ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron lädt bei 98 % SOC noch mit 56 kW

Audi e-tron lädt bei 98 % SOC noch mit 56 kW

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:30

Hallo zusammen, anbei noch ein Video über den Ladevorgang vom E-tron .

Grüße !!!

https://www.youtube.com/watch?v=URfC2qKJsb8

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein Video dazu:

 

https://youtu.be/V1QIJk7jxow

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@egn schrieb am 12. Februar 2019 um 10:25:48 Uhr:

 

Leider bildet sich bei den Garantien immer gerne ein Kartell. Wie kommen dann alle Anbieter ausgerechnet immer auf 8 Jahre und 160.000 km?

Ok, die 160.000 km sind 100.000 Meilen, das ist eine rund Zahl, mehr aber auch nicht.

Es gibt aus meiner Sicht weder einen technischen noch einen einen MTBF Grund warum alle auf etwa die gleiche Garantie kommen. Mir kommt das so vor wie die Absprache aller Hersteller beim Diesel nur einen AddBlue Tank mit einer bestimmten maximalen Größe einzubauen.

Die Werte kommen aus der US OBD-Gesetzgebung und den dort geforderten Werten

Zitat:

@egn schrieb am 12. Februar 2019 um 10:25:48 Uhr:

 

Solange die Produktion ausgelastet ist warum sollte Audi mehr Garantie geben als die Konkurrenten? :rolleyes:

Naja Tesla gibt für die teuren Modelle S und X immer noch 8 Jahre und unbegrenzte Kilometer. Für mich als Vielfahrer wäre das heute neben dem Supercharger-Netzwerk immer noch ein schlagendes Argument. Und Tesla ist ja wohl immer noch DER Konkurrent zum etron. Insofern wäre es ein Akt der Vertrauensbildung seitens Audi gewesen hier gleich zu ziehen. Was wird Audi für einen defekten etron Akku nach Ablauf der Garantie abrufen?

Zitat:

Selbst Tesla ist jetzt beim M3 dieser Linie gefolgt und hat eine km-Begrenzung eingeführt, wenn sie beim LR Modell auch 192.000 km ist.

Ich dachte Du magst diesen Vergleich etron / Model 3 nicht ;) Das ist halt eine andere Fahrzeugklasse, das M3 ist nicht nur kleiner, sondern doch auch um eine Ecke billiger als der Audi.

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 10. Februar 2019 um 15:40:07 Uhr:

Ich habe es für den M3 und den e-tron gerechnet.

Ist ganz knapp. Der M3 hat auch eine ähnlich hohe optimale Geschwindigkeit wie der e-tron (187 km/h).

Aber das der e-tron 50 min. zum laden brauchen soll, glaube ich kaum, wenn ich mir die Ladekurve bei Normaltemperatur ansehe. Um von 10% auf 80% zu laden, werden 27 Minuten benötigt.

Um auf 90% zu laden nochmal 8,5 Minuten mehr.

Diese Fahrzeuge zu vergleichen ist jedoch so wie Melonen mit Birnen zu vergleichen.

Die Fahrzeuge haben nur eines gemeinsam: Beide sind BEV.

Gruß Jake

Ich habe als E-Auto-Laie eine Frage?

Ist die oben genannte Geschindigkeit (187 Km/h),

die durchschnitts Geschwindigkeit auf die Reichweite (100% Ladung und beim e-tron ca 400 Km Reichweite).

Dann verstehe ich leider die Tesla Fahren auf unseren Autobahnen nicht, die überholen immer nur mit Reisebus Geschwindigung.

Es ist die Fahrgeschwindigkeit mit der man unter idealen Bedingungen, d.h. es muss genau da ein SuC stehen wo die Batterie leer ist, die kürzeste Reisezeit erreicht.

Nicht jeder Teslafahrer strebt die kürzeste Reisezeit mit dem höchsten Verbrauch an. Es gibt auch welche die eine Kompromiss zwischen Reisegeschwindigkeit und Verbrauch suchen, oder gar nur auf Verbrauch optimieren.

Warum soll man wegen ein paar gesparten Minuten unnötig viel Energie verbrauchen und das Unfallrisiko deutlich erhöhen?

Erreicht man mit einer durschnittsgeschwindkeit von 187 Km/h noch die max. Reichweite von 400 Km?

Nein, natürlich nicht.

@topic: Das hier ist übrigens die Ladestation aus dem Startbeitrag. Die ist mit maximal 150kW angegeben. Wäre interessant zu erfahren, was der E-tron an solchen Ladern maximal an Ladeleistung bekommen kann. Gerade die 150kW, die er auch max. verarbeiten kann? Oder braucht es dafür stärkere HPC-Lader mit 200kW oder mehr?

Die 187 sind nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Reise, sondern die Fahrgeschwindigkeit.

Die max Reichweite dürfte sich etwa halbieren.

Warum sollte die Ladestation am Ausgang viel stärker sein müssen?

Es wird doch das angezeigt was aus dem Kabel kommt. Das was dann tatsächlich als Energie in der Batterie geladen wurde wird wegen des Innenwiderstands etwa 5 - 10 % weniger sein.

Natürlich ist die Eingangsleistung auch höher als die Ausgangsleistung.

Emil hat ja schon perfekt beantwortet was Reisegeschwindigkeit und Reichweite betrifft. Danke.

Wenn man auf einer Rennstrecke fahren würde könnte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 120 km/h erreichen.

Im normalen Strassenverkehr wird das je nach Strecke bei 108-111 Durchschnitt auskommen.

Der Verbrauch ist dann natürlich sehr hoch.

Wenn man es gemütlicher angehen lässt und eine Schnitt von 100 anstrebt wird man mindestens ca. 25% Energie einsparen

Gruß Jake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron lädt bei 98 % SOC noch mit 56 kW