ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. audi coupe 2.8 AAH 174 ps, STIRBT AB!!!!!!!!!!!

audi coupe 2.8 AAH 174 ps, STIRBT AB!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 10. August 2008 um 15:19

Hallo bitte um hilfe! ich habe ein problem bei meinem coupe! wenn ich wärend der fahrt auf die kupplung steig dann stirbt der wagen ab und zu ab und geht aus! motor läuft tadellos hält drehzahl auch ganz konstant und gleicht auch alles aus wenn ich verbraucher einschalt er hat auch nur einen fehler in der motorsteuerung (fahrgeschwindiggeitssensor kein signal) aber ich kann mir nicht vorstellen das er deswegen hin und wieder ausgeht! bitte um hilfe! vielleicht hatt einer dieses problem schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen! Danke schonmal im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 20:52

Ich habe das Problem, dass mir der Motor ab und an abstirbt immernoch. Auch nach Austausch des Wegstreckensensor und anschliessendem Löschen des Fehlerspeicher. Hast du schon das Leerlaufregelventil überprüft ?

 

Gruss Lars

am 16. Oktober 2008 um 7:15

.. Hi,

bei mir (auch AAH) lags offensichtlich am Leerlaufregelvenitl (078133455A). Zumindest läuft er bisher seit dem Austausch ohne Probleme.

Lars weiß ja schon bescheid. Gibts bei RAR für rund nen Fuffi.

Kann man aber auch günstiger bei Ebay beziehen, vorausgesetzt man weiß, daß auch die 077133455A vom Audi 80 - AAH passt, was ich nicht wußte. :D

Gruß,

Jens

am 16. Oktober 2008 um 11:40

Hallo Jens.

Danke für den Link und Artilkel-Nr.

Ist die 078133455A die originale Artikel-Nr. von Audi für das Coupe AAH ?

 

Gruss Lars 

am 17. Oktober 2008 um 7:29

Hi Lars,

die 077 ist die des alten AAH!

Die 078 hatte ich in meinem A4 original drin - sollte also die des neueresn > BJ 1995 sein.

Die von RAR haben mir eins mit 077 geschickt und auf nachfrage gesagt, daß diese auch passen. Hab mich dann zusätzlich im Forum erkundigt und erfahren, daß dies stimmt und die alten sogar etwas besser verarbeitet wären.

Die alten sind auch noch aus Metall im Gegensatz zu den neuen.

Ja, mein 077er ist auch aus nem 1992er Coupe. Das Modell hat aber nichts zu sagen, die Ventile wurden ja nicht Modellspezifisch sondern Motorenspezifisch verbaut. Dieses ventil gabs also auch im Audi100, Audi80 usw.! In allen Modellen, in denen die der alte AHH auch verbaut wurde. Scheinbar hatte sogar der alte S4 (der auf dem 100er basiert) ebenfalls dieses Ventil, aber wennst die Teilenummer hast reicht das ja - die ist eindeutig.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 21:20

also ich hab bei mir des leerlauf ventil raus gemacht und habs mechanisch geprüft und es war nich verschmutscht und war auch super gangbar! was hast du für zündkerzen drinn, lars?

am 20. Oktober 2008 um 7:08

@ black_sheep165 : Ich habe Bosch-Zündkerzen drin. Und du ?

Hast du das Problem des Absterbens des Motors endgültig beheben können ?

Was ist wenn das LLRV bei dir elektrisch defekt ist und deshalb nicht mehr funzt ?

Gruss Lars                                 

am 20. Oktober 2008 um 7:22

.. mein altes war auch optisch noch super in Ordnung. Genau wie das, das ich im Kofferraum gefunden hab. Allerdings waren alle 3 scheinbar nicht wirklich okay. Vielleicht hat der Schrittmotor einen weg?

Eins der Ventile hatte ich auch (gewaltsam) geöffnet um zu prüfen obs wirklich defekt ist. Konnte aber weder Schmutz noch sonst etwas unpassendes finden. Sah alles super aus!

