ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi Hungaria Motor Kft

Audi Hungaria Motor Kft

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 18:28

Mir ist aufgefallen dass bei mir im Motorraum ein Aufkleber mit der Aufschrift "AUDI HUNGARIA MOTOR KFT".

Bedeutet das dass der Wagen in Ungarn hergestellt wurde oder fahre ich einen Re-Import und weiss nichts davon?

Ähnliche Themen
17 Antworten

vielleicht kommte dei motor da her? ;-)

am 8. Oktober 2004 um 18:35

Der TT wird im Werk in Ungarn hergestellt.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 18:36

Nein , der Aufkleber ist auf der Karosserie.

Ist das normal, habt ihr den auch?

Wo wird denn der TT produziert?

hab den auch!!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 18:44

Ok, dann wäre das ja auch geklärt.

Sorry @Chris, hab deinen Beitrag vorhin übersehen und deshalb nochmal gefragt wo der TT produziert wird.

am 8. Oktober 2004 um 18:47

Kein Problem:) So weit ich weiss, wird der TT in Ungarn gefertigt und dann zur Hochzeit nach Ingoldstadt gebracht.

Man kann ihn ja auch da abholen, also müsste es so sein.

am 8. Oktober 2004 um 19:11

TT wird in Györ/Ungarn gefertigt. Glaube alles bis auf die Karosse. Zusammengebaut wird er auf jeden Fall in Ungarn,

Gruss

am 8. Oktober 2004 um 19:24

Der Rohbau und Lack findet im Werk Ingolstadt statt.

Die Fertigstellung findet in Györ/Ungarn statt.

am 8. Oktober 2004 um 20:28

Gut zu Wissen. Man lernt nie aus.:D

Aber schön dass der neue TT die ehemalige Fertigungsstrasse vom A2 in Ingolstadt bekommt :D

Dann wird das auch mal ein richtig deutsches Markenprodukt ;)

Ja mal sehen ob die Qualität dann was besser wird...

am 9. Oktober 2004 um 1:21

Das Werk in Györ

 

Knapp zwei Jahre vor der Eröffnung des neuen Motorenwerks entschied sich die Audi AG im November 1992 für den neuen Produktionsstandort in Györ/Ungarn. Nachdem man zuvor europaweit 180 Standorte für den Bau einer neuen Motorengeneration untersucht hatte, wurde am 18. Februar 1993 die Audi Hungaria Motor Kft. gegründet.

Nachdem anfangs nur die 4-Zylinder 5-Ventil-Motoren in Györ gefertigt wurden, kommt nun fast die komplette Motorenpalette der 4-, 6- und 8-Zylinder aus Ungarn. Die Audi Hungaria Motor Kft., die eine 100%ige Tochtergesellschaft der Audi AG ist, liefert darüber hinaus auch Motoren für die Marken Volkswagen, Seat und Skoda.

Ab Mai 1998 wird dort nun das TT Coupé produziert, im dritten Quartal 1999 kam dann der TT Roadster dazu. Die Verbundfertigung sieht eine Arbeitsteilung zwischen den beiden Standorten Ingolstadt und Györ vor. Im bayrischen Stammwerk wird also die Karosse komplett zusammengestellt und lackiert, bevor sie dann auf der Schiene nach Györ verbracht wird. Hier wird nun aus der leeren Karosse das Gesamtfahrzeug hergestellt.

Die Montage besteht aus 95 Arbeitsakten, für die jeder TT in etwa 11 Stunden die 240 Meter lange Montagelinie durchläuft, bevor er dann auf eigenen Rädern zur Endkontrolle durch die Qualitätssicherung gefahren werden kann.

Seit dem 2. Quartal 2001 wird zusätzlich zum TT auch auch der A3 hier montiert, da Audi aufgrund des anhaltend großen Erfolgs beim A3 und des Anlaufs beim neuen A4 an die Kapazitätsgrenzen im Werk Ingolstadt stößt.

Mittlerweilen sind In der Fahrzeugmontage seit April 1998 bis Februar 2003 236.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen. Davon sind 135.000 TT Coupé, 66.000 TT Roadster und 35.000 A3 sowie S3. Die in Györ gefertigten Audi TT Modelle werden in mehr als 40 Länder auf der ganzen Welt ausgeliefert.

 

Die rund 4800 Mitarbeiter fertigen momentan auf den ca. 730.000 m² (35.000 m² davon für die TT Montage) Werksfläche durchschnittlich 220 Audi TT und A3, sowie 6.500 Motoren am Tag.

 

Der Transport der einzelnen Baugruppen zwischen Ingolstadt und Györ erfolgt auf der Schiene, was einen sehr umweltfreundlichen Rundlauf erlaubt. Auf dem Weg von Ingolstadt nach Györ werden also die lackierten Leerkarossen und Kaufteile verbracht. Auf dem Rückweg befinden sich dann die fertigen Motoren, Leergut, sowie die fertigen Fahrzeuge in den Zügen, was unnötige Leerfahrten überflüssig macht.

Pro Weg sind in diesen Prozess vier unterschiedliche Unternehmen eingebunden. Von Ingolstadt fahren die Züge nach Passau, wo sie an der österreichischen Grenze von der ÖBB übernommen werden. Diese leitet sie bis nach Hegyeshalom an der ungarischen Grenze, wo die MAV bis Györ übernimmt. Alternativ gehen die Züge über Sopron mit der GYSEV. Im Werk werden die Züge dann von der Logistic Center Hungaria Kft. übernommen, die eine Tochtergesellschaft der DB Cargo ist.

Neee,Neeee

 

Eure TT-Karosse wird in NeckarsUlm zusammengebrutzelt und Lackiert,danach kommen die Fertigen Karossen aufn ZUG und werden nach Ungarn Transportiert und komplettiert.Danach kommt der fertige TT zurück nach Ingolstadt oder NeckarsUlm,dahin halt was näher am Händler ist oder der Kunde ihn haben will.

 

Grüßchen Euer Prolli

am 9. Oktober 2004 um 6:39

Guten Morgen,

die Karosse des aktuellen TT wird soweit ich weiss in Ingolstadt gefertigt und dann per Bahn nach Györ verschickt um dort endmontiert zu werden. Von einer Fertigung in NSU hab ich (als ich vor einiger Zeit da mal gearbeitet habe) nichts mitbekommen, kann sich aber durchaus mitlerweile geändert haben.

 

Da der neue TT wohl eine Aluminiumkarosse bekommen wird, ist von einer Fertigung im Aluminiumzentrum Neckarsulm auszugehen, dort kennt man sich mit der Materie aus (A2, A8) und Ressourcen wären auf Grund des Wegfallens des A2 im nächsten Jahr auch vorhanden.

Schöne Grüße

marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi Hungaria Motor Kft