ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron S Sportback: 19"-Felgen?

e-tron S Sportback: 19"-Felgen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. April 2022 um 10:22

Moin Gemeinde,

Weiß wer von euch, ob es für den e-tron S Sportback zugelassene 19"-Felgen gibt? Habe den Wagen mit 21"-Felgen übernommen, und frage mich, ob das energiesparender geht. Die ganzen Online-Reifenhändler listen für das Fahrzeug nur 20"-Felgen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit der großen Bremsanlage ist afaik beim S nur ab 20“

Themenstarteram 24. April 2022 um 11:31

Ergibt sich ein relevanter Unterschied beim Verbrauch zwischen 21" und 20"?

Meine 20"WR mit 265er habe ich noch nicht gefahren, daher könnte ich genaueres erst im nächsten Winter sagen.

Grundsätzlich gilt: Wenn bei gleicher Breite der Querschnitt niedriger wird, sinken auch die Rollwiderstände durch geringeres Walken der steiferen Niederquerschnitt-Flanke.

Aber: zumindest bei meinem S SB ist es so: 20"WR 265er und 21" SR als 285er

Die breiteren Reifen haben etwas höheren Luftwiderstand und auch höhere Rollwiderstände, da werden die geringen Vorteile wieder überkompensiert, daher höherer Verbrauch.

Also zum Unterschied zwischen 20 und 21“, das hatte ich das einmal im Zusammenhang mit meiner Bestellung des 55er konfiguriert, dieser Unterschied war damals marginal also nur wenige Kilometer. Der größte Unterschied ist zwischen den Aero 19“ Felgen und allem was größer ist. Da sind es dann mal locker 30km als Differenz. Also wenn Reichweite, dann 19“ sonst kann m.E. Optik das Hauptkriterium sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen