ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi oder BMW

Audi oder BMW

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 19:12

Hi leute,

will mir wahrscheinlich nächsren sommer ne neue Karre zulegen. Meine Frage: Was meint ihr, ein BMW 328 oder vielleicht ein 2,8 Audi? Was ist mit der Qualität, Verbrauch, der Motor an sich usw.?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 19:13

p.s. fahre jetzt nen 1,8 A4

Dann stell Dir doch einfach Deinen Wagen mit ca. 70Pferden und 2 Zylindern mehr vor. Extreme Laufruhe und schöner Durchzug. Macht unheimlich Spass.

Würde den Audi nehmen......

Gruss

Re: Audi oder BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Hi leute,

will mir wahrscheinlich nächsren sommer ne neue Karre zulegen. Meine Frage: Was meint ihr, ein BMW 328 oder vielleicht ein 2,8 Audi? Was ist mit der Qualität, Verbrauch, der Motor an sich usw.?

Danke im Voraus

Fahr beide Wagen mit dem Wunschmotor ausgiebig Probe, und denke an die unterschiedlichen Antriebskonzepte

Audi: Frontantrieb oder Quattro

BMW: Heckschleuder

Mickie

Da hört man doch raus, dass Mickie ein Audianer ist.

Sehr gut.

Gruss ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Da hört man doch raus, dass Mickie ein Audianer ist.

Sehr gut.

Gruss ;-)

Ich hänge schon seit 02/1984 an dieser Marke, mit kleinen Ausbrechern zu DC und VW als Familienkutsche.

Mickie

Muss sagen, dass ich auch, trotz meines Alter, auch sehr an dieser Marke hänge.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Muss sagen, dass ich auch, trotz meines Alter, auch sehr an dieser Marke hänge.

Gruss

Ich hänge nicht unbedingt an dieser Marke, aber es ist eines der geringsten Übel auf dem Automarkt.

Man bekommt gut Gebrauchtteile, und speziell beim Audi 80 ist die Technik von 1972 - 2000 (Cabrio) nicht viel verändert worden.

Mickie

Davon mal ganz abgesehen.

Ich finde, dass die Marke Audi am ehesten die Punkte:

Sportlichkeit

Effizienz (Ob Preis (auch Wartung) oder Technik)

Komfort

Haltbarkeit

Service erfüllt.

Wenn man mal sieht, was BMW und Mercedes für Probleme haben, dann bin ich nochmal so stolz auf meinen Ingolstädter.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ich finde, dass die Marke Audi am ehesten die Punkte:

Sportlichkeit

Effizienz (Ob Preis (auch Wartung) oder Technik)

Komfort

Haltbarkeit

Service erfüllt.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Aber hier hast Du klar die rosarote, mit vier Ringen, statt 2 Gläsern, ausgestattete Brille auf!!

Sportlichkeit: Der Punkt geht ja wohl klar an BMW.

Effizienz: Preis (ja)

Wartung (nein) Warum sind die Wartungsrechnungen oft doppelt so teuer wie bei BMW? Weil bei Audi alles total zusammengemurkst ist! Bei einem BMW ist alles fix auseinander, repariert und auch wieder zusammen. Da merkt man, daß die Konstrukteure nicht auf möglichst billig und raumeffizient, sondern auf spätere Wartbarkeit konstruieren.

Technik: (ja) und (nein) Bei der Technologie hat Audi leider gegen die Jungs von BMW wenig zu bieten. Alles was von BMW kommt funktioniert einfach besser, wenn´s funktioniert!! Und da sind wir beim (nein). Leider funktioniert bei BMW dauernd irgendwas nicht. :( Ich weiß nicht, wo Du die Zuverlässigkeit eingeordnet haben willst. Das ist das absolute KO Kriterium gegen einen BMW.

Komfort: Vom Komfort sollte man die Modelle einzeln betrachten:

7er/A8 geht extrem an den 7er

5er/A6 auch hier geht der Fahrkomfort trotz des hohen Alters des E39 an den 5er

3er/A4 Hauchdünner Sieger hier der A4. Aber wartet mal auf den neuen 3er.

Die Bedienergonomie ist IMHO im Audi sehr gut, im BMW Spitzenklasse. Ist aber sicher subjektiv und schließt nicht das neue I-Drive Konzept ein.

Haltbarkeit: Geht aus der Vergangenheit eher an Audi. Aber wartet ab. Wer wirklich diese neuen VW Longlifeöle fährt, wird sich bestimmt noch wundern. Bei mir wird es auf alle Fälle nach 5000 km gegen ein normales Öl gewechselt!

