ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Facelift TDI 2.0 Auspuffrohr einflutig

Audi Q5 Facelift TDI 2.0 Auspuffrohr einflutig

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. November 2012 um 21:25

Hallo,

ich will mir einen Q5 TDI 2.0 Facelift bestellen.

Leider hat der FL auf der linken Seite nur ein Auspuffrohr, was optisch nicht sehr ansprechend ist.

Ist es möglich das einflutige Aufpuffrohr beim FL in ein doppelrohr umbauen?

Oder eine Auspuffanlage vom TFSI oder vom 3.0 TDI einzubauen mit links und rechts einem Rohr?

Ab Werk ist es wohl nicht möglich beim 2.0 TDI ein Doppelendrohr zu bestellen. Warum auch immer?

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuh5

... Ich sehe das ebenfalls als optische Abwertung des 2.0 TDI ...

100 % Zustimmung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. November 2012 um 21:30

Du kannst auch statt Reifen auf Ketten umbauen, da sind ja so gut wie keine Grenzen gesetzt! :rolleyes:

Aber im Ernst, du hast zwar Recht, aber warum man das nicht ab Werk anders bestellen kann wundert mich nicht wirklich, dass gibt´s doch nirgends und umbauen kannst du selbst natürlich was du willst.

Wahrsch. zielt deine Frage eher darauf ab, ob´s da vorgefertigte Umbausätze gibt, oder?

Ich finde es immer ganz lustig, wenn man in der Dämmerung oder Dunkelheit hinter einem Doppel-Endrohr herfährt. Da wird das Licht aus einem Rohr reflektiert und somit wird sichtbar, dass es nur eine Atrappe sein kann (richtig? -- wie sonst sollte das so schööön blank sein, wo so viel Russ im Auspuff unterwegs ist). Demgegenüber sieht so ein fettes Endrohr (in dem man auch kein "Röhrchen" sieht) meiner Meinung richtig gut aus..

am 7. November 2012 um 21:49

Äh, das ist doch keine Attrappe beim 3.0er und den anderen Doppelrohr Kühen, oder??? Als Attrappe ist es natürlich etwas albern, aber man kann es ja wenn dann auch so umbauen, dass beide Rohre aktiv sind, oder gibt´s da Probleme?

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Du kannst auch statt Reifen auf Ketten umbauen, da sind ja so gut wie keine Grenzen gesetzt! :rolleyes:

Aber im Ernst, du hast zwar Recht, aber warum man das nicht ab Werk anders bestellen kann wundert mich nicht wirklich, dass gibt´s doch nirgends und umbauen kannst du selbst natürlich was du willst.

Wahrsch. zielt deine Frage eher darauf ab, ob´s da vorgefertigte Umbausätze gibt, oder?

Ja, Umbausätze währen auch eine möglichkeit.

Oder was alles geändert werden muß (Stoßstange, Diffusor, etc.)

Passen die Befestigungen wenn ein Doppelrohr vom TFSI oder 3.0 TDI verbaut wird?

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Ich finde es immer ganz lustig, wenn man in der Dämmerung oder Dunkelheit hinter einem Doppel-Endrohr herfährt. Da wird das Licht aus einem Rohr reflektiert und somit wird sichtbar, dass es nur eine Atrappe sein kann (richtig? -- wie sonst sollte das so schööön blank sein, wo so viel Russ im Auspuff unterwegs ist). Demgegenüber sieht so ein fettes Endrohr (in dem man auch kein "Röhrchen" sieht) meiner Meinung richtig gut aus..

Da hats Du recht, aber es soll keine Atrappe werden, sondern ein 2tes Rohr mit voller Funktion.

Hallo.

Ist denn dass so schlimm ? Sicherlich sieht das beim VFL mit den zwei Rohren "ästetischer" oder kraftvoller aus. Aber deshalb sich gleich Gedanken darüber zu machen um den ganzen Sch... umzubauen (anderer Stoßfänger, andere Auspuffanlage, etc.) Schaust Du jeden Tag auf den Auspuff ?

Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Mir gefällt zum Beispiel das neue Tagfahrlicht, die sogenannte Brille überhaupt nicht.

Gruß aus AA

am 8. November 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Äh, das ist doch keine Attrappe beim 3.0er und den anderen Doppelrohr Kühen, oder??? Als Attrappe ist es natürlich etwas albern, aber man kann es ja wenn dann auch so umbauen, dass beide Rohre aktiv sind, oder gibt´s da Probleme?

