Audi Connect freischaltbar/nachrüsbar?
Hallo!
Ich konnte keinen passenden Beitrag finden, daher die kurze Frage: Kann man das Audi connect freischalten, wenn man vergessen hat, es ab Werk mitzubestellen? Ginge mir um die Google-daten im Navi.
Falls die erste Frage mit JA beantwortet werden kann noch eine zweite Frage: Wie bekommt man das mit einem iPhone ans Laufen, das ja dieses SIM-Profil nicht unterstützt.
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Es ist nun eine Lösung verfügbar 🙂http://www.motor-talk.de/.../...len-per-hidden-menue-t4144977.html?...
habe diese Lösung auch im Einsatz und sie funktioniert wunderbar :-)
Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
37 Antworten
Hallo Bendict,
Ich hatte für Marcel auch lange an so einer Lösung getüftelt und probiert. Rausgekommen ist nichts, was wirklich funktioniert hat. Es ist nötig, den Adapter dort anzuschließen. Das WLAN Modul ist leider nicht integriert wenn man kein Online bestellt hat. Letztendlich haben wir auch diesen Adapter genommen und werde. Ihn demnächst bestellen und verbauen. Ich werde auf alle Fälle Berichten.
Hallo und guten Abend,
ich erlaub mir einfach mal von der im verlinkten Thread verlinkten Website (schwerer Begriff) zu zitieren:
Zitat:
Der UMTS Router ist mittels eines Raspberry Pi Linux Rechners in einem passenden Gehäuse, mit einer 4 Gigabyte micro-SD Karte für das Betriebssystem und einem passenden micro-SD Adapter, sowie einem extrem schnellen (21,6 Mbit/s) Huawei UMTS Stick realisiert.
Die Anbindung an die MMI Mainunit geschieht mittels WLAN. Hierfür wird ein nano WLAN Stick mitgelierfert, welcher in den zweiten USB Port des UMTS Routers gesteckt wird.
Also wird in die Mainunit genau garnichts eingesteckt - diese wird per WLAN an den Linux-Rechner angebunden. Und dieser übernimmt mit einem Linux-Kernel die Router-Funktion. Und genau das sollte auch ein "normaler" Router hinkriegen - wie ihn Blackberry (und meines Wissens zumindest auch iPad / iPhone?) zur Verfügung stellen. Fraglich ist nur, wie man die passende Konfiguration ins MMI gebastelt bekommt.
Gruß
Benedict
Stimmt absolut!
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, das wäre natürlich die TOP-Lösung. Wenn ich noch wüsste, wie man es über WLAN anmeldet, würde ich es morgen mal mit meinem iPhone (mobiler Hotspot) testen.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Stimmt absolut!
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, das wäre natürlich die TOP-Lösung. Wenn ich noch wüsste, wie man es über WLAN anmeldet, würde ich es morgen mal mit meinem iPhone (mobiler Hotspot) testen.
Das funktioniert nicht, was glaubst Du habe ich zuerst versucht ? 😉
Ähnliche Themen
Schon vergessen 😉
Google Earth ging über den Dlink-USB Adapter, aber ganz optimal war es nicht. Deswegen jetzt die hier angebotene Lösung.
Ja, aber auch nur google earth. Der Rest leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Ja, aber auch nur google earth. Der Rest leider nicht.
Das war eben das Problem 😉
Ich habe es mir jetzt 3 Mal durchgelesen, aber ich verliere mehr und mehr den Zusammenhang?
Ich habe das MMI Navigation Plus ohne Conect bestellt mein Fahrzeug ist MJ 2014:
Frage: Wenn ich die Sim-Karte des iPads in den Slot schiebe, kann ich die Conect-Dienste nutzen oder was müsste ich dafür noch tun?
Gruß
Wenn du kein Connect bestellt hast, hast du auch kein SIM-Slot und auch keine Internetdienste / Connectdienste!
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Wenn du kein Connect bestellt hast, hast du auch kein SIM-Slot und auch keine Internetdienste / Connectdienste!
Dann versteh ich die Zusammenhänge wieder...
Danke
Hi Folks,
seit Donnerstag bin ich Besitzer eines Audi Q5 Bj. 2013 mit MMI 3G+. Leider hat fehlen die Audi Connect Dienste und der Wagen hat keinen SIM-Slot zwischen den beiden SD-Slots. Also habe ich mir die Aufgabe gestellt dies selber nachzurüsten. Es gibt diverse Anleitungen im Netz, u. a. diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=K3TqU46epNA
Die Software-Version des MMI ist 612 --> sollte also gemäss Aussage im Video gehen.
Nun meine Frage: eigentlich möchte ich nicht einen Surf-Stick verbauen, sondern viel lieber das Internet über mein iPhone 7 nutzen, denn ich habe einen Vodafone Buisness-Tarif mit dicker EU-weiter Datenflat. Gibt es eine Möglichkeit die Audi Connect Dienste über das iPhone (als Hotspot) zu benutzen? Ich habe auch gelesen das Leute es scheinbar über das USB-Adapterkabel im Handschuhfach zum laufen bekommen haben (mittels USB-zu-Ethernet Adapter).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Audi Connect freischalten (für MMI3G+ ohne SIM)' überführt.]
Zitat:
@DI.S.P.U schrieb am 29. April 2018 um 19:04:35 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit die Audi Connect Dienste über das iPhone (als Hotspot) zu benutzen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Audi Connect freischalten (für MMI3G+ ohne SIM)' überführt.]
Habe mir die Frage selbst beantwortet: es geht 🙂
Im Wagen läuft nun ein Raspberry Pi. Heute oder morgen kommt ein Surf-Stick hinzu, da ich eigentlich ungern alles über das Telefon routen möchte. Die Audi Connect Dienst laufen aber alle.
Zitat:
@DI.S.P.U schrieb am 1. Mai 2018 um 15:22:48 Uhr:
Zitat:
@DI.S.P.U schrieb am 29. April 2018 um 19:04:35 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit die Audi Connect Dienste über das iPhone (als Hotspot) zu benutzen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Audi Connect freischalten (für MMI3G+ ohne SIM)' überführt.]Habe mir die Frage selbst beantwortet: es geht 🙂
Im Wagen läuft nun ein Raspberry Pi. Heute oder morgen kommt ein Surf-Stick hinzu, da ich eigentlich ungern alles über das Telefon routen möchte. Die Audi Connect Dienst laufen aber alle.
Hi, aber der kostenpflichtige Online Verkehrsdatendienst funktioniert nicht, oder ?
Zitat:
@S.Eiben schrieb am 24. Mai 2018 um 21:42:56 Uhr:
Zitat:
@DI.S.P.U schrieb am 1. Mai 2018 um 15:22:48 Uhr:
Habe mir die Frage selbst beantwortet: es geht 🙂
Hi, aber der kostenpflichtige Online Verkehrsdatendienst funktioniert nicht, oder ?
Der ging genau 1 Minute, danach kam wohl das Kill-Package und die gesamte Option ist weg aus dem MMI. Verkehrsinfo geht nicht mit diesen Nachrüstvarianten. Aber TMCpro ist auch okay 🙂
Wir würden gerne bei unserem Q5 mit dem MMI 3GP (ohne SIM Slot) die connect Dienste nachrüsten.
Gibt es dafür ein Nachrüstset?
Was kostet der Connect Dienst dann noch von Audi?
Vielleicht gibt es eine Anleitung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect Dienste nachrüsten' überführt.]