1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Q2, Audi A3 oder Golf GTI?

Audi Q2, Audi A3 oder Golf GTI?

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues Fahrzeug zulegen, bin aber allerdings etwas unschlüssig welches.
Ich schwanke zwischen einem Audi A3 Limousine, Audi Q2 oder einem Golf GTI.

Die Audi‘s hätten jeweils 190 PS, der GTI 245 PS. Mir geht es nicht sooo arg um die PS-Zahl. Die Anschaffung bzw. die Leasingsrate wäre beim Golf niedriger als bei Audi. Allerdings weiß ich nicht wie es mit der Versicherung aussieht?! Hat jemand Erfahrung?

Außerdem würde es mich intressieren wie es mit dem Verbrauch aussieht? Ich schätze mal der Golf verbraucht etwas mehr?

Hat sonst jemand Erfahrungen bzw. Tipps zu den jeweiligen Autos? Oder sogar eine konkrete Kostenaufstellung der Autos?

Freue mich über jede Antwort 🙂
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Muss man Probefahren und zwar ne längere Strecke. Den Q2 haben wir - meine Frau und ich - gekauft weil er Ihr so gut gefällt und etwas höher ist. Geringfügig mehr Kofferaum als im A3 kommt uns entgegen, das im Rücksitzbereich weniger Platz ist juckt uns nicht weil eh keiner hinten sitzt.
Wenn es rein ums fahren geht ist für mich der A3 den ich 2 Jahre mit identischer Motorisierung hatte klar das besser Auto. Der Q2 ist auch gut aber das bessere ist des guten Feind😁
Man(n) ist irgendwie besser mit der Strasse verbunden und die Sportsitze - nicht S-line- sind im A3 ne ganz andere nummer als im Q2.
Aber jammern auf hohem niveau.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Porsche 911

Zitat:

@delli1951 schrieb am 5. Juli 2018 um 20:20:26 Uhr:

Was ist ein 997er FL?

Vielleicht ein Porsche ?

Zitat:

Was ist ein 997er FL?

Porsche 911

hmmm, das Thema gleich 3x eingestellt und seitdem nix mehr passiert. Da mach ich mir gar nicht mehr
die Mühe Ratschläge zu geben....

Zitat:

Was ist ein 997er FL?

997
Verkaufsbezeichnung: Porsche 911
Produktionszeitraum: 2004–2012
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet, Roadster
Motoren: Ottomotoren:
3,6–4,0 Liter
(239–456 kW)
Länge: 4427–4469 mm
Breite: 1808–1852 mm
Höhe: 1285–1310 mm
Radstand: 2350 mm
Leergewicht: 1395–1695 kg
Vorgängermodell Porsche 996
Nachfolgemodell Porsche 991

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Probe fahren werde ich natürlich sowieso. Wollte nur wissen ob es hier jemanden gibt der eins dieser Autos hat und wie zufrieden er/sie damit ist.

Und dass das grundlegend verschiedene Autos sind weiß ich auch. Aber mir gefallen alle 3 und somit kommen sie alle in Frage. Deswegen Frage ich hier nicht nach „Äpfel und Birnen“ sondern möche einfach nur die Meinung der Besitzer hören. Es gibt Dinge die einem bei einer Probefahrt nicht auffallen bzw auffallen können.

Liebe Grüße

Moin Celine,

im Audi Q2 Forum fragen, ob jemand einen Q2 hat...

Ich als Frau kann dir dazu sagen das ich unseren Q2 über alles liebe er ist klein und wendig und die Lenkung ist ein Traum und man kann alles gut überblicken. Ich fühle mich in diesem Auto sehr wohl und bin froh das wir ihn gekauft haben. Ich bin sicher du wirst es wissen welches für dich das richtige ist 🙂

Wird die A3 Limo eigentlich noch gebaut?

Man kann sie auf jeden Fall konfigurieren.

Muss man Probefahren und zwar ne längere Strecke. Den Q2 haben wir - meine Frau und ich - gekauft weil er Ihr so gut gefällt und etwas höher ist. Geringfügig mehr Kofferaum als im A3 kommt uns entgegen, das im Rücksitzbereich weniger Platz ist juckt uns nicht weil eh keiner hinten sitzt.
Wenn es rein ums fahren geht ist für mich der A3 den ich 2 Jahre mit identischer Motorisierung hatte klar das besser Auto. Der Q2 ist auch gut aber das bessere ist des guten Feind😁
Man(n) ist irgendwie besser mit der Strasse verbunden und die Sportsitze - nicht S-line- sind im A3 ne ganz andere nummer als im Q2.
Aber jammern auf hohem niveau.

Hallo celine 181,
ich hatte vor dem Q2 einen Golf GTI.
Man sollte diese beiden Autos nicht vergleichen.
Allein schon die Motorleistung schließt dies aus.
Aber ansonsten ist der Q2 viel sanfter zur Wirbelsäule und die Fahrleistungen sind völlig ausreichend.
Einen GTI kann man zu selten wirklich ausnutzen.
Der Q2 macht schon viel Spaß.

Deine Antwort