ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi - der Oldtimer der Zukunft ?

Audi - der Oldtimer der Zukunft ?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:41

Hallo liebe Gemeinde,

als brennender Audi-Fan, ich fahre selbst einen A4 Avant B7 und bis vor kurzem einen Audi 80 (Bj. '84), habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob Audi vielleicht Chancen hat, in den nächsten Dekaden der Oldtimerliebling der Deutschen zu werden.

Benchmark ist hier heute (neben dem VW Käfer als Einzelmodell) sicherlich Mercedes, wo im Grunde jedes Modell irgendwann zum Klassiker wurde/wird. Das mag viele Gründe haben, angefangen bei der legendären Haltbarkeit der Motoren über die damals überlegene Qualität der Wagen bis hin zu der klassischen - Spötter würden sagen altbackenen - Aussehen der Fahrzeuge.

Mittlerweile hat Audi mit Beginn der 80er Jahre Schritt für Schritt aufgeholt und ist in vielen Bereichen auf Augenhöhe oder sogar über Mercedes und BMW anzusiedeln, z.B. beim Thema Innenraumdesign u. -qualität oder Rostschutz. Mercedes hingegen hat sich aus meiner Sicht qualitativ in die gegenteilige Richtung entwickelt, schaut man sich die Rostdebakel bei W210, W202 u. Folgemodellen an. Gerade das Thema Rostschutz dürfte den Audis ab dem Zeitalter der Vollverzinkung bei guter Pflege ein langes Oldtimerleben bescheren. Zudem ist das Design in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Vergleicht man beispielsweise den ersten Audi A4 B5 mit der Mercedes C-Klasse W202 so erkennt man heute, wie aktuell der Audi im Vergleich zum kantigen Benz noch wirkt .

Ich würde mir wünschen, dass alte Audis in 10-20 Jahren einen ähnlichen Oldtimerstatus erreichen wie aktuell die >30 jährigen Benz (sowohl preislich als auch von den Zulassungszahlen her). Nun ist das Leben leider kein Wunschkonzert und daher würde mich eure Meinung interessieren:

Wie schätzt ihr das ein, haben die schönen Audis dieser Zeit (sagen wir mal ab Bj. 1990) das Potenzial, BMW oder sogar Mercedes in punkto Oldtimerstatus beizukommen?

LG

 

P.S.: Ein Gutes hat das Ganze ja: solange alte Audis die Lobby eines BMW oder Benz noch nicht haben, sind sie wenigstens noch günstiges zu bekommen. Einen schönen Audi 100 C3 als 5-Zylinder würde ich mir für schmales Geld sicher auch noch in die Garage stellen:):p .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

...

Also hatte ich mir einen (für viiiiel Geld) bearbeiteten 2-Liter Käfermotor mit 140PS machen lassen. Das war stilecht und H-tauglich und hat auch mächtig Dampf gemacht aber er hat gerade mal 22.000 km gehalten.

Also war es folgerichtig, sich nach einem Motor umzusehen, der auch ein Boxer ist, aber sonst alles besser kann.

...

Hallo

danke erstmal für die Stellungnahme und die Erläuterungen.

Du hast da wirklich eine schöne Karosserie... aber ein Oldtimer ist dein Auto nicht mehr in meinen Augen. Mit einem Motor, der 1988 erstmals auf den Markt kam...

Nun habe ich aber in deinem Profil gesehen, dass dein Auto stolz ein H-Kennzeichen trägt, obwohl es mit einer Technik ausgestattet ist, die absolut nicht H-fähig ist und für dein Auto nach den jetzigen Regelungen auch in 20 Jahren nicht wird.

Daher gönne ich dir die Überholspur nicht... die brauche ich für meine Autos. Die fahren da rechtmäßig und gehören da hin. Ohne H mit 8 l oder mit H mit 16 l Verbrauch bei heute zeitgemäßer Reisegeschwindigkeit.

Und dass dein ursprünglicher getunter Motor 'nur' 22000 km gehalten hat ist für mich keine Tragödie, sondern 'normal'.

Er steckte schließlich in einem Fahrgestell, auf das es damals als Neuwagen 6 Monate Garantie gab.