Service: Was man so liest, ist der Audi Service eher noch schlechter, als bei BMW. Ich persönlich finde beide gleich schlecht.

Trotz obiger Einschätzung tendiere ich zu Audi, weil Zuverlässigkeit für mich eine sehr hohe Priorität hat!

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Aber hier hast Du klar die rosarote, mit vier Ringen, statt 2 Gläsern, ausgestattete Brille auf!!

Sportlichkeit: Der Punkt geht ja wohl klar an BMW.

Effizienz: Preis (ja)

Wartung (nein) Warum sind die Wartungsrechnungen oft doppelt so teuer wie bei BMW? Weil bei Audi alles total zusammengemurkst ist! Bei einem BMW ist alles fix auseinander, repariert und auch wieder zusammen. Da merkt man, daß die Konstrukteure nicht auf möglichst billig und raumeffizient, sondern auf spätere Wartbarkeit konstruieren.

Technik: (ja) und (nein) Bei der Technologie hat Audi leider gegen die Jungs von BMW wenig zu bieten. Alles was von BMW kommt funktioniert einfach besser, wenn´s funktioniert!! Und da sind wir beim (nein). Leider funktioniert bei BMW dauernd irgendwas nicht. :( Ich weiß nicht, wo Du die Zuverlässigkeit eingeordnet haben willst. Das ist das absolute KO Kriterium gegen einen BMW.

Komfort: Vom Komfort sollte man die Modelle einzeln betrachten:

7er/A8 geht extrem an den 7er

5er/A6 auch hier geht der Fahrkomfort trotz des hohen Alters des E39 an den 5er

3er/A4 Hauchdünner Sieger hier der A4. Aber wartet mal auf den neuen 3er.

Die Bedienergonomie ist IMHO im Audi sehr gut, im BMW Spitzenklasse. Ist aber sicher subjektiv und schließt nicht das neue I-Drive Konzept ein.

Haltbarkeit: Geht aus der Vergangenheit eher an Audi. Aber wartet ab. Wer wirklich diese neuen VW Longlifeöle fährt, wird sich bestimmt noch wundern. Bei mir wird es auf alle Fälle nach 5000 km gegen ein normales Öl gewechselt!

Service: Was man so liest, ist der Audi Service eher noch schlechter, als bei BMW. Ich persönlich finde beide gleich schlecht.

Trotz obiger Einschätzung tendiere ich zu Audi, weil Zuverlässigkeit für mich eine sehr hohe Priorität hat!

ganz klarer widerspruch mal dagegen! (auch wenns nicht zum eigentlichen thema passt)

A8 vs. 7er würd ich mal sagen 100000% A8, schau dir mal die Vergleichstests an + A8 Luftfederung, 7er (außer beim 12-Zylinder ?????)

A6 vs. 5er das gleiche wie beim A8, ich brauche nur auf die Vergleichstests verweisen, außerdem werden nächstes Jahr beide abgelöst, dann werden die karten neu gemischt

A4 vs. 3er ganz klar A4, das neuere Auto, der neue 3er ist noch nicht da, also abwarten

Ergonomie (eingeschlossen i-drive bei bmw) geht klar an audi siehe MMI (in Zukunft in jedem neuem Modell, auch im neuen A6, im A3 noch nicht, wobei beim neuen A3 die Optik spitze ist!!!)

ach ja @freak81:

nimm den audi, da weißt du woran du bist

@senderlisteffm

was hast Du gegen LongLife?

Mal abgesehen das der liter Öl um die 20€ kostet,ist es doch ne feine Sache erst alle 30tkm Ölwechsel zu machen.

Für Leute die viel km fahren ist es doch angenehm.

Oder sprichst Du hier die Haltbarkeit der Motoren an,die mit LongLife fahren?

Was hast Du für Bedenken?

Gruß

Audi oder BMW ?

Also im Fall A4/3er würde ich auch den Vectra-GTS in Betracht ziehen. Er hat weniger Image aber dafür wesentlich bessere Fakten. Übrigens Ölwechselintervall 50000km.

Ich habe 3er, A4 ... ausprobiert und dann den einfach besseren Opel gekauft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quattro-turbo

A8 vs. 7er würd ich mal sagen 100000% A8, schau dir mal die Vergleichstests an + A8 Luftfederung, 7er (außer beim 12-Zylinder ?????)

Du hast natürlich völlig Recht. ;) Das habe ich noch nicht so richtig realisiert, daß der neue A8 schon da ist. Bin ich aber auch noch nicht gefahren.

Ansonsten ist es zwar schön, daß Du "Testberichte" zitieren kannst, aber ich bilde mir gerne meine Meinung selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen