Audi Q5 Internetradio

Audi Q5 8R

Hallo zusammen.
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Q5 Zulassung Ende 2011 (lt. Audi Version 2012?) mit MMI Plus und SIM Kartenschacht, AMI. Ich habe ein iphone 4 sowie ein neues iphone 5s.
Audi hat mir mitgeteilt, dass das AMI Kabel für 5s noch nicht auf dem Markt ist.

Ich möchte in meinem Q5 gerne internetradio hören. Audi hat mir gesagt, ich benötige ein AMI Kabel, habe aber in einige formen gelesen, das das nicht funktioniert?! Hbe auch die Music Stream APP installiert. Audi konnte mir da nicht weiterhelfen, Scheit dort wohl ein neues Thema zu sein, daher meine Anfrage hier im Forum. Hat jemand damit Erfahrung und wenn was benötige ich, und am bestemple funktioniert es ?

Danke schon einmal im voraus

Gruß

Chris

20 Antworten

Ist bei mir momentan auch so gelöst (4H), nur im S5 habe ich das Klinkenkabel in Betrieb.

Ich will kein Spielverderber sein, aber:

Handy mit Klinke verbinden und dann am Handy die Titel während der Fahrt einstellen (es in die Hand nehmen) ist laut StVO verboten, Stichwort "Benutzung". Das sollte also auch nicht als Tipp hier im Forum genannt werden (Forenregeln)...außer natürlich der Beifahrer bedient es oder man rührt es während der Fahrt nicht mehr an...was oft praxisfremd ist. 😉

Ob es dann sinnvoll ist Rauchen/Touch-Navi etc. während der Fahrt zu erlauben sei mal dahingestellt...aber das ist nun mal die Rechtslage und das sollte hier auch genannt werden.

Ich starte vor Fahrtbeginn meine Playlist, dann wird nichts mehr am Handy gemacht.
Das Handy bleibt in der Ablage wo es während der Fahrt auch hingehört.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, bei einem Bekannten mitzufahren, der Spotify drahtlos in seinem Wagen genutzt hat. Ich war nicht begeistert, da es häufig zu Tonaussetzern kam.

Hinzu kommt noch, dass die Klangqualität bei einer Bluetooth-Übertragung leidet, was zumindest mit B&O-Lautsprechern im Q5 hörbar sein dürfte.

Gruß vom Räuber

So habe mir einige Kabel und Zubehör bestellt.

Habe mir AMI Kabel auf 30pin (ein Kabel für iphone4 und eins für iPod bestellt) und mit

LogiLink BT0021 Bluetooth Audio Receiver

Verbunden. Verbindung per Bluetooth konnte vom iphone hergestellt werden, aber im MMI wird nichts erkannt. Schließe ich das iphone4 direkt per AMI Adapterkabel an wird das Telefon erkannt, liest aber nur die internen Titel aus, und in der audi Music Stream APP steht er dann auf deaktiviert.

Kennt ihr ein Bluetooth Empfänger der auf den 30 Pol AMI Adapter funktioniert ?

Schau mal in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ragen-adapter-noetig-t4537440.html?...

Dort wird folgender Adapter empfohlen, der funktionieren soll:

http://www.viseeostore.com/products/viseeo-tune2air-wma1000.html

VG

Räuber

Deine Antwort