Audi Q5 Import in die Schweiz (aus Deutschland)
Hi Q5’ler
Danke für die vielen Hinweise in diesem Forum, vieles hat mir geholfen, vieles hat mich wieder verunsichert und meine Meinung habe ich auch immer wieder geändert. Beim ACC bin ich jetzt immer noch unschlüssig, habs aber jetzt mal mitbestellt, da mir zumindest der Braking Guard sehr sinnvoll erscheint.
Wegen des tiefen EUR-Kurses habe ich mich mit einem Import beschäftigt
und habe mich auch dafür entschieden.
Habe jetzt letzten Freitag „abgedrückt“, habe bei einem Audi-Händler in
Süd-Deutschland bestellt, da der EUR-Kurs ja historisch tief ist. (ca. 1.40)
Einsparung: ca. 10'000 CHF.
(berücksichtigt sind auch . 4 % Autosteuer für Import in die Schweiz, Zollkennzeichen, Verzollung)
Oder anders ausgedrückt, der CH-Händler hätte mir 20 % geben müssen, damit ich etwa auf das geiche Nivau gekommen wäre, wie der Import. Und das ist unmöglich, man bekommt nicht (zumindest ich nicht) annähernd einen 2-stelligen Prozentsatz in der CH.
ACHTUNG: jedoch ohne Berücksichtigung der Garantieleistungen. Die Garantieleistungen sind in der Schweiz zwar besser, aber bei diesem Einsparungspotential, habe ich mich jetzt mal für die Variante Import aus Deutschland entschieden.
Gewählt habe ich:
8RB0RY\0 2.0 TDI quattro S tronic
Q4Q4 Quarzgrau Metallic
Interieur
CA Material: Alcantara-Leder-Kombination
Sitze:Sportsitze vorn
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrau
Sonderausstattung
PRS Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 6-Speichen-Parabol-Design
PQD S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
PED Designpaket Alcantara/Leder mit Sportsitzen vorn
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze
5MF Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
6XE Außenspiegel, elektrisch anklapp-/beheizbar
8N6 Licht- und Regensensor
PX1 Xenon plus mit LED-Heckleuchten
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
2ZQ Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
6E3 Mittelarmlehne vorn 160,00
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
PNG MMI Navigation plus
PI8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
8T4 adaptive cruise control
9ZX Bluetooth Schnittstelle
9VD Audi sound system
UF7 Audi music interface
YJA Adapterkabelset für Audi music interface
Ich freue mich jetzt schon drauf, mal schauen, was für ein Liefertermin bestätigt wird.
Viele Grüsse und jetzt ist's Zeit für ein kühles Schützengarten !
Blautanne
37 Antworten
Hallo Blautanne
Glückwunsch! Habe im letzten Jahr den Import in die CH vollzogen. Kann Dir bei Bedarf noch Infos bzgl. Einfuhrprozedere geben.
Grüsse aus GR
Hallo jhwerner
Danke Dir ! Falls ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf Dich zu.
Beste Grüsse ins Calanda-Land.
Blautanne
Zitat:
Original geschrieben von Blautanne
Beim ACC bin ich jetzt immer noch unschlüssig, habs aber jetzt mal mitbestellt, da mir zumindest der Braking Guard sehr sinnvoll erscheint.
Für mich ist der Braking Guard Mumpitz, aber ACC genial (gerade in der Schweiz liebe ich es!), aber so oder so hast Du das Richtige bestellt. 😁
Hallo jhwerner,
Ich schaue auch grad nach Deutschland wegen einem Q5 und wäre für ein PM mit Namen eine seriösen und attraktiven Händleradresse aus dem Süddeutschen Raum dankbar.
Beste Grüsse
Ähnliche Themen
Hallo Haberewald
Gib mir doch Deine Mailadresse dann scheibe ich Dir gerne!
Grüsse
info at haberwald punkt li
Danke ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jhwerner
Hallo Haberewald
Gib mir doch Deine Mailadresse dann scheibe ich Dir gerne!
Grüsse
Könntest Du mir auch etwas senden.
manfred_mensch at web.de
Danke Dir im Voraus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Blautanne
Hi Q5’lerDanke für die vielen Hinweise in diesem Forum, vieles hat mir geholfen, vieles hat mich wieder verunsichert und meine Meinung habe ich auch immer wieder geändert. Beim ACC bin ich jetzt immer noch unschlüssig, habs aber jetzt mal mitbestellt, da mir zumindest der Braking Guard sehr sinnvoll erscheint.
Wegen des tiefen EUR-Kurses habe ich mich mit einem Import beschäftigt
und habe mich auch dafür entschieden.Habe jetzt letzten Freitag „abgedrückt“, habe bei einem Audi-Händler in
Süd-Deutschland bestellt, da der EUR-Kurs ja historisch tief ist. (ca. 1.40)Einsparung: ca. 10'000 CHF.
(berücksichtigt sind auch . 4 % Autosteuer für Import in die Schweiz, Zollkennzeichen, Verzollung)
Oder anders ausgedrückt, der CH-Händler hätte mir 20 % geben müssen, damit ich etwa auf das geiche Nivau gekommen wäre, wie der Import. Und das ist unmöglich, man bekommt nicht (zumindest ich nicht) annähernd einen 2-stelligen Prozentsatz in der CH.ACHTUNG: jedoch ohne Berücksichtigung der Garantieleistungen. Die Garantieleistungen sind in der Schweiz zwar besser, aber bei diesem Einsparungspotential, habe ich mich jetzt mal für die Variante Import aus Deutschland entschieden.
Gewählt habe ich:
8RB0RY\0 2.0 TDI quattro S tronic
Q4Q4 Quarzgrau Metallic
Interieur
CA Material: Alcantara-Leder-Kombination
Sitze:Sportsitze vorn
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrauSonderausstattung
PRS Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 6-Speichen-Parabol-Design
PQD S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
PED Designpaket Alcantara/Leder mit Sportsitzen vorn
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze
5MF Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
6XE Außenspiegel, elektrisch anklapp-/beheizbar
8N6 Licht- und Regensensor
PX1 Xenon plus mit LED-Heckleuchten
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
2ZQ Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
6E3 Mittelarmlehne vorn 160,00
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
PNG MMI Navigation plus
PI8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
8T4 adaptive cruise control
9ZX Bluetooth Schnittstelle
9VD Audi sound system
UF7 Audi music interface
YJA Adapterkabelset für Audi music interfaceIch freue mich jetzt schon drauf, mal schauen, was für ein Liefertermin bestätigt wird.
Viele Grüsse und jetzt ist's Zeit für ein kühles Schützengarten !
Blautanne
Hallo bin auch CHler und befasse mich damit. Was war bei der Berechnung der Rabatt in DL. Weiter eine Bemerkung habe vor 4 Jahren einen Touareg in DL gekauft. Hat fast alles geklappt wie geplant. Nur ein keines hässliches Problem hatte ich mit dem Abgasdokument das musste ich mit von der Amag CH besorgen lassen und die liessen sich den Fetzen Teuer bezahlen. Da dies über eine Firma lief habe ich den Preis nicht mitbekommen es war aber Teuer. Wie ist das heute?
Hallo Insp
Ich habe knapp über 10 % bekommen. Tönt jetzt nicht gerade überwältigend, aber der grosse Vorteil macht der tiefe EUR – Kurs. Der ist ja in den letzten Tagen nur noch gefallen, man profitiert jetzt noch mehr. (bei meiner erwähnten Ausstattung müsste der Schweizer-Händler heute 23 % geben bei dem heutigen Kurs 1.35)
Wenn man weitersucht, findet man sicher einen deutschen Händler, der noch günstiger ist. Aber mir war auch die Abwicklung mit den Papieren wichtig und habe darum einen grenznahen Händler gesucht, der sich auch mit den Zollformalitäten und den Papieren auskennt.
Der Händler macht die Papiere, Abgastest, Prüfbericht 1320, Zoll-Nummernschilder: mit dieser Nummer kann man 4 Wochen rumfahren bis man zum Strassenverkehrsamt muss. Alles sei keine grosse Hexerei, sagt der Händler, er macht das regelmässig und er kommt sogar mit bis zum Zoll, wo man dann die 4 % Autosteuer und die 7.6 % MWST bezahlt.
Ich mache einen Auto-Import auch zum 1. Mal, ich hoffe dass es reibungslos abläuft.
Ich hoffe hiermit gedient zu haben.
Schönen Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Habe vor 5 Jahren einen A4 Avant von Deutschland über einen Händler im Süddeutsche Raum importiert. Preisvorteil war ganz beachtlich.
Zwischenzeitlich habe ich im November 2009 einen Q5 mit Flottenrabatt in der Schweiz gekauft. Einsparung ca 13%.
Mit dem momentanen EUR Kurs ist es sicherlich lukrativ ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen.
Import ist problemlos. Die einzige Aufgabe die ich hatte bestand darin die Nummernschilder beim Strassenverkehrsamt im Wohnkanton zu besorgen.
Viel Spass mit deiner neuen Q.
Hallo Gemeinde ich komme nochmals mit dem "Abgasdokument" damals war auch alles mit dem Zoll und dem STVA ZH ok. Nur die Polizei will bekanntlich eine "Abgasdokument" welches der Importeur CH ausstellte da steht drauf für "CH und FL". Die Abgasmessung war nicht das Problem nur das Dokument das sich damals die Amag teuer zahlen lies
Wer hat einen Direktimport und was steht da auf dem "Abgasdokument"
Zitat:
Original geschrieben von insp
Hallo Gemeinde ich komme nochmals mit dem "Abgasdokument" damals war auch alles mit dem Zoll und dem STVA ZH ok. Nur die Polizei will bekanntlich eine "Abgasdokument" welches der Importeur CH ausstellte da steht drauf für "CH und FL". Die Abgasmessung war nicht das Problem nur das Dokument das sich damals die Amag teuer zahlen lies
Wer hat einen Direktimport und was steht da auf dem "Abgasdokument"
Unter
http://www.baselland.ch/import-2-htm.304226.0.htmlfinden sich die relevanten Angaben (gilt nicht nur für BL):
Besorgen Sie sich bei einer schweizerischen Markenvertretung (Garage) das Abgasdokument und lassen Sie am Fahrzeug die Abgaswartung vornehmen. Der Markenvertreter hat im Abgaswartungsdokument (AWD) die Einstelldaten, Sollwerte und Messbedingungen einzutragen.
Bemerkung:
Gibt es für Ihr Fahrzeug in der Schweiz keine Markenvertretung, können Sie die nötigen Daten für das AWD bei der Vereinigung der Schweizerischen Automobil-Importeure (VSAI) Postfach 5353, 3001 Bern erhalten.
www-Adresse: http://www.auto-schweiz.ch/
"Das Abgas-Wartungsdokument kostet einheitlich Fr. 38.-- (inkl. MWST)..."
Ich habe letztes Jahr auch meinen A6 aus Deutschland zu fairen Konditionen importiert. knappe 20Tausen Franken gespart🙂
Für das Abgaswartungsdokument habe ich ledegleich 12Franken gezahlt😉 anschliessend wollten sie mich natürlich danach gleich noch wie immer abkassieren. Für die Messung haben sie 100 Franken verlangt, dankend abgelehnt 50meter weiter für 46Frankenhabe ch das auch noch durchführen lassen😉