Da hielt kein Motor 200k, 300k, 400k ... km wie heute ohne Komplettüberholung. Ein getunter schon gar nicht.

Die Technik war eben vergänglicher - die 'Solidität' der alten Autos, dieses Kotflügelklopfen "Ja, das waren noch Autos" kommt doch ausschließlich von Leuten, die gar keine Ahnung haben und so einen Opel Granada ("genau so einen hatte ich auch mal") einfach nur schön finden.

 

Die sind eben blöd und haben keine Ahnung. Lassen sich von geschönten Erinnerungen oder Berichten von Papa oder Opa täuschen.

Wahrscheinlich würden die sich auch von deinem Auto täuschen lassen und die Modifikationen nicht sehen.

Gehört eben ein bisschen Ahnung dazu, sowas zu sehen - wie bei der 'tollen antiken Uhr', die ein Quartzwerk mit einem elektrisch angetriebenen Pendel hat. Ein Blender eben.

Eine schöne Karosserie ohne das, was eigentlich den technischen Gegenstand ehemals ausgemacht hat.

P.S.: Ich finde dein Auto schön. Die Karosse eben. Hätte selbst gern auch ein Käfer Cabrio. Mit 50 PS, 44 PS, 40 PS, 34 PS, 30 PS, 24 PS. Am allerliebsten mit 24 PS. Oder eben ein echter von Nordstadt oder so, von mir aus auch mit über 200 PS. Den am alllerallerliebsten.

Deiner hat ja wohl 115 kW. Nicht 156 PS, wie du schreibst.

So, aber damit es nicht vollkommen OT wird: Back to Audi. In diesem Fall Auto Union. Beim Munga akzeptiere ich die Umbauten auf zeitgenössische Viertakter. Das war wirklich zeitgenössisch und wurde viel gemacht. So ein Auto bleibt für mich daher unbedingt ein 'echter' Oldtimer, auch wenn der Motor aus dem Opel Kadett darin werkelt...

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Juli 2013 um 6:39

Zitat : Autos ohne Elektronik gibt es heute nicht mehr, auch bei SAAB nicht.

 

Bei Saab gibt es natürlich electronic, aber hier ist die ersatzteilversorgung erstaunlich gut, viele Saab Werkstätten haben grosse Lager mit AT Teilen,sowie gebrauchten Ersatzteilen.

Hi,

Elektronische Bauteile altern auch im Regal ;)

Aber egal wenn es in Zukunft einen Markt gibt werden sich auch Anbieter finden die ihn bedienen. Frei programmiebare Steuergeräte etc.

Und der Oldtimerbesitzer 2030 wird sich eben besser mit dem auslesen des Fehlerspeichers aukennen als mit einer Vergasereinstellung ;)

Da besteht eher ganz allgemein die Gefahr das Oldtimer als Hobby ausstirbt,eben weil das Auto in Zukunft vielleicht keinen solchen Emotionalen Stellenwert hat,oder schlicht und einfach deswegen weil die kosten so aus dem ruder laufen das des für die breite Masse der Oldtimerfans gar nicht mehr machbar ich sich so ein Hobby zu leisten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

 

Suche eine sauberen 200 Avant 20V ;)

das hat aber mit audi nix zu tun. das sind eben auch "verbrauchs autos". such mal einen guten 32b 5 zylinder syncro, oder einen guten 124er t, oder einen guten sierra, oder, oder, oder...das problem haben ALLE brot und butter autos.

aus genau DEM grund gibts eben viele daimler, porsches und andere hochpreisige autos. diese waren noch NIE wertlos und genau das ist das problem. kommt ein auto mit 20 jahren oder vorher/nachher in die region "tausche auto gegen kiste bier" isses eben rum. dann werden die autos als winterkarren verranzt oder eben von fahranfänger zu grunde gerichtet...oder sie sind wirklich so wertlos weil sie fertig mit der welt sind. siehe nahezu alle opel produkte aus den 80er/90ern. einen schönen kadett wirst du heute kaum finden.