Wir unterhalten uns aber nicht über die Fahrzeuge mit zweiflutiger Abgasanlage wie den 3.0er, sondern die einflutigen, die in der VFL- Variante ein Doppelendrohr an ihrem Auspufftopf sitzen hatten

(sozusagen die "halbe SQ-Ansicht"):

____________________________

[__OO__________________nix__]

Und die jetzt nur noch ein grösseres unten abgeflachtes Endrohr bekommen (die "halbe V6TDI-Ansicht")...

am 8. November 2012 um 7:01

Hallo,

gerade für die 2.0 TDI Kühe gab es schon immer die Möglichkeit die Heckansicht mit Duplex-Sportauspuffanlagen entsprechend anzupassen (s. net).

Da kann auch ohne Probleme die 143 PS Kuh die Heckansicht der SQ erhalten.

Dies wird bestimmt auch kurzfristig für die FL- Kühe möglich sein. Wer es halt braucht. :)

Viele Grüße

freitag

am 8. November 2012 um 7:52

Wirklich etwas bringen kann nur eine Abgasanlage, die ab Krümmer mehrflutig geführt wird.

Das Abgas zunächst in einen Strang zu bündeln und es am Heck auf beiden Fahrzeugseiten abzuführen ist nur Styling soll doch bloß etwas vorgaukeln.

Eine Verzweigung ab etwa der Hinterachse dient somit lediglich der Optik und der Vortäuschung einer echten mehrflutigen Abgasanlage.

Da muss man schon ein Fan sein um ein Potemkinsches Dorf für viel Geld nachzubauen....

am 8. November 2012 um 8:08

Hallo,

aber Huck, hier geht es doch um die Optik ! ;)

Viele Grüße

freitag

am 8. November 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Wir unterhalten uns aber nicht über die Fahrzeuge mit zweiflutiger Abgasanlage wie den 3.0er, sondern die einflutigen, die in der VFL- Variante ein Doppelendrohr an ihrem Auspufftopf sitzen hatten

(sozusagen die "halbe SQ-Ansicht"):

____________________________

[__OO__________________nix__]

Und die jetzt nur noch ein grösseres unten abgeflachtes Endrohr bekommen (die "halbe V6TDI-Ansicht")...

Nein, nicht nur, es geht darum aus einem Rohr zwei zu machen und wenn Möglich auch so...

____________________________

[___O__________________O ___]

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Ich finde es immer ganz lustig, wenn man in der Dämmerung oder Dunkelheit hinter einem Doppel-Endrohr herfährt. Da wird das Licht aus einem Rohr reflektiert und somit wird sichtbar, dass es nur eine Atrappe sein kann (richtig? -- wie sonst sollte das so schööön blank sein, wo so viel Russ im Auspuff unterwegs ist). Demgegenüber sieht so ein fettes Endrohr (in dem man auch kein "Röhrchen" sieht) meiner Meinung richtig gut aus..

Dann fährst Du wahrscheinlich keinen Diesel.

Denn bei den TDi neuerer Bauart sind ALLE Endrohre innen wir blank geputzt.

Nur die Benziner haben dreckige Innenrohre.

grüße

Hans Peter

am 8. November 2012 um 10:16

Du solltest deinen Kommentar nach dem Zitat anfügen und nicht ohne Hinweis mitten rein, so ist das nicht sehr sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Ich finde es immer ganz lustig, wenn man in der Dämmerung oder Dunkelheit hinter einem Doppel-Endrohr herfährt. Da wird das Licht aus einem Rohr reflektiert und somit wird sichtbar, dass es nur eine Atrappe sein kann (richtig? -- wie sonst sollte das so schööön blank sein, wo so viel Russ im Auspuff unterwegs ist). Demgegenüber sieht so ein fettes Endrohr (in dem man auch kein "Röhrchen" sieht) meiner Meinung richtig gut aus..

Dann fährst Du wahrscheinlich keinen Diesel.

Denn bei den TDi neuerer Bauart sind ALLE Endrohre innen wir blank geputzt.

Nur die Benziner haben dreckige Innenrohre.

grüße

Hans Peter

Wo steht hier das Zitat ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Facelift TDI 2.0 Auspuffrohr einflutig