ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4497 Antworten

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Ausstattungspunkt "2V9 / Ionisator & Aromatisierung" - falls ja, positiv / negativ?

Ich kann nur meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Produkt bei MB beisteuern.

Lass die Finger davon ist die Kurzfassung.

Duft: ich habe MB-Düfte und eigene Düfte ausprobiert. Beides hat mich nicht überzeugt. Ist man Allergiker sollte man sowieso vorsichtig sein und auch so muss man sich fragen, was man seiner Lunge so antut.

Ionisation: ähnliche Geschickte, hier gehen die Meinungen auseinander aber Ionisation wird auch nicht als problemlos angesehen.

:) natürlich alles subjektiv, die Werbung klingt klasse, ich habe die Vorteile der großen Klima mit den besseren Filterelementen und Automatikfunktionen gerne genutzt (weiß nicht wie das bei Audi ist, glaube normale 4 Zonen würde reichen) den Rest hatte ich dann deaktiviert.

Hat mich bislang im Audi nicht begeistert, kenne ich aus dem Benz besser. Kann da RGBlichts Meinung nicht teilen, aber um MB geht es hier ja nicht.

Danke für eure Einschätzung.

Ebenjener Punkt der besseren Luftreinigung für Allergiker wäre ein wünschenswerter Effekt.

Die Parfümierung weniger, da ich eh kein Freund von Duftbäumchen & Co. bin.

Soweit ich es im Produktvideo (wenn auch für den A8L) richtig sehe, lässt sich ja sowohl die Ionisation als auch Aromatisierung gesondert ein- bzw. ausschalten, sodass falls negative Effekte festzustellen wären, man zumindest keine Nachteile dadurch haben sollte.

Wenn dies jemand, der das System im e-tron verbaut hat, bestätigen könnte, wäre ich Ihm / Ihr sehr verbunden.

Das ist korrekt, die beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander.

 

Habe es seinerzeit im Benz auch nur wegen der Ionisierung genommen, da Allergiker, das „Duftbäumchen“ war da nur Beigabe…wobei diese Beduftungen schon gut arbeiten, da wird immer mal wieder was in die Lüftung injiziert, der Geruch ist also nicht dauerhaft am Start.

Vergiss das bitte ganz schnell, dass mit der Ionisation so viel gereinigt wird OHNE dass die Gefahr besteht, dass etwas die Lunge schädigt. Dann lieber nicht mit dem Auto fahren :)

Letzteres ist ein halber Scherz.

Lieber regelmäßig die Filter wechseln, Auto immer gut aussaugen, Fenster und Dach nicht zu oft öffnen, hilft Dir da mehr.

Man kann die Beduftung separat einschalten und in der Intensität wählen. Es gibt sogar einen "Sommerduft" und einen "Winterduft".

Ob die Ionisation etwas bringt? Ich wüsste nicht, wie ich das messen könnte, also wie ich einen mit / ohne-Vergleich durchführen könnte und das Ergebnis objektiv bewerten könnte.

Danke für eure Ergänzungen.

Ich habe den Punkt mal angewählt und bin auf die Wirkung gespannt.

Weiterer Punkt: könnt Ihr bestätigen, dass sich der Sicht/Sonnenschutz beim e-tron nicht unabhängig vom geöffneten Panoramadach schliessen lässt?

Wusste diese Möglichkeit bisher im Q5 zu schätzen. Frische Luft ohne allzu starke Sonneneinstrahlung / Blendung.

Kann im Zweifel der Händler hier etwas programmieren?

Hatte ich auch mal bemängelt und es hieß, man könne da nichts tun. Ausstellen geht zumindest mit nur geringer Öffnung der Jalousie einher.

Hi zusammen,

 

wir haben heute den Q4 probegefahren. Super Auto. Wir haben gleich ein Angebot erstellen lassen. Der Händler würde uns preislich ein wenig entgegen kommen. Ich würde das Angebot ehrlich gesagt gerne nochmal mit anderen Audihändlern vergleichen, glaubt ihr das bringt etwas?

Heute für einen Q4 50 e-tron quattro 220kw folgendes Leasingangebot erhalten: 48 Monate / 15.000km / Anzahlung 5.000 € Umweltbonus, Monatliche Rate ohne Dienstleistungen: 666,00 EUR. Was sagt Ihr dazu??

Privat/Gewerbe? Brutto nehme ich an?

...BLP, sonstige Vergünstigungen, Verrechnungen, Rabatte ....?

Bruttopreis 68.500 € Brutto, Gewerbeleasing, Leasingrate 666 € Brutto

Finde ich nicht berauschend. 68.500 abzgl. 7.500 Umweltprämie sind 61.000. 48/15Tkm bei fast 1,1 Leasingfaktor würde ich nicht abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread