700 km. Nochmal so ein Ding und ich verliere den Glauben an Deutsche Wertarbeit Made in Germany. Danke und viele Grüße.dir Marini.

Ich habe bei meinem Q5 auch einen "verborgenen" Fehler, den man die Audi seit 4 Jahren nicht lokalisieren konnte: Sporadisch, bevorzugt in den kälteren Monaten kann es passieren, dass der Motor nicht startet: Der Anlasser orgelt zwar mit voller Drehzahl dahin, aber der Motor startet nicht.
Meine Audi Werkstätte und auch der Kontakt zum Audi Herstellerwerk hat bisher keine Abhilfe bringen können. Leider wird dieser Fehler auch nicht im Fehlerspeicher abgebildet.
Trotzdem fahre ich meinen Q5 sehr gerne.
Es bleibt allerdings - und insofern kann ich Deine besorgtes Gefühl nachvollziehen - ein gewisses Unbehagen zurück (Wann wird er das nächste Mal den Motorstart verweigern?).
Ich bin aber überzeugt, dass auch die anderen deutschen Premium Marken von derartigen Defekten nicht verschont sind.
Alles bleiben wir in irgend einer Weise Leidensgenossen, die trotzdem am Q5 ihre (leicht getrübte) Freude haben.
Grüße aus dem Südburgenland

Ähnliche Themen

Ja das ist schon nicht so einfach um so mehr Elektronik um so mehr Fehler können sich einschleichen. Als ehemaliger Berufskraftfahrer habe ich gelernt Strom geht seltsame Wege da kann man nur aus bekannten Fehlern lernen. Ich hoffe du findest doch noch den Grund für dein Problem. Viele Grüße aus Sachsen und immer gute Fahrt.

Hallo zusammen,
Ich habe Q5 2011 vor 3 monatte 105000 km gekauft und motor schaden.
Audi tauscht neu motor.
Ist das schlimm wenn neu motor nachrusten?

Mfg saki

Zitat:

@Saki16 schrieb am 30. Juni 2018 um 01:28:47 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe Q5 2011 vor 3 monatte 105000 km gekauft und motor schaden.
Audi tauscht neu motor.
Ist das schlimm wenn neu motor nachrusten?

Mfg saki

Wenn Audi die Kosten übernimmt ist das nicht schlimm sondern schön für Dich.

Hallo Q3 Ronaldo,
Audi oder Hädler davon eine leistet.
Ich zahl kein cent mehr.ich habe das Auto vor ein monate gekauft.
Und viele sagt ich soll Auto zurück geben.kann ich das zurück geben?

Zitat:

@Saki16 schrieb am 30. Juni 2018 um 23:28:23 Uhr:

Hallo Q3 Ronaldo,
Audi oder Hädler davon eine leistet.
Ich zahl kein cent mehr.ich habe das Auto vor ein monate gekauft.
Und viele sagt ich soll Auto zurück geben.kann ich das zurück geben?

Neuer Motor, da würd ich den behalten.

Danke für hilfe
Schöne abend.

Neuer Motor = fast neues Auto. Ist ja wie ein 6er Lottogewinn. Ich würde mich freuen.

Zitat:

@StefanSek schrieb am 7. Juli 2018 um 14:35:40 Uhr:

Neuer Motor = fast neues Auto. Ist ja wie ein 6er Lottogewinn. Ich würde mich freuen.

105.000 Km und nur weil der Motor neu ist, ist das Auto noch lange nicht komplettsaniert.
Meiner Erfahrung nach fangen die BAustellen immer erst ab 100.000 Km an, wo so einiges verschleißt und ausleiert. Wenn Kupplung oder Getriebe mal schlapp machen sind auch ordentliche Summen fällig. Also ganz so euphorisch wäre ich nun auch wieder nicht, aber froh sein, daß man diese Kosten nicht selber tragen muss kann man schon.

Zitat:

@StefanSek schrieb am 7. Juli 2018 um 14:35:40 Uhr:

Naja, das sehe ich wie nanimarc, bei Laufleistungen jenseits der 100.000km gehen die meisten Sachen erst los und wenn der Motor schon einen weg hat, weiß man nicht warum, Fahrweise oder tatsächlich nur Materialfehler. Die Fahrweise eine Vorbesitzers kennt man ja nun leider nicht, daher ist es nicht auszuschließen, dass andere Bauteile auch gelitten haben.

Hatte vorige Woche auch einen Motorschaden. Mein Q5 ist Bj.09 TDI 2.0 - 170 PS 211.000 km (Erstbesitzer). Schaden trat ca. 8000 km nach dem AbgasUpdate im März 2018 auf. Es kam keine Fehleranzeige, nur ein Knacken und Leistungsverlust. Die nächste frei Werkstatt spürte das Knacken aller 10 Sek. vom AGR Ventil auf. Fehlerspeicher war leer. Meine Audi Werkstatt holte das Fahrzeug und stelle dann den Bruch der Welle des Torboladers fest. Dann wurde weiter gesucht und festgestellt das der öldruck nicht stimmt. Der Mitnehmer der Ölpumpe ist fast rund. Bei der weiteren Fehlersuche kam dann eingeschliffene Lagerschalen der Kurbelwelle hinzu und die Zylinder hätten auch was abbekommen. Austauschmotor mit 2 Jahren Garantie + neuer Turbo wurde mir angeboten. Audi will 40% des Motors übernehmen, was für mich immer noch über 6500 € bedeutet. Ist der angesetzte Preis für den Motor mit Umbau in Höhe von 11500 € für ein Audi Autohaus realistisch oder ist das ein "Mondpreis"? Achso, AGR Ventil soll wohl nicht defekt sein.

Zitat:

@Paulus1812 schrieb am 10. August 2018 um 16:42:30 Uhr:

Hatte vorige Woche auch einen Motorschaden. Mein Q5 ist Bj.09 TDI 2.0 - 170 PS 211.000 km (Erstbesitzer). Schaden trat ca. 8000 km nach dem AbgasUpdate im März 2018 auf. Es kam keine Fehleranzeige, nur ein Knacken und Leistungsverlust. Die nächste frei Werkstatt spürte das Knacken aller 10 Sek. vom AGR Ventil auf. Fehlerspeicher war leer. Meine Audi Werkstatt holte das Fahrzeug und stelle dann den Bruch der Welle des Torboladers fest. Dann wurde weiter gesucht und festgestellt das der öldruck nicht stimmt. Der Mitnehmer der Ölpumpe ist fast rund. Bei der weiteren Fehlersuche kam dann eingeschliffene Lagerschalen der Kurbelwelle hinzu und die Zylinder hätten auch was abbekommen. Austauschmotor mit 2 Jahren Garantie + neuer Turbo wurde mir angeboten. Audi will 40% des Motors übernehmen, was für mich immer noch über 6500 € bedeutet. Ist der angesetzte Preis für den Motor mit Umbau in Höhe von 11500 € für ein Audi Autohaus realistisch oder ist das ein "Mondpreis"? Achso, AGR Ventil soll wohl nicht defekt sein.

Würd ich nicht mehr investieren bei einem 9jährigen Wagen und dieser Laufleistung. Kauf Dir einen Neuen.

Deine Antwort