Audi Longlifeservice = Mogelpackung ???

Audi A4 B7/8E

Hallo !
Ich habe mir eine A4 1.9 TDI Werkswagen Baujahr 2007 mit DPF zugelegt. Hatte die erste Durchsicht nach 15000 km weil das Fahrzeug auf Festintervall eingestellt war.
Da ich ca. 50000 km im Jahr zurücklege und dies zu 80% nur gemäßigte Autobahnfahrt
habe ich das Fahrzeug im Dezember 2007 auf Longlifeservice umstellen lassen. Meine Audiwerkstatt prognostizierte mir eine Fahrleistung von ca.28000 km bis zum nächsten Service.
Mittlerweile bin ich 13000 km gefahren und laut Serviceanzeige habe ich eine Restlaufleistung von 4500 also Gesamtleistung von 17500 Km. Sehr wenig für Langstrecke und Longlifeservice.
Laut Audiwerkstatt gibt es aber keine Abhilfe, während der Garantie müssen die Serviceintervalle eingehalten werden.
Für mich ein klarer Minuspunkt bei der nächsten Autokaufentscheidung.
Also Abzocke und Mogelpackung oder gibt eine Lösung des Problems ?
Für ähnliche Erfahrugsberichte wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das Thema "Kurze LL- Intervalle" ist hier schon zig-fach diskutiert worden. da LL- Intervall hängt von vielen Faktoren ab: Fahrstil, Kurz- vs. Langstrecke, teilweise Software-Probleme, etc. Einfach mal suchen!

MfG,
Robert

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich kann bis jetzt nicht klagen. Nach einem halben Jahr und 11000 km auf der Uhr
ist die Restlaufleistung bis zum LL 19000 km.
Bei mir nimmt  bis jetzt die Restlaufleistung linear  zu den gefahrenen Kilometern ab,
von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Fahrweise so extrem eine Rolle spielt,
da der Wagen bei uns auch kein reines Langstreckenfahrzeug ist.

mfg
Karsten

Bei mir verhält es sich ähnlich: 50.000km LL eingestellt, zählt relativ linear runter. B6 Avant 1.9TDI PD mit 130PS - fahre fast nur Autobahn mit gemächlichen 150-160km/h. Grüße papoose

Hi !
Von solchen Laufleistungen kann ich nur träumen. Die ersten 500 km nach dem LL-Service zeigt er ja gar nichts an dann erschienen bei mir Restlaufstrecke 15500 km.
Die nächsten 5000 km hat die Anzeige mal nach oben und mal nach unten gaschwankt aber im Schnitt ist die Anzeige die Hälfte der gefahrenen Kilometer heruntergegangen.

Ist super dachte ich wenn ich bei 15500 km angefangen habe müsste ich dann 31000 km Laufstrecke haben- ja denksten- plötzlich gings ca 1:1 nach unten und bin nun bei einer Laufleistung von 17500 km !!!!!! angelangt.

Grüsse bibobex

Hallo !
Jetzt wird es ganz verrückt, habe soeben die AUDI Servicehotline angerufen und eine nette Dame erklärte mir man kann die Fahrzeuge gar nicht von Festintervall auf Longlife umstellen sondern nur umgekehrt . Das kann doch nicht ganz richtig sein oder ?
😕😕

Grüsse bibobex