AUDI muss Quattro sein!?

Audi RS4 B5/8D

Und was glaubt ihr? Ich finde die Autos sind einfach ohne Quattro nicht als richtige Audis zu bezeichnen. Hatte selber einen - 2.8Quattro und war vom Quattro antrieb wirklich begeistert. Bei jedem Wetter, einfach überall zeigte das Auto gute Fahreigenschaften.

MfG,
Barmaley

Beste Antwort im Thema

Kosten... wer nur die Kosten im Auge hat darf sich kein Auto kaufen.

Ist doch eh alles eine Rechnung die NIE aufgehen kann. Was machen wir? Um uns (sagen wir mal 80kg) von A nach B zu bewegen nehmen wir ein gerät, welches gut und gerne mal 1400kg wiegt! Wenn man sich das so ansieht erscheint Autofahren als eine echte dummheit finde ich 😉

Darum schau ich da auch nicht auf die kosten. Und ob ich jetzt 200kg mehr oder weniger durch die Gegend fahre is mir dann auch egal.

Also erzählt mir nix vonwegen wer Quattro fährt is unwirtschaftlich 😁

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Das hängt ganz von der Motorisierung und der Landschaft ab. Wer nur im Flachland fährt, braucht den Quattro fast nicht.

Re: AUDI muss Quattro sein!?

Zitat:

die Autos sind einfach ohne Quattro nicht als richtige Audis zu bezeichnen

oh mann LOL.
Was soll mann denn dazu noch sagen.
Einfach laecherlich...

Ich sag mal so... wenn ich mir ein Modell kaufe, welches auch mit Quattro angeboten wird dann nehm ich sicher nicht den Frontantrieb.

Und obs gebraucht wird oder nicht ist mir völlig egal. Fenster könnte ich zur not auch rauf und runterkurbeln und trotzdem mag ich E-Fensterheber 😉

Das Thema ist ja nun schon mehr als ausgelutscht,ICH z.B. will und brauche kein Quattro,muß eben jeder selber wissen.
Aber daß ein Audi ohne Quattro keine Audis sind.....so ein Blödsinn!

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Zitat:

Original geschrieben von wacken


Das Thema ist ja nun schon mehr als ausgelutscht

Wieso das denn? Bisher haben 4 Leute geantwortet und ihre Meinung geschrieben.

Ausgelutscht ist da garnix.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Wieso das denn? Bisher haben 4 Leute geantwortet und ihre Meinung geschrieben.

Ausgelutscht ist da garnix.

Dann benutrz mal die Suchfunktion,es wurde schon mehrmals disskutiert ob Quattro oder nicht,das mein ich mit ausgelutscht.

Hallo,

der Ausgangspost in diesem Thread beweist für mich ganz klar, dass Audi seine Hausaufgaben gemacht hat und das Marketing perfekt umgesetzt wurde. Der Name Quattro wird heutzutage sofort mit Audi, deren Erfolge im Rallyesport, perfekter Haftung und unbegrenztem Durchkommen assoziiert.
Man hat einen Namen, einen Mythos, ein Symbol geschaffen. Wer Audi hat, braucht Quattro, das Image verlangt dies.

Ich bin mir relativ sicher, dass sicher min. 50% den Quattro aus Imagegründen kaufen, ihn aber so gut wie nie wirklich benötigen. Was solls - wer ihn sich leisten kann und möchte, die wirtschaftlichen Gründe außen vor lässt, oder einfach Spaß daran hat, dem soll es doch gegönnt sein. Einen Audi fährt man aber auch mit Frontantrieb.

Auch ich zähle mich zu denen, die den Quattro nicht wirklich lebensnotwendig brauchen. Ohne bin ich zwar schon hin und wieder steckengeblieben, aber angekommen bin ich doch überall.
Trotzdem genieße ich die Vorteile des Quattro an den entsprechenden Tagen und schleppe ihn die restlichen 200 Tage im Jahr unwirtschaftlich herum und akzeptiere den Mehrverbrauch. Wer dies nicht akzeptiert, kauft sich einen Frontler und setzt auf die Wirtschaftlichkeit, was auch ein Quattro-Fahrer akzeptieren muss.
In dieser Hinsicht gibt es für mich also hier keinen wirklichen Streitansatz.

Gruß Jürgen

Re: Re: AUDI muss Quattro sein!?

Zitat:

Original geschrieben von hangook


oh mann LOL.
Was soll mann denn dazu noch sagen.
Einfach laecherlich...

Mag sein, dass ich mich zu negativ ausgedrückt habe - war nicht in meinem Sinne....

Nun mal zum Thema. Quattro bringt eigentlich ja nur Vorteile, abgesehen natürlich von der Kostenseite(Verbrauch, Anschaffungspreis). Da wird wohl jeder mir Recht geben, oder?

