Audi c4 2,6 ABC 16 Liter Verbrauch

Audi 80 B3/89

Hallo allerseits, nachdem ich im forum nichts wirklich passendes gefunden habe bitte ich um eure mithilfe bei der Lösung meines Verbrauchproblems.

Habe den oben genannten Motor mit Quattroantrieb.

Stadtverbrauch unabhängig von Drehzahl 16 L.

Autobahnverbrauch vollgas bei ca 113 KM/h ( mit GPS gemessen) 16 L.

Beschleunigung ist gut, da ich mit TDIs mithalten kann.

Überprüft habe ich folgendes:

Unterdruckschläuche Ventildeckeln - beide ausgetauscht

Drosselklappenpoti - widerstandswerte ok Schalter eingestellt .

Lambdasonden gemessen - ok

Zahnriemen neu und eingestellt.

Lufttemperatursensor gereinigt und gemessen.

Kühlmitteltemperaturgeber (für Steuergerät) gemessen - OK

Bin langsam am ende mit meinem Latein.

Bitte helft mir und schreibt alles, selbst wenn es sehr unwahrscheinliche Fehlerquellen sind.

Danke im vorraus.

HTC

43 Antworten

Hallo HTC,
da hast Du recht das der Verbrauch beim 80er 2,6 den Fahrspass extrem mindert,deshalb werde ich mein Cab auch verkaufen,da er nicht für den Stadtverkehr geeignet ist.Scheiss Benzinpreis!!!

Gruss Mitch

Audi und seine Macken

Habe zwar die Lambdasonden noch nicht gekriegt, aber dafür ist mir was lustiges passiert am WE:

Nach knapp einer Stunde Vollgas fahren auf der Autobahn fing bei der Ausfahrt das Auto an zu ruckeln. Ich dachte mir, es ist sicher irgend ein Stellelement, das rumzickt. Nach überprüfung der einzelnen Zylindern, die Diagnose:

Einspritzventil verstopft oder mechanisch defekt.

Also Einspritzventil tauschen.

Was mir aufgefallen ist:

Die Symptome treffen auf das im Forum vielbeschriebene Ruckeln und Aussetzer während der Fahrt zu.

Ist vielleicht eine Anhaltspunkt für die Leute ....

HTC

Endergebnis

Also nach 4 Wochen Test kann ich jetzt sagen, daß die Lambdasonden einwandfrei waren.

Keinerlei Verbesserung bezüglich Laufruhe oder Verbrauch.

Tja nun stellt sich natürlich die Frage:

Was kann es noch sein?

Habe da 3 Verdächtige:

1. Die Zündspule ( die klopft)

2. Die Einspritzventile

3. Falschluft im Ansaugbrückenbereich

Heipl

@HTC: Auch auf das Risiko hin, das Dir die Aussage nicht passt:

Der Verbrauch ist für einen 1600kg schweren Allradler mit V6 Motor völlig normal.

Mein damals 2,5 Jahre alter Avant 2,6 Quattro kam fast nie unter 12ltr, eher waren 15 - 20ltr angesagt

Ein Kollege fährt den gleichen Motor im A4, gleiche Geschichte.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,
ich habe auch nen Audi 80 Cabrio aus 97 und der verbraucht auch so zwischen 9-11 Liter.
Ich könnte nicht sagen das der zu viel verbraucht.Das mit der Drehzahlschwankung hab ich auch.
Und letztens ist der an der Ampel einfach ausgegangen ,kurz gestartet und schon lief er wieder.
Gehe diesem Problem auch gerade nach.Wenn der Motor kalt ist dreht er 1200 und im warmen Zustand(ca 5Minuten) dreht er ca 800.Mir kommt jedoch die Drehzahl im kaltem Zustand zu hoch vor.
Ist das normal.Wollte jetzt mal kerzen erneuern und Drosselklappen&Potenziometer prüfen lassen.

Gruß Rainer

Es ist einfach so der ABC ist kein sparwunder, aber mein Verbrauch beläuft sich auch so zwischen 14 und 16 liter und das ganze ohne zicken und er snurrt wie ne katze

Sucht der TE nicht immernoch eine Lösung für sein Problem? Hier stehen nur Verbräuche.
Und ganz ehrlich, die die hier die größte Klappe haben, dass 16l und mehr normal sind, sollte vielleicht mal ihren Motor überprüfen, und zwar genauestens. Egal wie man fährt, der Verbrauch ist NICHT normal.
Wenn man am Motor nichts finden sollte: Ladungen wie Zementsäcke oder Ziegelsteine gehören in den Kofferraum, nicht in den Fahrerfußraum...

P.S.: manche Fahrschulen bieten Kurse zum effizienten Autofahren an. Und das ohne langsam oder langweilig unterwegs zu sein. Ich verbrauche immer zwischen 10 und 12 Litern und bin sicher kein Hindernis, im Gegenteil.

So, ist zwar eine ganze Weile her, aber ich habe seit einiger Zeit wieder eine Karre mit dem ABC Motor drin.

Verbrauch liegt bei 10-11 L, dabei ist es egal ob Stadt, Überlang oder Mischbetrieb. Auf der AB kommt er auf ca 14 L bei fast Vollgas und auf 9L bei rund 150Km/h...

HTC

PS: Ich weiß, das ist Leichenschändung 🙂 aber vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen...

Aber Fehler wurde nicht ermittelt?
BTW: habe auch einen ABC und meiner liegt im Schnitt bei 10-12L mit Chip!
Kumpel sein ABC verbaucht im Schnitt 8-11L Serie!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Aber Fehler wurde nicht ermittelt?
BTW: habe auch einen ABC und meiner liegt im Schnitt bei 10-12L mit Chip!
Kumpel sein ABC verbaucht im Schnitt 8-11L Serie!

hm... was chipt man denn da?

Zitat:

Original geschrieben von mga1

hm... was chipt man denn da?

das MSTG😉

nene... aber wozu?^^ ist doch n sauger... aber mal aus neugierde: wieviel hats gebracht? habt ihr dynos gemacht? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mga1

nene... aber wozu?^^ ist doch n sauger... aber mal aus neugierde: wieviel hats gebracht? habt ihr dynos gemacht? 🙂

ja Sauger hin oder her! Es bringt nicht viel aber etwas auf jeden Fall! er reagiert spontaner aufs Gas und ist laufruhiger! bis zu 2L Spritersparnis war aber für mich das interessantere extra! Und das kann ich bestätigen, da ich mit einer Tankfüllung weiter komme als vor dem Chip...und ich fahre nicht anders....

viel Kurzstrecke....oftmals viel zu schnell und auch hochtourig!

Das Leistungsplus habe ich nicht testen lassen, da der Chip nur 45eur gekostet hat und alles andere drum herum teurer wäre! Mich interessiert ja auch nur, dass er besser vom Fleck kommt....zusätzlich bearbeitete Drosselklappe hat nochmal eine Verbesserung gebracht!
ACK und AEL fuhr ich auf jeden Fall erstmal davon!

Zitat:

Servus, des würd ich auch sagen denn meine verlobte fährt auch den Audi 100 c4 2.8e Limousine und dort liegt der Durchschnittsverbrauch bei etwa 12,5 liter !,- würd sagen las mal checken dein Dicker is zu durstig, wenn es Wasser wär dann ging es ja noch !. Gr. Spider ....
Original geschrieben von michi22
Hallo,

Ich habe einen C4 2,8 und der Verbraucht im Durchschint (mix Autobahn, Stadt, Landstrasse) ca.12 Liter. Also muss an deinem 2,6 etwas nicht OK sein.

mfg
Michi

Deine Antwort