Audi Cabrio Totalschaden
Nun hat es mich auch erwischt!Gestern Abend stand ich mit meinem Audi Cabrio vor einer roten Ampel und ahnte nichts böses als plötzlich ein Smart in meinem Kofferraum parkte.Die Fahrerin hatte telefoniert und nicht auf den Verkehr geachtet, und so mein geliebtes Auto getötet.Ich könnte echt weinen und kotzen gleichzeitig,da mein Cabrio zwar 21 Jahre alt ist,aber komplett durchrepariert. Das Problem ist ja das der Restwert von so einem alten Auto extrem niedrig ist,(ich schätze mal 2500 -max 3000 Euro) ,wenn überhaut.Aber das ist echt ein Witz wenn ich mir mal die Rechnungsberge anschaue die ich so gesammelt habe.Heute fahre ich zum Gutachter und lasse den Schaden schätzen.
Ich werde das Auto wieder herrichten müssen da es sich sonst nicht rechnet.Dazu bräuchte ich dringend eine Kofferraumklappe und eine Heckstoßstange / Facelift ,Rückleuchte links,Rückleuchtenband von Hella,Innenkotflügel links und rechts.
Beste Antwort im Thema
Ich halte es für keine gute idee da schon rumzubasteln (und teile zu entsorgen!) , bevor du dir einen Gutachter geholt hast ...
57 Antworten
wenn ich den spalt an der Heckleuchte oberhalb sehe kamen die seitenteile nach innen, wünsch dir viel erfolg beim richten, das wird schwerer als es aussieht! würde den aber auch wieder anrichten, schaden ist ja noch überschaubar!
der restwert sollte schon so niedrig wie möglich sein,denn der wird am ende vom wiederbeschaffungswert abgezogen 😉
im fall meines voll fahrbereiten,optisch kaum beschädigten & über 270.000km gelaufenen 92er B4 2.0E mit 10monaten tüv waren das unglaubliche 100,-€,eines von 5 angeboten,die 4 anderen lagen im dreistelligen bereich darunter 😁
rechnungen haben den gutachter wenig interessiert,spielt wohl nur ne rolle,wenn der wagen auch in werkstätten repariert wurde,teilerechnungen reichten dem nicht
hinzu kommt,dass die fahrzeuge nur grob bewertet werden,z.b. guter gesamtzustand oder so
der wiederbeschaffungswert abzüglich des restwert reichte ganz genau für nen 95er V6 avant mit doppelairbag,klima & ahk mit 150.000km & frischen tüv,also gabs grad so ausreichend adäquaten ersatz 🙂
bis zum erhalt des schecks von der generischen versicherung war bei mir die längste zeit,das gutachten erstellen zu lassen,unfallgegner & dessen versicherung waren aber auch bemüht,den schaden schnell & einfach abzuwickeln
insgesamt waren es keine 3 wochen
schade wäre es jetzt schon um dein cabrio,aber irgendwie glaube ich nicht wirklich dran,dass das thema hier dein letztes war 😉
Zitat:
Original geschrieben von emil226
schade wäre es jetzt schon um dein cabrio,aber irgendwie glaube ich nicht wirklich dran,dass das thema hier dein letztes war 😉
Ich habe heute erstmal ein paar Teile besorgt zum herrichten,was bedeutet das ich den Audi wieder aufbaue!
EInmal Rückleuchtenband 195 Euro .Radhausschale links 16 Euro und morgen hole ich mir vom Schrott eine Faceliftstoßstange für 150 Euro.
Nur einen Kofferraumdeckel zu bekommen ist recht schwierig ,und auch teuer.Leider werden die Sachen bis aufs Blech zerlegt was den Umbau nicht leichter macht.Ausserdem will fast keiner die Heckklappe verschicken,und wenn dann für 50 Euro.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chizzow
Machst du dann auch gleich das Heckblech mit?
Ich empfehle dir Sofort die Dehnpfugen mit zu machen weil es dort sonst anfängt zu rosten 🙁
Ich werde am Montag versuchen das Heckblech zu ziehen.Dann kann ich beurteilen ob ich es so lasse oder nicht.😎
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Weil ohne jetzt deine Fähigkeiten zu kennen, eine reparatur mit Kettenzug und Ausbeulwerkzeug bringt die Karosse zwar wieder in Form, ist aber alles andere als ne ordentliche Reparatur. Und dann noch die 300tkm (was fürn Motor? NG?) würd ich nicht mehr reparieren.
Ja schön ist das nicht da gebe ich dir recht,aber der Motor ist neu abgedichtet und der Zylinderkopf ist gerade komplett überholt und getuned.und so schlimm sieht das auch garnicht aus wenn man etwas genauer sich die Sache anschaut.