Ich stelle mal die Frage so: wenn z.B. alle Audis mit einem Quattro vom Haus aus ausgestattet wären, würdet ihr dann draufzahlen um den Quattroantrieb auf den FWD zu tauschen? Wohl eindeutig NEIN, oder?

Natürlich hat die Marketingabteilung auch einen guten Job gemacht, da gebe ich auch dem Designs 100% Recht. Aber auch abgesehen vom Marketing - ist Quattro doch ein schweres Argument, zumindest für mich, ein Audi zu kaufen. Und nicht vergessen - Audis sind wirklich schöne Autos. (Da steht mir gleich der neue A6 vor Augen ... mmmmmm.... lecker lecker)

Also Audi ist gleich Quattro! Aber sicher nicht umgekehrt 😁

MfG,
Barmaley

Kosten... wer nur die Kosten im Auge hat darf sich kein Auto kaufen.

Ist doch eh alles eine Rechnung die NIE aufgehen kann. Was machen wir? Um uns (sagen wir mal 80kg) von A nach B zu bewegen nehmen wir ein gerät, welches gut und gerne mal 1400kg wiegt! Wenn man sich das so ansieht erscheint Autofahren als eine echte dummheit finde ich 😉

Darum schau ich da auch nicht auf die kosten. Und ob ich jetzt 200kg mehr oder weniger durch die Gegend fahre is mir dann auch egal.

Also erzählt mir nix vonwegen wer Quattro fährt is unwirtschaftlich 😁

Quattro ist einfach nur Spass.

Bin in den letzten Jahren nur FWD gefahren, nachdem ich mal 3 Jahre einen Quattro hatte und bin seit ein paar Tagen wieder auf Quattro umgestiegen.

Der Vorteil vom Quattro ist einfach gesagt, dass er aus allen Ecken abzieht, ohne Quietschen, ohne ASR Eingriff, ohne zu maulen. Und das ohne Winter oder Regen.

Mein Fazit. FWD ist ok aber Quattro macht Spass! :-))

Gruss
Klaus

Zitat:

Nun mal zum Thema. Quattro bringt eigentlich ja nur Vorteile, abgesehen natürlich von der Kostenseite(Verbrauch, Anschaffungspreis). Da wird wohl jeder mir Recht geben, oder?

mal n bissi n vergleich: n 5,7l V8 Bigblock bringt ja nur Vorteile, abgesehen mal von den Kosten..:P

also: wer meint, er brauche quattro, weil er nun im bergland wohnt oder im winter mal spass haben will oder nur weil er meint audi braucht quattro, dann solle der den quattro kaufen.

alle anderen werden sich an einem geringeren spritverbrauch, weniger verschleissteile und geringeren anschaffungspreis erfreuen...

Zitat:

Original geschrieben von tbird


alle anderen werden sich an einem geringeren spritverbrauch, weniger verscheissteile und geringeren anschaffungspreis erfreuen...

Und einen größeren Kofferraum,das ist für mich einer der wichtigsten Gründe GEGEN Quattro.Zumindest beim A3,und bis vor kurzen war dass bei allen Modellen noch so.

hups...seh grad ich hab verSCHEISSteile geschrieben..sry dafür *g*

nuja, der kofferraum mag bei einem A3 win wahres kriterium sein, wenn man jeden liter braucht...

Zitat:

Original geschrieben von tbird


mal n bissi n vergleich: n 5,7l V8 Bigblock bringt ja nur Vorteile, abgesehen mal von den Kosten..:P

Schon richtig, aber der bringt nicht VorteilE sondern nur einen Vorteil gegenüber einem z.B. 3.2FSI => mehr Power... und das wars eigentlich.

Es spielt natürlich eine Rolle was für ein Motor im Auto ist. Ich hatte mal einen TT mit 180PS und keinen Quattro... also das Auto war vom beschleunigen vom Start nicht schlecht, aber fast nie konnte ich das ganze Potential des Motors ausnützen, da die Vorderräder einfach durchgedreht haben. Also Quattro wäre da schon vom Vorteil. Ich glaube aber, dass der Quattroantrieb im z.B. A3 anders ist als beim größeren Brüdern A6 und A8. Da geht es aber mehr um technische Details.

Es simmt nicht ganz, dass man Quattro "nur" in den Bergen und bei Schnee benötigt.. Vom Quattro profitiert man einfach immer(z.B. Regen). Man sollte sich aber zuerst mit so einem Antrieb vertraut machen, denn das Auto verhält sich doch anders.(ich denke da an das Verhalten in den Kuve z.B)

MfG,
Barmaley

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