ebenso gehts um die akzeptanz. ich hab u.a. einen passat 32 von 1978. von diesen autos gibts in deutschland weniger als pinke sl flügeltürer in stuttgart. ist aber ein oldtimer der NIE ankommen wird obwohl sehr selten. er ist nicht sportlich und auch aus dem hause vag. selbiges gilt für andere klassiker wie einen fiesta, kadett, golf aus den 80ern. und natürlich auch für nahezu alle autos wen man den heute schon unbezahlbarer ur quattro weglässt.

und wie schon angesprochen wird sich die oldiscene in den nächsten 30 jahren meiner meinung nach komplett wandeln. das was man heute verkauft wirds niemals zum classiker schaffen. elektronik hat auch ein mindersthaltbarkeitsdatum. davon kann jeder audi mäusekino oder bmw m3 digital tacho fahrer ein lied von singen. und bei denen wars nur ne "luxus ausstattung" die wens eben defekt war halt n dispplay netmehr geht. heute brauchst die steuergeräte. ausserdem wars früher noch eine elektrikplatine die nicht beim erstmal mal krumm anschauen schon kaputt war. diese prozessoren wird es in 30 jahren nichtmehr geben.

selbes problem haben z.b. auch viele gitarrenspieler die einen röhrenverstärker haben. röhren gibts eben netmehr. mein teisco und marshall vollröhren amp geht nurnoch weil ich in jungen jahren auf dem sperrmüll irgendwelche el84 röhren aus grundig radios ausgebaut hab. es gibt eben nixmehr, und wen doch dann aus teuren russischen oder chinesischen militärbeständen die dann eben nicht wirklich was tauchen. versuch heut halt nal ersatzteile für einen 386er computer zu bekommen....;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

versuch heut halt nal ersatzteile für einen 386er computer zu bekommen....;)

gibts net mehr aber alten programme kann man notfalls auch auf einem modernen Rechner abspielen.

Ich denke bei Auto´s kann das ähnlich funktionieren,notfalls fliegt halt die komplett alte technik raus und die steuerung übernimmt ein neues frei programmiertes Steuergerät.

Technisch sicher machbar,ist nur die frage was es kostet. Wahrscheinlich so viel das es sich nur für Fahrzeuge vom Schlage eines SLS oder ähnliches lohnen wird ;)

Wie oben bereits gesagt es ist nur eine Frage der Nachfrage,wenn es in 20-30 Jahren noch genug Fahrzeuge aus den 2010er Jahren gibt die von Fans am laufen gehalten werden wollen dann finden sich auch die Mittel dazu.

Wobei ich ernste Zweifel daran habe ob die heutigen Fahrzeuge es überhaupt in nennenswerten Stückzahlen auf ein alter von 20 Jahren und mehr bringen. Nicht nur die Elektronik sondern auch fast alles andere scheint mir sehr stark auf eine gewisse (geringe) Lebensdauer hin optimiert zu sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

gibts net mehr aber alten programme kann man notfalls auch auf einem modernen Rechner abspielen.

Ich denke bei Auto´s kann das ähnlich funktionieren,notfalls fliegt halt die komplett alte technik raus und die steuerung übernimmt ein neues frei programmiertes Steuergerät.

wird aber vermutlich von den kosten her sich nicht rentieren. ;)

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde ist, dass Autokauf im Allgemeinen und Oldtimerkauf/-besitz im Besonderen häufig eine sehr irrationale Angelegenheit ist und Audi in den 80ern ein immenses Imageproblem hatte...

Auch wenn sich Audi heute "Premium" auf die Fahnen schreibt, haben die Leute früher nicht ganz so schmeichelhafte Assoziationen gehabt. Ob gerechtfertigt oder nicht, fällt so aber schon ein nicht unerheblicher, potentieller Käufer-/Sammler-/Interessentenkreis weg.

am 24. Juli 2013 um 22:40

Zitat:

"selbes problem haben z.b. auch viele gitarrenspieler die einen röhrenverstärker haben. röhren gibts eben netmehr. mein teisco und marshall vollröhren amp geht nurnoch weil ich in jungen jahren auf dem sperrmüll irgendwelche el84 röhren aus grundig radios ausgebaut hab. es gibt eben nixmehr"

Ein vernünftiger Röhrenverstärker hat 2 oder 4 X die EL34 in der Gegentakt-Endstufe.

