1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi oder BMW

Audi oder BMW

Hallo zusammen,

ich werde mir in der nächsten Zeit ein Auto kaufen, da ich es für Arbeit/Uni und Privat immer häufiger brauche. Ich habe keine Lust mehr von anderen das Auto leihen zu müssen und möchte/muss unabhängiger werden. Das ist mein erstes eigenes Auto, aber ich bin kein Anfänger mehr, hab seit einigen Jahren den Führerschein und bin zeitweise täglich mehrere hundert KM gefahren und bin dementsprechend erfahren.

Ich bin ehrlich und sage, dass mir die Optik bei einem Auto schon wichtig ist, aber er sollte auch technisch gut und zuverlässig sein.
Wie bereits oben gesagt möchte ich mir einen Audi oder BMW, vorzugsweise einen A4 oder 3er für ca. 5000-6000€ kaufen. Eine Limousine, da ein Kombi zu groß wäre. Er sollte möglichst unter 170.000km sein. Ob Automatik oder Manuell ist mir relativ egal.
Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Viel Autobahn, aber durchaus auch mal in der Stadt. Deshalb tendiere ich auch eher zum Benziner, da ich auch oft in verschiedene Großstädte fahren werde.

Ich habe bisher ein Auto besichtigt und hatte da das Problem, dass ich als Frau nicht ernst genommen wurde. Leider habe ich auch keinen Mann, der mit mir mitkommt, und generell können die meisten aus meiner Umgebung nicht, aufgrund von Zeitmangel. D.h. ich bin alleine und Frau. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen, denn ich glaube, dass ist ein generelles Problem...leider

Ich habe hier ein paar Exemplare. Vielleicht könnt ihr mir dazu mal eure Meinung sagen und generell eure Erfahrungen mit diesen Autos und in diesem Preissegment.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher zu BMW oder Audi tendieren würdet.

https://link.mobile.de/QnEdteRaGi3oisXh8

https://link.mobile.de/wR22Xj5pWzsLaNHa7

https://link.mobile.de/dksJdAqDuPQ3pdpBA der vielleicht zu teuer?

https://link.mobile.de/uGDewPzkN6WXM8X88

33 Antworten

Ja, habe ich gesehen. 😉
Wahnsinn, dieser Preis.

Lange suchen, dann kann das was werden. Am ehesten bei kleinen Händlern auf dem Land. So habe ich meinen jetzigen Wagen auch gefunden. Ich hatte genaue Vorstellungen und keinen Zeitdruck. Nur kaufen, wenn alles stimmt. Bei der ersten merkwürdigen Aussage vom Verkäufer abhauen.

Grundbildung Gebrauchtwagenkauf: es gibt allerlei Ratgeber im Web allg und spezifisch zu fast jedem Modell, auch Videos bei YouTube. Gucken und einlesen und vllt bei Autos von Bekannten übungshalber schauen. Macht Dich nicht zum Profi, klar, aber Besichtigung, Probefahrt, Verhandlung kannst Du gezielter angehen.

Du kannst Deinen Wunschkandidaten auch bei Dekra, TüV ua zum Gebrauchtwagen-Check bringen, Einverständnis des V. vorausgesetzt.

Für Dein Budget ist der Suchradius recht gross, spar Dir Zeit und Kosten, bleib in der Nähe. Dafür auch eBay Kleinanzeigen und evtl Anschlagbretter konsultieren.

Allem, was schon gesagt wurde, schliesse ich mich an. Trotzdem finde ich den blauen A4 soweit ok, makellos ist in dem Preissegment eh selten. Der Motor und überhaupt das Modell sind recht solid. Bei den 4-Zyl BMWs hätte ich mehr Bedenken.

Einen VW mit Automatik. Alt, aber aus erster Hand, km-Stand passend zum Serviceheft. Automatik, weil ich nicht schalten will aber auch, weil Automatik-Wagen üblicherweise nicht „sportlich“ kaputt gefahren werden.