Und bisher ist der A4 gut gelaufen. Ihr könnt ja mal noch nen Monat warten. Wenn er bis dahin nicht mehr aus geht war's ganz sicher das Leerlaufventil...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:04

also mein problem is noch nicht behoben die möglichkeit dass das LLRV elektronisch defekt ist besteht immernoch! aber ich hab heut meine zündkerzen ausgetauscht hab jetzt NGK drinne seit dem is er nich mehr ausgegangen! aber das heißt ja noch nix!! :-)

am 21. Oktober 2008 um 8:24

Was kosten 6 Stk. von NGK ?

Vor- und Nachteile ggüber Bosch-Zündkerzen ?

Gruss Lars 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:04

ne bosch is schon in ordnung (wenns die passenden sind!)

ich hatte blos vorher beru ultra drinne mit dene er immer ausging und dann hab ich mir neue bestellt (beru ultra x) und mit dene springt er wenn er warm is fast nicht an und dann dacht ich er verträgt generell die hochleistungskerzen von beru ned und hab mir typgenaue von ngk gekauft aber er geht immernoch aus ich tipp mitlerweile auch auf des LLRV ich werds mal abstecken dann müsste er es dauerhaft auf einen bestimmten mittelwert stellen, dann is halt die leerlaufdrehzal höher und wenn dann des auto immernoch ausgeht dann kann ich des LLRV ausschließen! aber natürlich vorrausgesetzt er geht nich aus wenn ichs abschließ, er muss halt in sonen festen wert gehn! (er setzt haltn fehler wenn ich zündung anschalt wenns abgesteckt is! aber den fehler kann ich ja wieder löschen! :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 5:56

servus leute! blaah ich wollt dich mal fragen wies jetzt aussieht? ob dein auto wieder ausging? oder is es des LLRV gewesen?

am 27. Oktober 2008 um 8:10

Hi Lars,

nö, er macht als wär nie was gewesen!

Auch das Problem der Wegfahrsperre hab ich ja bei meinem für 16 EUR behoben (Kabel tausch), ist direkt ein ganz anderes Auto: Springt immer an und geht nimmer aus an Ampeln etc.!

Ich kann nur sagen: egal wo, aber fang irgendwo an Teile auszutauschen!! Sonst nimmst dir den ganzen Spaß am Auto! Hab auch ewig gezögert - insbesondere weil ich ja nicht viel Geld habe - aber wenn ich jetzt rückblickend seh, dass ich mich so lang wegen 50 EUR mit diesem Problem geplagt hab, muss ich sagen: ich hätts schon viel früher austauschen sollen.. und das Ventil kriegst ja für 30 im Web. Oder bestellsts bei nem Schrotti und gibsts zurück wenn das Problem immer noch besteht..

Gruß,

Jens

PS: Ich glaub du hattest damals recht mit dem Öl-beruhigungs-becken. Irgendwo von da oben kommt immernoch Öl..

am 28. Oktober 2008 um 14:38

Hallo Jens. Ich werde nun auch einmal das LLRV prüfen und austauschen.

Aber erstmal widme ich mich jetzt dem Motor :cool:

- ZK planen

- Zylinderkopfdichtungen neu

- Ventile einschleifen

- Ventilschaftdichtungen neu

- Dichtung und Rückschlagventile im Ölberuhigungsbecken neu

- Öldruckventile im ZK neu

- Zahnriemen neu

- Wapu neu

- Krümmerdichtungen neu

- Dichtung an der Verbindung Krümmer zum Kat neu

 

In 14 Tagen geht es los  :)                                                                                                                                                   Mfg Lars

am 28. Oktober 2008 um 19:02

Hi,

joar - an dem AAH lässt sich ganz gut arbeiten wenn die Front erst mal weg ist.

Zum runternehmen vom Zylinderkopf brauchst halt ne Riebe-Nuß und zur Montage wahrscheinlich nen verlängerten Vielzahn... wennst genaueres wissen musst schreib ne Mail, ich guck eigentlich nit so oft hier rein.

Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. audi coupe 2.8 AAH 174 ps, STIRBT AB!!!!!!!!!!!