Wird aber immer noch produziert, ich denke die EL84 und die ECC82, 83 auch noch.

Ansonsten, ein Radiosender, der 100kW bei 100 MHz ausspukt, kann das auch nur mit Röhren.

am 25. Juli 2013 um 8:55

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen !!! AUDI wird es schwer haben - vielleicht ist das auch so gewollt - denn man möchte ja DIE Marke für "junge, dynamische, erfolgreiche... usw usw usw sein - da passt eine CLASSIC-Abteilung nicht ins Bild.

und zu NSU - DA hab ich noch eine kleine Anekdote:

ich war vor zwei jahren auf einem Motorradtreffen - im Nachbarort (in Thüringen) fand ein NSU-Veteranan-Treffen statt - und was soll ich sagen ???

kaum waren sie zum gemütlichen Beisammensein eingetroffen - waren sie von einer Hundertschaft der thüringischen Polizei umringt :D:D:D:D:D

den Herren in GRÜN musste erst einmal anhand von Typenschildern erklärt werden das DAS mal eine Fahrzeugmarke war :D:D:D:D - lauter jungsche Kerle ohne Ahnung - und ein auftrieb als hätte sich osama bin laden als Gastredner angesagt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ach ja, da ich diesen "verbotenen" Namen benutzt habe, wird sicher die NSA nun eine "Geheimakte" über den dacia-blackbird anlegen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D - viel spass damit, wünsche ich schon im voraus :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ein vernünftiger Röhrenverstärker hat 2 oder 4 X die EL34 in der Gegentakt-Endstufe.

Wird aber immer noch produziert, ich denke die EL84 und die ECC82, 83 auch noch.

jupp werden auch gebaut. aber röhre is ja nicht röhre. da kannst schon am sound den hersteller erkennen ;) es gibt eben nahezu nur "militärware", damit geht das zwar wieder aber der sound is komplett anders. da sind diese uralt sperrmüll telefunken el84 ein richtiger genuss ;)

am 25. Juli 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Stern_Fan

...

Zudem ist das Design in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Vergleicht man beispielsweise den ersten Audi A4 B5 mit der Mercedes C-Klasse W202 so erkennt man heute, wie aktuell der Audi im Vergleich zum kantigen Benz noch wirkt .

und genau da sehe ich den Pferdefuss. Wenn ich einen Oldtimer fahren will, dann will ich ja gerade nicht ein Auto, das aktuell aussieht, aber alt ist. Dann will ich ja gerade ein Auto, das nicht so oder so ähnlich an jeder Ecke steht. Warum soll ich mir ein 30 Jahre altes Auto zulegen, dessen aktueller Nachfolger immer noch so ähnlich aussieht?

Hey, es gab auch den RO 80. Der war seiner Zeit im Design glatt 20 - 30 Jahre voraus. Den erkennst Du auch erst auf den zweiten Blick.

am 25. Juli 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Der Weg zum "beliebten" Klassiker funktioniert doch über die Ersatzteilversorgung.

Ein Beispiel aus dem Hause Audi: der NSU Ro80 wurde Ende der 80er neben dem Citroen DS als zukünftiger Klassiker mit Wertsteigerungspotential angesehen. Und heute: ist der DS schön preislich entwickelt, der Ro80 ein Trauerfall. Warum? Weil der DS durch verschiedene Händler eine recht gute Teileversorgung hat. Der Ro80 hat 1(!) Club, der Nachfertigungen von dringend benötigten Teilen anbietet.

Und da Audi mit seinen Fahrzeugen aus den 80/90er Jahren ebenso umgeht, wird das wohl mit dem Klassiker nichts werden.

Greetz

MadX

Naja, die Firma (NSU) gibts seit 1975 nicht mehr. Hat VW gekauft. Also auch keine Teile. Citroen gibts aber immer noch. Also ist die Ersatzteilversorgung eine ganz andere. Und bei Audi Classic kann man nur fragen. Teile haben die nicht mehr. Es gibt aber einen großen NSU Teilehändler in Lemgo. Der hat alles oder fast alles. Und wenn mal nicht besorgt er es.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Der Weg zum "beliebten" Klassiker funktioniert doch über die Ersatzteilversorgung.

