Audi E-Tron Isolationsfehler im HV-Stromkreis
Bei meinem Audi E-Tron 50 Sportback EZ 01/2021 (98.000km) wird ab und zu eine Antriebsstörung, meistens aber eine Bordnetz Störung angezeigt. Nach dem Fehler auslesen wird nur ein Fehler angezeigt: Antriebsstrang
Hybridbatteriemanagement
Fehlercode: 40962
Uberwachung Hochvolt-Bordnetz-Isolierung
Isolationsfehler im Hochspannungsstromkreis.
Was könnte das bedeuten? Das Audi Zentrum lässt mich 3 Wochen auf einen Diagnose-Termin warten. Garantie aktuell nur noch für HV-Batterie. 12V Batterie wurde getauscht.
8 Antworten
Wird wohl das Problem mit dem Wasseraus- (oder ein-, je nach Perspektive) -tritt in einem der Motoren sein. Sieht dann so aus, wen man die Widerstandswerte der Isolationsmessung in Steuergerät 8C mal mitloggt.
Hinterlegter Fehler dazu war:
Adresse 8C: Hochvolt-Batteriemanagement (J840)
40962 - Hybrid-/Hochvoltbatteriesystem
P0AA6 00 [00101100] - Isolationsfehler
[Diag_F_Leakage1_Neg_HVBATtotal]
40963 - Hybrid-/Hochvoltbatteriesystem
P0AA6 00 [00101100] - Isolationsfehler
[Diag_F_Leakage1_Pos_HVBATtotal]
Zitat:@deltaU schrieb am 11. Juni 2025 um 18:22:52 Uhr:
Wird wohl das Problem mit dem Wasseraus- (oder ein-, je nach Perspektive) -tritt in einem der Motoren sein. Sieht dann so aus, wen man die Widerstandswerte der Isolationsmessung in Steuergerät 8C mal mitloggt.Hinterlegter Fehler dazu war:
Kann das wirklich daran liegen? Die Motoren funktionieren einwandfrei und beim Fehler auslesen haben diese auch 0 Fehler angezeigt, lediglich das batteriemanagement hat eben diesen Isolationsfehler angezeigt.
[quote]Kann das wirklich daran liegen?[/quote] Jepp, kann es. Natürlich kannst du auch woanders im HV-Strang Undichtigkeiten haben, aber das ist einfach die häufigste. Miss halt die Werte mal nach und schau, ob sie mit Bewegung korrelieren, dann weißt du mehr.
Ist die Spekulation dann, dass das Kühlmittel im Motor herumschwappt, und wenn es an eine empfindliche Stelle in der Nähe freiliegenden Hochspannungskabels gelangt, verursacht es einen Abfall des Isolationswiderstands unter ~200 kOhm?
Ähnliche Themen
Wenn es so viel ist, dass es schwappt, dann wären das sicher weniger als die 200kOhm. Das ist dann die rote "Störung Bordnetz". Ich gehe eher davon aus, dass bei höheren Drehzahlen sich herausquetschende, größere Tropfen Kühlmittel sofort vernebelt werden und dann in der Leistungselektronik kondensieren. Bei niedrigeren Drehzahlen laufen sie ab und landen in dem Pöttchen - bis das Pöttchen voll ist, dann passiert irgendwann das, was du sagst. Also, so meine Theorie mit Blick auf die bekannten Schnittzeichnungen der Motoren.
Aus dem Gedächtnisspeicher als bei mir der Frontmotor getauscht wurde, es war seinerzeit wichtig, dass man mit aktiver Fehlermeldung zum Service fuhr, sonst konnte der Fehler nicht ordentlich ausgelesen werden, da scheinbar, bei einem Neustart, bestimmte Informationen einen Reset erfahren.
Vielleicht hat sich das inzwischen erledigt, bei war das 2022 so, könnte auch 2023 gewesen sein 🙂
Zitat:@RGBLicht schrieb am 14. Juni 2025 um 09:49:43 Uhr:
Aus dem Gedächtnisspeicher als bei mir der Frontmotor getauscht wurde, es war seinerzeit wichtig, dass man mit aktiver Fehlermeldung zum Service fuhr, sonst konnte der Fehler nicht ordentlich ausgelesen werden, da scheinbar, bei einem Neustart, bestimmte Informationen einen Reset erfahren.Vielleicht hat sich das inzwischen erledigt, bei war das 2022 so, könnte auch 2023 gewesen sein 🙂
Haben die Motoren seitdem wieder Probleme gemacht?
Nein, ich habe jetzt 113.000km drauf und fahre eigentlich problemlos. So langsam merkt man dem Auto die Laufleistung dennoch an. 10% Degradation, Klappergeräusche an einigen Ecken auf bestimmten Wegstrecken, Hardware wirkt teilweise überfordert von der Software 🙂
Aber auf der anderen Seite, immer noch sehr schön straffe Sitze, Luftfederung funktioniert immer noch super, sonstiges Fahrgeräusch sehr sehr niedrig, perfekte Verständigung über Telefon, ich kenne aktuell kein Auto, das eine so gute Verständigung bei der Fahrt mit dem Telefon ermöglicht, immer noch super flat Ladeleistung,,,
Musst nur mal raus :)