Audi Q5 DPF Notlauf Russmasse berechnet 100g
Hallo,
Ich hab ein Problem mein Audi Q5 bj 2008 motortype CCW lässt sich nicht regenerieren Differenzdrucksensor wurde getauscht , was mir komisch vorkommt ist das die Russmasse berechnet 100g anzeigt ob das so richtig ist die anderen werte sehen find ich gut aus was sagt ihr im anhang das foto wurde whärend der fahrt fotografiert,
Ich kann es nicht regenerieren da er im Notlauf ist , Fehler kommt Partikelfilter voll
lg
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15 Antworten
Wann war die letzte Regeneration laut Steuergerät (Kilometer bzw. Meter)?
Lt steuergerät ca. 1850 km
Ich frag mich halt ob die anderen werte relativ gut aussehen und was russmasse berechnet 100g bedeutet weil ich ihn nicht regenerieren kann und er dauernd im notlauf ist
Wann hsste denn die Werte geholt? Bei Leerlauf? Dann wäre der Differenzdruck zu hoch, dürfte max. bei um die 20mbar (hPa) liegen...
Bei Motor aus auf 0-3mbar (zur Kontrolle, ob der Sensor auch richtig funktioniert)
War im fahrbetrieb der differenzdrucksensor funktioniert der alte hat egal ob im fahren oder leerlauf nur mehr 100 angezeigt der neue zeigt bei motor aus 0 und beim einschalten Im leerlauf zeigt er so wie du sagt max 20 an aber eher im bereich zwischen 10-20
wenn die Regeneration 1800km her ist, wird der dpf auch nicht mehr ganz leer sein.
Ist natürlich auch nicht so ganz einfach zu beurteilen anhand des Differenzdruckes wie voll der Filter ist - man muss das über das gesamte Drehzahlbereich beurteilen. Scheint aber jetzt auch nicht komplett zu.
Kann es sein, dass du schon mal probiert hast eine Regeneration anzustoßen? Das könnte evtl. den hohen Wert bei berrechneten Ladung erklären...
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Ja ich hab öfters probiert die regeneration anzumachen leider bricht er immer wieder aus sicherheitsgründen ab , das einzige ich hab es probiert mit dieselpartikelfilterschaum den partikel filter zu reinigen leider im notlauf geht das halt nicht so gut aber hatte bevor ich das machte keinen wert
Das ist natürlich jetzt ein Problem. Das Steuergerät lässt es in dem Zustand nicht mehr zu eine Regeneration zu starten, außer man sagt ihm er hätte einen neuen dpf (dpf Werte zurücksetzen).
Ja das würd ich auch machen aber die angst ob es nicht abrennt ist hoch ob der partikelfilter nicht doch voll ist , das wär auch mein gedanke ihn zurückzusetzen und die regeneration zu starten ob es wirklich wegen dem schaum ist ist halt fraglich
Weil vor dem schaum einsatz war er ja auch im notlauf und partikelfilter leuchtete
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag...
https://www.fcd.eu/academy/article/1814
Vielleicht den dpf auch nur zurücksetzen, danach passive Regeneration durch fahren (2200-2800U/min, Verbraucher an, versuchen unter Last zu bleiben) unter Beobachtung der Differenzdruckwerte und Beladung und Abgastemperatur.
Meinst den dpf zurücksetzen und normal autobahn fahren und warten das er selbst die regeneration selbst an geht , der link was du mir geschicht hast ist sehr gut ich werd heute mal nachsehen ob der auspuff schwarz ist ein guter hinweiss, aber ich weiss nicht ob die werte was ich habe in ordnung sind das ich zurücksetzen könnte und eine Regeneration durchführen zu können , das ist meine grosse angst hab das noch nie gemacht zurücksetzen wenn ich wüsste es passiert nichts würd ichs machen
Die rußmasse gemessen war beim testfahren bei 65g der ist dann während der fahr im notlauf auf 15,74g gesunken , aber die berechnete Rußmasse sinkt nicht und steigt nicht bleib auf 100g
Zitat:
@Adnan0664 schrieb am 18. Februar 2024 um 15:30:52 Uhr:
Meinst den dpf zurücksetzen und normal autobahn fahren und warten das er selbst die regeneration selbst an geht...
Das mit dem Rücksetzen ist nur eine Idee und funktioniert nur wenn der Filter nicht zu voll ist. Durch die abgebrochenen Freibrennversuche hast Du das Steuergerät durcheinander gebracht.
Nach dem Rücksetzen Fehler löschen.
So fahren wie beschrieben, dass er passiv regeneriert. Keine Vollgasfahrt! Wenn die dpf Werte zurückgesetzt sind wird er nicht aktiv regenerieren, da er von ausgeht, dass der Filter sauber ist.
Steigen die gemessenen Werte schnell wieder an oder Kontrollleuchte geht an oder er zieht nicht mehr das ganze abbrechen. Danach nicht mehr viel fahren, da Abgasgegedruck zu hoch. Dpf reinigen/tauschen
Werd ich probieren