Aber dazu kann ich dann mehr am Montag sagen.
Hattest Du schon geschrieben, was der Gutachter gesagt / geschrieben hatte...?
(wenn man das wissen darf...).
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Ich habe noch keine Antwort vom Gutachter .😉
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Ich habe noch keine Antwort vom Gutachter .😉Zitat:
Es gibt Neuigkeiten.
Die gegnerische Versicherung hst meinem Anwalt die 100 % Schuld bestätigt, und somit dürfte es keine Probleme mehr geben.
Aufgrund der Marktsituation wurde der Wert meines Cabrios auf 2800 Euro festgelegt.Abzüglich des Restwertes werde ich wohl ca 2300 Euro bekommen.Pech gehabt würde ich mal sagen,aber so ist das eben mit alten Kisten.
Zumindest bekomme ich für das Geld den Schaden wieder hin.
Zitat:
Abzüglich des Restwertes werde ich wohl ca 2300 Euro bekommen.Pech gehabt
ne, wieso? der Schaden ist mit 2300 eur locker zu reparieren. Doof nur, dass _du_ den Stress hast, obwohl du den Unfall nicht verursachst hast. Doof auch, dass dein Cab nun wahrscheinlich ein Heckroster werden wird, aber wenn ich die Fotos anseh, war der Kofferraum vorher auch nicht ganz trocken? Zumindest dieses komische Riffelblech hinten links solltest du entfernen; auch die Kabelverlegung sieht nicht mehr original aus; da gehen normalerweise deutlich weniger Kabel lang und die sollten auch weiter links liegen.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Zwischenfrage in eigener Sache:
Was hast Du da für einen Endtopf dran..., bzw welche Endrohre sind das. Gefallen mir sehr gut.
Würde mich über eine Info freuen und danke Dir.
🙂
Zitat:
Zwischenfrage in eigener Sache:
Was hast Du da für einen Endtopf dran..., bzw welche Endrohre sind das. Gefallen mir sehr gut.
Würde mich über eine Info freuen und danke Dir.
🙂
Das ist eine BN komplett Anlage mit 200 Zellen Metallkat und Tezet Krümmer
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ne, wieso? der Schaden ist mit 2300 eur locker zu reparieren. Doof nur, dass _du_ den Stress hast, obwohl du den Unfall nicht verursachst hast.Zitat:
Abzüglich des Restwertes werde ich wohl ca 2300 Euro bekommen.Pech gehabt
Wenn mein Auto nicht so alt gewesen wäre hätte ich einen Schaden von 5800 Euro gehabt.
Somit gesehen ist es eben nicht so toll für mich gelaufen,obwohl ich dir Recht geben muß. Für das Geld sollte es gut möglich sein das Auto zu reparieren.
Lass dich von der Versicherung nicht f...en, mir ist vor kurzem eine Tafel auf den 100er C4 gefallen.
Die Heckscheibe wurde eingeschlagen und die hintere Seitenwand links eingedellt.
Der Wagen hätte laut Versicherung einen Wert von 1500 Euro gehabt, von welchen nochmal 250 abgezogen wurden, ich wusste jedoch nicht wieso.
Der Schadenswert belief sich auf 2.400,-
Da einem als Privater die Versicherung das detaillierte Gutachten nicht herausgeben muss, ließ ich es mir von meinem Makler anfordern.
Siehe da: bei dem 2.6 Liter Benziner wurde mit einer Kilometerleistung von 7560 km im Jahr gerechnet!
Ab 2 Liter Hubraum müssen mindestens 20.000 km gerechnet werden. So kam die Versicherung auf 170.000 Soll Kilometer - er hatte knapp über 300.000, pro 1000 km wurden mir 0,5 % abgezogen, zusammengerechnet 74,04%.
Hätte ich mir nicht den Bericht anfordern lassen, ihn studiert, und ihn von einigen anderen Sachkundigen Leuten durchsehen lassen, hätte mich diese Drecksversicherung mit einem Bruchteil abgespeist.
Die Verhandlung ist zwar noch nicht durch, aber es wird.
OT, aber nach meinem momentanen Gemüt sind Versicherungen die allerletzten Institutionen in der Gesellschaft, die ihr Geld nur mit den Ängsten der Leute machen, und auch wenn man jahrelang einzahlt und nie etwas braucht, sobald es zu zahlen ist verkriechen sich diese Drecksäue - ein Fall für Abtreibung im 578ten Monat!
Zitat:
Original geschrieben von Zigi.Cad
Hätte ich mir nicht den Bericht anfordern lassen, ihn studiert, und ihn von einigen anderen Sachkundigen Leuten durchsehen lassen, hätte mich diese Drecksversicherung mit einem Bruchteil abgespeist.
Darf man fragen welche Versicherung das war?