1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi oder BMW

Audi oder BMW

Hallo zusammen,

ich werde mir in der nächsten Zeit ein Auto kaufen, da ich es für Arbeit/Uni und Privat immer häufiger brauche. Ich habe keine Lust mehr von anderen das Auto leihen zu müssen und möchte/muss unabhängiger werden. Das ist mein erstes eigenes Auto, aber ich bin kein Anfänger mehr, hab seit einigen Jahren den Führerschein und bin zeitweise täglich mehrere hundert KM gefahren und bin dementsprechend erfahren.

Ich bin ehrlich und sage, dass mir die Optik bei einem Auto schon wichtig ist, aber er sollte auch technisch gut und zuverlässig sein.
Wie bereits oben gesagt möchte ich mir einen Audi oder BMW, vorzugsweise einen A4 oder 3er für ca. 5000-6000€ kaufen. Eine Limousine, da ein Kombi zu groß wäre. Er sollte möglichst unter 170.000km sein. Ob Automatik oder Manuell ist mir relativ egal.
Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Viel Autobahn, aber durchaus auch mal in der Stadt. Deshalb tendiere ich auch eher zum Benziner, da ich auch oft in verschiedene Großstädte fahren werde.

Ich habe bisher ein Auto besichtigt und hatte da das Problem, dass ich als Frau nicht ernst genommen wurde. Leider habe ich auch keinen Mann, der mit mir mitkommt, und generell können die meisten aus meiner Umgebung nicht, aufgrund von Zeitmangel. D.h. ich bin alleine und Frau. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen, denn ich glaube, dass ist ein generelles Problem...leider

Ich habe hier ein paar Exemplare. Vielleicht könnt ihr mir dazu mal eure Meinung sagen und generell eure Erfahrungen mit diesen Autos und in diesem Preissegment.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher zu BMW oder Audi tendieren würdet.

https://link.mobile.de/QnEdteRaGi3oisXh8

https://link.mobile.de/wR22Xj5pWzsLaNHa7

https://link.mobile.de/dksJdAqDuPQ3pdpBA der vielleicht zu teuer?

https://link.mobile.de/uGDewPzkN6WXM8X88

33 Antworten

Da du ja schon dich auf die Modelle Bmw e90 und Audi ( müsste B6 sein? ) fokussiert hast, solltest du dich in die zugehörigen Foren begeben. Die Leute dort können dir da mehr Auskunft geben über Krankheiten, Auswahl der Motorisierung usw. .
Falls ein Auto gut da steht, würde ich dir ebenfalls raten ein DEKRA Auto check vor dem Kauf durchzuführen.
Müsste um die 100€ kosten.
Bei BMW kann ich dir auch empfehlen ein OBD Stecker (kostet ca. 40€) -und Bimmerlink zu holen.
Damit kannst du den Fehlerspeicher, Serviceintervalle usw. auslesen. Daraus kannst du schon Rückschlüsse ziehen,
ob das Auto manipuliert wurde und ob grobe Probleme bestehen.

Zudem ist zu erwähnen, dass du beim Kauf von privat keine Gewährleistung kriegst.

Eigentlich kann man ja schon verallgemeinern, bei Premium Autos bekommt man immer weniger Funktion fürs Geld, dafür ggf. schönere Haptik und schöneres Interieur (aber oft nicht mehr zeitgemäß bei Gebrauchtkäufen)

Sogar bei meinem Budget von 20.000 wurde mir letztendlich vom Bmw f31, Volvo, A4 abgeraten, weil du einfach weniger bekommst als bei Toyota, Skoda, Mazda etc. Sie sind dann einfach älter, schlechter ausgestattet und haben deutlich mehr KM.

Bei 5000-6000 hingegen kriegst von BMW oder Audi ja wirklich nur noch alte, runtergefahrene (Schrott-)kisten (nicht nur beim a4, auch beim A1 schon….)

Da bieten sich wirklich andere Autos viel eher an. Würde jetzt einen Mazda von 2014 auf jeden Fall dem BMW von 2004 vorziehen haha

Gehört nicht ein Gang, am besten zur Marken Werke dazu um checken zu lassen Fehlerspeicher usw?
Dann sorry das ich das ni gleich dazu geschrieben habe.

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 13. Januar 2023 um 11:03:19 Uhr:

Da du ja schon dich auf die Modelle Bmw e90 und Audi ( müsste B6 sein? )

Nen B6 bekommst selbst für die Hälfte schon in nem recht annehmbaren und noch haltbaren Zustand

Selbst beim B7 brauchst keine 6 Mille für ne schlunzige Limousine

Abgesehen davon wäre nen gepflegter, handgeschaltener B7 als 1.6 mit 100PS,der 2.0 mit 130PS oder der 1.8T mit 163PS durchaus noch nen guter Gebrauchtwagentipp

Die Autos sind langlebig,ausgereift und mit den 3 Motoren auch noch recht simpel lowtechbestückt

Abgesehen vom fehlenden Blingbling wäre mir das lieber als nen B8,der so ziemlich jeden Mist abgekommen hat,den man in moderne Autos einbauen kann

Da kann aber auch schon nen B7 mit nem TFSI Motor reichen,oder die Multitronic

Aber die Autos sind halt leider auch schon mindestens Jahre alt