1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi DSP Soundsystem Bass

Audi DSP Soundsystem Bass

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,
beim Audi DSP Soundsystem gibt es den Menüpunkt "Subwoofer".

Bei welchen Lautsprechern wird das Signal bzw. die Frequenzen verstärkt wenn ich diesen Punkt erhöhe?

Sind es die in den hinteren Türen oder die in den vorderen Türen?

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung in dem die Pinbelegung vom Stecker des Verstärkers für hinteren Lautsprecher zu sehen ist?

Gruß Benny

18 Antworten

@ dezent-audi

Nicht gut drauf du heut sein....

Zitat:

Original geschrieben von mr.steffen

@ dezent-audi

Nicht gut drauf du heut sein....

Neee,

ich wollt den Themenstarter nur antworten.

Der wollte wissen, wo er mehr Bass herbekommt/ realen Sub anschließen.

Also sag ich Ihm wo er ran kann, ohne großen Aufwand.

Sag Ihm aber auch, das er nicht am falschen Ende sparen soll und nicht Billigmüll kauft.

Man kann wenn man die technsichen Daten versteht, schon ne vernüftige Endstufe für 100 EUR und 30cm Tieftöner für ebenfalls 100 EUR kaufen, 2 davon und unterm Strich hast für 300 EUR schon war recht passables an Bord.

Und dann gibts wieder welche die sich darüber lustig machen.
Son Scheiß regt mich auf 🙂

Nächstes Mal halt ich meine Fre...
sollen doch die helfen, die immer alles besser wissen.

@blueXtreme
Wenn fragen hast, ich helf gerne. Schreib ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Zitat:

Original geschrieben von belinea1

Kannst du mir bitte sagen wo ich was anschließen muß,möchte gern Klangqualität wie im Konzertsaal..
nix verstanden ?
manche sind auch zu blöde zum lesen und noch blöder zum verstehen

Leute, seit doch nicht immer so pingelich...

Es ist doch n Unterschied ob ich ne Endstufe für 50 EUR mit 2 Stück 15"Tieftöner für je 30 EUR einbauen
oder ne gute Endstufe für 399 EUR plus 2 Stück Acoustimass 5 Bose Module für je 599 EUR verbaue, dann gehts weiter mit Verkabelung und Dämmisolierung, abgedichtetes verstärktes Chasis ect.

Ich glaube kaum das mann denn PA 1600.2 verstärker von Eton und den ATOMIC Energy 15 für 50 EUR bekommst oder?

Wie gesagt es hackt nur noch an der verkabelung

Ach Leute,
hört doch auf euch zu streiten und euch auf ein niveau herrab zu lassen wo man sich wie wild die Komponentenbezeichnungen an den Kopf wirft.

Ich war selber im DB Drag unterwegs und habe mich auch viele Jahre mit Sound Quality beschäftigt. Dabei reden wir von Komponentenwerten für die sich andere einen A6 4F kaufen. Aber ich hatte schon immer daran Spaß gehabt, nebenbei noch Dinge zu testen um EIGENEN Erfahrungen zu sammeln und mitzuteilen und nicht das Berühmte: "Der Freund eines Freundes sagte, das sein Onkel getestet hat etc. pp.".

Einen Tiefmitteltöner auf einem billigen Kunststoffring in die Tür schrauben kann jedern. Einen 10" Subwoofer erfolgreich in einer Fahrzeugtür zu verbauen und perfekt ins Klangbild einzugliedern nicht. Genausowenig wie mit einem 8" Subwoofer für 45€/Stk., 150W Verstärkerleistung je Subwoofer und einem 9L Gehäuse erfahrene Judge´s vermuten zu lassen, dass sich im Kofferraum mind. ein 12" Subwoofer befindet (aufgrund der Präzision jedoch im geschlossenen Gehäuse und an mind. 500W analoger Endstufenleistung). Ihr hättet die Gesichert sehen sollen als der Kofferraum auf ging 😎 SOWAS macht Spaß!

Meine überlegung für meinen A6 4F Avant war gewesen (leider nur wenn das angehobene Signal über die hinteren Lautsprecher ausgegeben wird) das Signal für die Lautsprecher abzugreifen (Hecklautsprecher abklemmen) und über eine selbstgebaute Frequenzweiche (15Hz - 80Hz) das Signal auf zwei Tymphany LAT 500 im Wirkungsgradstarken Bandpass zu leiten. Mit realistischen 15 - 20W je LAT 500 sollte da schon was gehen 🙂

Aber so wie es momentan aussieht werde ich wohl mal einen Audison BitOne ordern und ihn direkt mit dem optischen Signal füttern. Von dort dann auf gescheite Endstufen und Lautsprecher. Ich werde berichten wenn es soweit ist.

@dezent-audi:
Danke trotzdem für dein Angebot. Schlechte Laune hast du aber wenn ich es sehe bei der frage von Belinea bekommen, nicht von mir 😁

@Belinea:
Den Atomic Energy 15" hätte man in der Zeit als Rainer den Vertrieb für Deutschland abgestoßen hat mit Sicherheit zu diesem Preis bekommen. Ich würde jedoch lieber auf einen Atomic AP ELE 12" setzen wenn es schon Atomic sein muss und wenn es Eton sein soll die scheiß neuen Stufen ala PA1600.2 lieber durch eine gute alten PA5002 oder PA 5402 ersetzen (das ist wenigstens noch Stephen Mantz Technik).

Gruß Benny