Audi Q5 Import in die Schweiz (aus Deutschland)

Audi Q5 8R

Hi Q5’ler

Danke für die vielen Hinweise in diesem Forum, vieles hat mir geholfen, vieles hat mich wieder verunsichert und meine Meinung habe ich auch immer wieder geändert. Beim ACC bin ich jetzt immer noch unschlüssig, habs aber jetzt mal mitbestellt, da mir zumindest der Braking Guard sehr sinnvoll erscheint.

Wegen des tiefen EUR-Kurses habe ich mich mit einem Import beschäftigt
und habe mich auch dafür entschieden.

Habe jetzt letzten Freitag „abgedrückt“, habe bei einem Audi-Händler in
Süd-Deutschland bestellt, da der EUR-Kurs ja historisch tief ist. (ca. 1.40)

Einsparung: ca. 10'000 CHF.
(berücksichtigt sind auch . 4 % Autosteuer für Import in die Schweiz, Zollkennzeichen, Verzollung)
Oder anders ausgedrückt, der CH-Händler hätte mir 20 % geben müssen, damit ich etwa auf das geiche Nivau gekommen wäre, wie der Import. Und das ist unmöglich, man bekommt nicht (zumindest ich nicht) annähernd einen 2-stelligen Prozentsatz in der CH.

ACHTUNG: jedoch ohne Berücksichtigung der Garantieleistungen. Die Garantieleistungen sind in der Schweiz zwar besser, aber bei diesem Einsparungspotential, habe ich mich jetzt mal für die Variante Import aus Deutschland entschieden.

Gewählt habe ich:

8RB0RY\0 2.0 TDI quattro S tronic

Q4Q4 Quarzgrau Metallic

Interieur
CA Material: Alcantara-Leder-Kombination
Sitze:Sportsitze vorn
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrau

Sonderausstattung
PRS Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 6-Speichen-Parabol-Design
PQD S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
PED Designpaket Alcantara/Leder mit Sportsitzen vorn
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze
5MF Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
6XE Außenspiegel, elektrisch anklapp-/beheizbar
8N6 Licht- und Regensensor
PX1 Xenon plus mit LED-Heckleuchten
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
2ZQ Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
6E3 Mittelarmlehne vorn 160,00
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
PNG MMI Navigation plus
PI8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
8T4 adaptive cruise control
9ZX Bluetooth Schnittstelle
9VD Audi sound system
UF7 Audi music interface
YJA Adapterkabelset für Audi music interface

Ich freue mich jetzt schon drauf, mal schauen, was für ein Liefertermin bestätigt wird.

Viele Grüsse und jetzt ist's Zeit für ein kühles Schützengarten !

Blautanne

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabian1974

...
- Weiss jemand welche Lieferfrist aktuell auf dem Q5 liegt?
...

Zu den aktuellen Lieferzeiten kannst du

hier

einiges lesen.

Viele Grüße

steme_q5

und vergesst die neuen CO2 Abgaben ab dem 1.1.2012 nicht, z.B. für einen 2.0 TFSI Quattro S tronic -> 6'528 CHF oder für den 3.0d Quattro S tronic -> 6157 CHF!!!!!! einfach so oben drauf auf dem Preis.

Absolut Wucher!

Dies gem. den aktuellen Diskussionen im Bundesrat, aber alles ohne Gewähr ob es auf den 1.1.2012 in Kraft tritt oder später!

Zitat:

Original geschrieben von jelo69

und vergesst die neuen CO2 Abgaben ab dem 1.1.2012 nicht, z.B. für einen 2.0 TFSI Quattro S tronic -> 6'528 CHF oder für den 3.0d Quattro S tronic -> 6157 CHF!!!!!! einfach so oben drauf auf dem Preis.

Absolut Wucher!

Dies gem. den aktuellen Diskussionen im Bundesrat, aber alles ohne Gewähr ob es auf den 1.1.2012 in Kraft tritt oder später!

Wie kommst Du auf diese Zahlen?

Abgesehen davon beeinflusst die Abgabe den Import nicht im geringsten, da auch bei in der Schweiz gekauften Fahrzeugen eine allfällige Abgabe fällig würde und somit die Preisdifferenz bestehen bleibt.

Also diese Zahlen sind vom TCS und weiteren Verbänden sowie dem Referendum des Bundesgesetztes:

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2011/5483.pdf

Warum es bei den in der Schweiz gekauften Fahrzeugen nicht so dramatisch ausällt ist, die kleineren CO2 Fahrzeuge subventionieren die grossen und somit liegt der Schnitt niemals dort wie wenn ein einzelner ein Fahrzeug importiert.

Gruss

Das würde ja genau dieser Ideologie entgegensetzen? Kaum zu glauben ...
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jelo69

Also diese Zahlen sind vom TCS und weiteren Verbänden sowie dem Referendum des Bundesgesetztes:

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2011/5483.pdf

Warum es bei den in der Schweiz gekauften Fahrzeugen nicht so dramatisch ausällt ist, die kleineren CO2 Fahrzeuge subventionieren die grossen und somit liegt der Schnitt niemals dort wie wenn ein einzelner ein Fahrzeug importiert.

Gruss

also ich war heut mal auf dem strassenverkehrsamt in bern und hab mal nachgefragt. dort wurde mir gesagt , das noch nichts entschieden ist, da jetzt die stimmen von dem volksentscheid neu ausgezählt werden. selbst die neue steuerberechnung für bern, wo ich mehr als 200chf sparen würde, ist noch nicht entschieden. so wurde es mir von der mitarbeiterin gesagt, die auch mehrere andere kollegen gefragt hatte, was ich gesehen habe.

Hab meinen Q5 auch in Deutschland geordert. Super Einsparung durch Kurs und andere Ausstattungspakete in Deutschland.

Anbei mein Händler falls Interesse besteht:

Autohaus Hochrhein
79761 Waldshut-Tiengen
www.autohaus-hochrhein.de
Export Schweiz

Lg

Hallo Fabian1974

Ich habe es genau gleich wie Mija2011 gemacht.
ASAG in Binzen ist übrigens eine schweizer Firma mit Sitz in Basel, welche diverse Garagen im süddeutschen Raum hat. Ich werde unseren Q5 auch im Werk abholen und beim Händler deponieren. Import, Zulassung etc. durch Händler. Lieferfristen sind leider so wie Mija2011 geschrieben hat. Ich habe Anfang März 2011 bestellt und das Auto hat noch nicht einmal einen fixen Termin.

Deine Antwort