Ein Beispiel aus dem Hause Audi: der NSU Ro80 wurde Ende der 80er neben dem Citroen DS als zukünftiger Klassiker mit Wertsteigerungspotential angesehen. Und heute: ist der DS schön preislich entwickelt, der Ro80 ein Trauerfall. Warum? Weil der DS durch verschiedene Händler eine recht gute Teileversorgung hat. Der Ro80 hat 1(!) Club, der Nachfertigungen von dringend benötigten Teilen anbietet.

Und da Audi mit seinen Fahrzeugen aus den 80/90er Jahren ebenso umgeht, wird das wohl mit dem Klassiker nichts werden.

Greetz

MadX

Naja, die Firma (NSU) gibts seit 1975 nicht mehr. Hat VW gekauft. Also auch keine Teile. Citroen gibts aber immer noch. Also ist die Ersatzteilversorgung eine ganz andere. Und bei Audi Classic kann man nur fragen. Teile haben die nicht mehr. Es gibt aber einen großen NSU Teilehändler in Lemgo. Der hat alles oder fast alles. Und wenn mal nicht besorgt er es.

Die Firma NSU wurde bereits 1969 mit der in Besitz von VW befindlichen Firma Audi fusioniert. Ab dem Januar 1970 trugen die Fahrzeuge Typenschilder des Herstellers Audi-NSU.

Sukkezzive wurden die (veralteten) Heckmotorwagen von NSU ausrangiert. Nur der Ro80 blieb als NSU bis zum 01 März 1977 offiziell im Modellprogramm.

Audi-NSU wurde erst 1985 aufglöst und in die Audi AG umfirmiert.

Was die Teileversorgung betrifft, wird der Händler in Lemgo sicher für die luftgekühlten Teile verkaufen, aber für den länger produzierten Ro80 liefert er nichts.

Und dieses Auto wird ja nun von vielen Instanzen als Meilenstein gesehen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein tolles Fahrgefühl ist.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Die Firma NSU wurde bereits 1969 mit der in Besitz von VW befindlichen Firma Audi fusioniert. Ab dem Januar 1970 trugen die Fahrzeuge Typenschilder des Herstellers Audi-NSU.

Oder das VW Typenschild. Der Richtungsweisende K70 kam schließlich als VW auf den Markt. Wurde aber wohl ziemlich Stiefmütterlich behandelt obwohl der deutlich moderner was als alles was VW damals im Programm hatte!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Die Firma NSU wurde bereits 1969 mit der in Besitz von VW befindlichen Firma Audi fusioniert. Ab dem Januar 1970 trugen die Fahrzeuge Typenschilder des Herstellers Audi-NSU.

Oder das VW Typenschild. Der Richtungsweisende K70 kam schließlich als VW auf den Markt. Wurde aber wohl ziemlich Stiefmütterlich behandelt obwohl der deutlich moderner was als alles was VW damals im Programm hatte!

Gruß Tobias

Stimmt, wobei VW dem Fahrzeug Reife anerzogen hat.

Bei Versuchsfahrten mit dem K70 schloßen die Türen plötzlich schwer. Ein Resultat der unzureichenden Zwangsentlüftung. Unter NSU-Regie war das Problem vorerst nicht aufgetaucht, da die Fertigungstoleranzen größer waren und so die Entlüftung an "ungewünschten" Stellen stattfand. :)

Greetz

MadX

 

am 25. Juli 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Die Firma NSU wurde bereits 1969 mit der in Besitz von VW befindlichen Firma Audi fusioniert. Ab dem Januar 1970 trugen die Fahrzeuge Typenschilder des Herstellers Audi-NSU.

Oder das VW Typenschild. Der Richtungsweisende K70 kam schließlich als VW auf den Markt. Wurde aber wohl ziemlich Stiefmütterlich behandelt obwohl der deutlich moderner was als alles was VW damals im Programm hatte!

Gruß Tobias

Einen VW K70 gibt es nicht. VW hat beim Kauf die fertigen Zeichnungen eingesackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi - der Oldtimer der Zukunft ?