Ich hatte fast 10 Jahre einen A4 B7. Es war ein sehr solides Fahrzeug und hat mich nie im Stich gelassen. Automatik nur in Verbindung mit Quattro. Das Multitronic- Getriebe macht öfter Probleme. Die Kilometerbegrenzung auf unter 170.000km, halte ich bei so alten Fahrzeugen für unsinnig. Der Kilometerstand sagt da nicht mehr viel aus. Generell würde ich von so einem Vorhaben eher abraten. Alte Autos haben öfter mal Wehwehchen und die können bei Audi und BMW gut ins Geld gehen. Wenn es aber unbedingt sein muss, würde ich mich, auf Grund meiner guten Erfahrungen, für einen A4 B7 entschieden.

Als "normale Autos" würde ich Fiat, Opel, Ford, Toyota usw. bezeichnen. Halt alle die, die nicht von sich selbst behaupten, sie wären "Premium".

Bei jedem Verkaufsgespräch immer daran denken, der Verkäufer will wirklich nur dein Bestes.

So etwas z.B.: https://www.huk-autowelt.de/.../ford-fiesta_Y21909

Zwar etwas teurer als 5-6.000 €, aber dafür im Unterhalt deutlich günstiger.

Bei dem Budget würde ich bei mobile und Kleinanzeigen schauen.
Und zwar nach 1. Oder 2. Hand. Unter 100tkm und dann muss es egal sein ein wenig was es ist.

Schau nach den typischen Rentner Autos. Gepflegt bis zum umfallen jedes Jahr Scheckheft gepflegt. Da gibt's schon was.
Vor kurzem war ein Superb mit 70tkm 1,9 tdi ohne Filter. Past auf jeden Fall. Auch bei kürzere wege da kein Filter. Komplett durch gestempelt für 6500.

Klar muss auch sein das Auto nicht mehr zur sports Kanone zu zwingen. Da machst du mehr kaputt als nutzen.

Meine Meinung 😉

@peter. Auch ne gute Idee aber 82 PS sind Bissel weg von den gezeigt Modellen

Ich bin da komplett bei @olli27721
Ein alter BMW egal ob E46 oder E90 ist kein Auto mehr dass man einfach mal so fährt wenn das Budget begrenzt ist.
An einem alten BMW geht immer wieder mal was kaputt. Wenn man nicht selber schrauben kann und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, dann kann ein alter BMW schnell zu einem Geldvernichter werden. Sodass man unterm Strich mit einem geleasten Neuwagen billiger weg kommt.

Außerdem ist er mit Sicherheit teurer in der Versicherung als z.B. ein Opel mit ähnlicher Motorisierung.

Ich rate ab von BMW oder Audi mit den 1.8l oder 2.0l Benzinern.

Ich habe so einen Fall jetzt erlebt.Die Mutter meines Arbeitskollegen hatte sich im Netz einen Volvo C70 II T5 reservieren lassen.Freitag angerufen und für Dienstag die Übergabe ausgemacht.Der C70 sollte noch eine neue Plakette bekommen und knapp 7000 Euro kosten.Sie ist mit ihrer Schwester die 250 Km hingefahren und natürlich strahlte der schicke Schwede mit den Lampen im Verkaufsraum um die Wette.Die Damen hatten nur Augen für die feine Dachkonstruktion,aber mal gucken ob alles funzt,nee war nicht.Sonst wäre denen aufgefallen,das der linke Scheinwerfer einen nicht zu übersehenden Riss hat und auf der Heimfahrt plötzlich Regenwasser den Xenonscheinwerfer flutet.Das Ding ist jetzt hin und kostet stolze 1224 Euro ohne Brenner.Jetzt geht die Streiterei los.Wenn das Auto einen echten TÜV Prüfer gesehen hätte,dann würde das zumindest auf der Mängelliste stehen.Egal ob Mann oder Frau,alles ausprobieren und sich nicht ablenken lassen.Dabei hat die Dame noch Glück,denn sonst steht der Schwede echt gut da.Das Dach ist dicht,der 5 Zylinder wummert seinen tiefen Bass und hat noch nicht mal 200t Km auf der Uhr.Das Leder ist nicht verschlissen und Softlack platzt auch keiner ab.Ich habe geraten,abhaken,als Lehrgeld verbuchen und versuchen das die Teilkasko das übernimmt.

