Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi mit Chip ohne Eintragung gekauft, rechtlich?

Audi mit Chip ohne Eintragung gekauft, rechtlich?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:35

Moin moin aus Hamburg,

habe vor ca. einem Jahr einen A4 Avant 1.9l B6 gekauft.

Im Fahrzeugschein steht 96 KW, wenn man mal ein wenig Gas gibt merkt man schnell das dem nicht so ist. Schätze um die 150 PS.

Habe im Bordbuch auch ein Infoblatt von Abt gefunden.

Okay er hat wohl auch irgendwas erwähnt wegen eingestellt wegen Verbrauch und Leistung und so.

Kann ich irgendwo feststellen ob einer verbaut ist oder nur die Software bearbeitet wurde?

Was soll ich jetzt tun. Wie ist es bei einem Unfall und die fest stellen das der ein Chiptuning hat. Sagen das ich das nicht wusste? - Da kann ja jeder kommen!

SUFU hab ich schön bemüht, jedoch geht es da ums selber chippen oder Verkauf eines gechippten ohne Eintragung.

Wäre für Infos dankbar.

Kai

Beste Antwort im Thema

auch moin,

fahr zum freundlichen und lass den mal auslesen, wenn die feststellen das er gechippt ist und wieviel, dann ruf deine versicherung an und frag was diese mehrleistung(deine neue KW zahl) jetzt kostet; oder ruf doch mal bei ABT an, die müssten dein fahrzeug doch registriert haben wenn bei denen gechippt

 

p.s. daß ganze fällt dir auf einmal nach einem jahr ein:rolleyes:

gruß

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn eine Leistungssteigerung durchgeführt wurde, muss dies auch eingetragen werden.

Der Freundliche oder Tuner kann feststellen ob das Steuergerät modifiziert wurde.

Laut 100 TKM Test der Auto-Motor-Sport hatte der originale 96 KWler bereits 146 PS und ca. 340 NM auf dem Prüfstand.

Daher wirkt der 130PSer bereits im Serienzustand relativ stark.

Ein Chippen auf 150 PS macht daher natürlich wenig Sinn wegen 4 PS. Die normalen Leistungen gechippter 1,9er liegen im Bereich von 170 PS (wie auch bei mir).

Man kann das Chiptuning durch einen Test am Prüfstand oder durch das Auslesen der Kennfelder sichtbar machen.

Gruß AudiV6

auch moin,

fahr zum freundlichen und lass den mal auslesen, wenn die feststellen das er gechippt ist und wieviel, dann ruf deine versicherung an und frag was diese mehrleistung(deine neue KW zahl) jetzt kostet; oder ruf doch mal bei ABT an, die müssten dein fahrzeug doch registriert haben wenn bei denen gechippt

 

p.s. daß ganze fällt dir auf einmal nach einem jahr ein:rolleyes:

gruß

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:47

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Freundlichen (warum werden die eigentlich immer Freundliche genannt?) werd ich mal machen.

Höre hier jedoch oft das der Wagen dann keine Betreibserlaubnis hat. Wie sieht es denn damit aus?

Moin,

wenn ein Chip oder irgend eine andere Veränderung (Fahrwerk etc...) nicht eingetragen ist, erlischt auch die Betriebserlaubnis. Heisst wenn du nen Chip drin hast der nicht eingetragen ist hast du auch keine Betriebserlaubnis.

Mfg

am 10. Juli 2009 um 9:51

Oder einfach mal den Vorbesitzer anrufen. Name sollte im Bordbuch oder TÜV Bericht zu finden sein.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:52

Joh, dann mal zum Prüfstand und dann zum TÜV eintragen lassen.

Komm ich da mit 200 Euronen aus?

Na, ganz so einfach ist es nicht.

Zum Chiptuning gehört auch ein s.g. Teilegutachten. Dies hat der Tuner mal in Auftrag gegeben. Dies brauchst Du. Nur mit einem Messprotokoll über die Leistung zum TÜV bringt gar nichts.

 

Grüße

Moin,

wenn du kosten und Mühen nicht möchtest, dann fahr zum freundlichen und lass ein Softwareupdate oder

die aktuelle Audi Software nochmals aufspielen. Kostet max.20€ und das eventuelle Chiptuning ist weg und alles ist wieder gut.

MFG

Aber bei manchen Modellen muss dazu doch der Chip raus (gelötet), das kost' dann sicher mehr als'n 20er.

Joker

@Joker

aber doch nicht bei nem B6!?!?

MFG

am 10. Juli 2009 um 17:06

Huhu :-)

also...

wenn Du die Originalabnahmebescheinigung vom Tüv für das Tuning hast, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, dann kannst Du damit zum TÜV gehen und es einfach eintragen lassen.

Hat bei meinem (nachdem ich ~ zwei Jahre ebenfalls mit einem getunten A4 2,5Tdi ohne eingetragenem CHiptuning gefahren bin) so geklappt.

Und die Eintragung hat nicht mal 12 Euro gekostet.

Wichtig! Unbedingt bei der Versicherung mit angeben... denn ohne das eingetragene TUning (sofern durch das Tuning Leistungsdaten deines Wagens geändert wurden, die im KFZ-Schein und/oder Brief stehen) geändert wurden, bist Du aktuell ohne gültige ABE unterwegs und hast somit auch keinen Versicherungsschutz.

Fällt hier nur mir die Möglichkeit ein, dem Verkäufer etwas Druck zu machen? Chiptuning muss sich normal im Kaufvertrag wiederfinden!

Falls das wirklich so sein sollte würde ich keine Kosten übernehmen und dem Verkäufer die Wahl lassen ob er das Auto so rückrüsten will dass das Fahrzeug aus dem Kaufvertrag "entsteht" oder es StVo-Konform machen möchte.

SOWAS find ich nämlich eine absolute Frechheit! Hast du nen Unfall bist du der Gearschte weil dus wirklich nicht wusstest, es aber dein Fahrzeug ist. Dann stehst du in der Pflicht zu beweisen dass es vom Vorbesitzer stammt.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

aber doch nicht bei nem B6!?!?

meiner wurde auch eingelötet (B6 1,9TDI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi mit Chip ohne Eintragung gekauft, rechtlich?