Wenn wir schon bei Schleichwerbung wie Volvo c 70 sind... 😁

https://m.mobile.de/.../358755268.html?...

Jupp, 2020 jede Menge Kohle investiert. 2021 jede Menge Kohle investiert, 2022 jede Menge Kohle investiert. Und jetzt nach 3 Jahren hat er keinen Bock mehr.

Jede Menge? Einen Service und 1-2 Kleinigkeiten in niedrigen dreistelligen Bereich würde ich als normale Pflege und Wartung in den Alter betrachten. Nicht jeder ist eine Wartungsschlampe 😉 es ist normal Geld zu investieren. Zudem sind sämtliche Rechnungen der letzten 15 Jahre vorhanden.

Bremssattel 50€
Servoleitung 45
ZV Stellglieder 90
Querlenker und Koppelstange 85
Usw.

Es werden mit Arbeit vielleicht 500-1500 Euro sein für 3 Jahre.

Es war aber lediglich ein Beispiel.

Zitat:

@ffm069ffm schrieb am 12. Januar 2023 um 19:59:05 Uhr:

1. Ich bin ehrlich und sage, dass mir die Optik bei einem Auto schon wichtig ist, aber er sollte auch technisch gut und zuverlässig sein. Wie bereits oben gesagt möchte ich mir einen Audi oder BMW, vorzugsweise einen A4 oder 3er für ca. 5000-6000€ kaufen.

2. Ich habe bisher ein Auto besichtigt und hatte da das Problem, dass ich als Frau nicht ernst genommen wurde. Leider habe ich auch keinen Mann, der mit mir mitkommt, und generell können die meisten aus meiner Umgebung nicht, aufgrund von Zeitmangel. D.h. ich bin alleine und Frau. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen, denn ich glaube, dass ist ein generelles Problem...leider

3. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher zu BMW oder Audi tendieren würdet.

4. https://link.mobile.de/QnEdteRaGi3oisXh8

5. https://link.mobile.de/wR22Xj5pWzsLaNHa7

6. https://link.mobile.de/dksJdAqDuPQ3pdpBA der vielleicht zu teuer?

7. https://link.mobile.de/uGDewPzkN6WXM8X88

1. mMn ist das zu wenig Budget für Deine Wünsche (oder zu viel Wünsche fürs Budget - wie Du willst)
2. das liegt auch mit an der Preisklasse - diese "billigen" Wagen verdienen nur Geld, wenn sie schnell und ohne Gelaber weg gehen. Da wird kaum ein Verkäufer sich gern vieeel Zeit nehmen um zu "beraten". Das läuft so: gucken - dann kaufen oder gehen. Das hat weniger mit dem Geschlecht zu tun - sondern mit Deinem Auftreten. Es gibt auch Frauen die Ernst genommen werden (Wenn ich denen meine Mutter schicken würde .... 😉 ) und Männer die nicht Ernst genommen werden.
3. siehe 1 - weder noch
4. ein Traum - wer will auf diesen fleckigen Sitzen platz nehmen? Wenn der ach so gepflegt ist, wie kommt dann so ein Sitz raus?
5. auch hier sieht der Fahrersitz nicht mehr toll aus. Und das Ambiente des Händlers ist genau das was man in dieser Preisklasse vorfindet, zusammen mit der guten Bedienung die Du festgestellt hast.
6. auch der sieht nicht so gewinnend aus, dass ich ihn haben wollte. Ich mag saubere Autos ohne schwarze Flecken an den Polstern (obwohl ich Kind und Hund habe)
7. machte nie Probleme, muss weg weil der VK keine Zeit mehr hat ... wofür? Zum Schrauben vielleicht? Überzeugt mich jedenfalls auch nicht.

Ich sehe hier fürs Budget tatsächlich auch eher einen Fiesta oder Corsa. Die sind mit guter Motorisierung durchaus nicht so lahm wie beschrien, der Fiesta liegt sogar richtig gut - und die sanft motorisierte Mittelklasse ist halt auch nicht der Überflieger

Deine Antwort