ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Bluetooth Telefon (BT) Verbindung

Audi Bluetooth Telefon (BT) Verbindung

Audi Q5 8R, Audi Q5

Hallo, hab eine Frage zum Audi Bluetooth Telefon (ohne Bedienhörer- und nicht BT-Freisprecheinrichtung):

Unter Mittelkonsole gibt es die wegklappbare Handyhalterung. Sieht aus als wäre die nicht verkabelt. (Oder sehe ich es nur nicht?). D.h. eine Handyhalterung (Adapterplatte) wäre nicht möglich. Schon klar: Hat SIM-Karten Einschub, trotzdem würde ich mein Telefon gerne mittels spez. Adapter laden.

Ist das bei allen so oder wurde etwas vergessen?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 17:01

Ich habe ebenfalls das Bluetooth Autotelefon. Das ist im Prinzip die gehobenere und teurere Lösung. Wenn Du im Auto bist wird das Adressbuch deines Handys mit dem MMI über Bluetooth synchronisiert und Dein Handy in den energiesparenden Standbymodus versetzt. Das MMI steuert quasi die Funktionen Deines Handys . Hierzu ist keine Verbindung über Ladeschale erforderlich, Du kannst Dein Handy z.B. in der Jackentasche belassen. Die Ladeschalenfunktion ist dadurch eigentlich überflüssig, da Dein Handy während der Autofahrt kaum Akku verbraucht. Außerdem telefoniertst Du mit dieser Lösung über die Außenantenne und nicht über die des Handys.

Was sich Audi allerdings dabei gedacht hat bei dem Bluetooth-Autotelefon eine Mittelkonsole mit einer funktionslosen Handyhalterung ohne Adapterplatte zu verbauen ist mir auch ein Rätsel. Bei meiner Abholung in Neckarsulm war diese ebenfalls eingebaut. Allerdings wurde ich dort direkt darauf hingewiesen, daß eine falsche Mittelkonsole verbaut wurde und ich diese kostenlos bei einem Audibetrieb meiner Wahl umbauen lassen kann. Dies habe ich heute machen lassen, jetzt ist die nutzlose Handyhalterung weg und dafür am Boden kleine Rillen zur möglichen Verstauung von CD´s.

Ich hoffe ich habe Dir damit helfen können.

Gruß Q5 sline

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. April 2009 um 17:01

Ich habe ebenfalls das Bluetooth Autotelefon. Das ist im Prinzip die gehobenere und teurere Lösung. Wenn Du im Auto bist wird das Adressbuch deines Handys mit dem MMI über Bluetooth synchronisiert und Dein Handy in den energiesparenden Standbymodus versetzt. Das MMI steuert quasi die Funktionen Deines Handys . Hierzu ist keine Verbindung über Ladeschale erforderlich, Du kannst Dein Handy z.B. in der Jackentasche belassen. Die Ladeschalenfunktion ist dadurch eigentlich überflüssig, da Dein Handy während der Autofahrt kaum Akku verbraucht. Außerdem telefoniertst Du mit dieser Lösung über die Außenantenne und nicht über die des Handys.

Was sich Audi allerdings dabei gedacht hat bei dem Bluetooth-Autotelefon eine Mittelkonsole mit einer funktionslosen Handyhalterung ohne Adapterplatte zu verbauen ist mir auch ein Rätsel. Bei meiner Abholung in Neckarsulm war diese ebenfalls eingebaut. Allerdings wurde ich dort direkt darauf hingewiesen, daß eine falsche Mittelkonsole verbaut wurde und ich diese kostenlos bei einem Audibetrieb meiner Wahl umbauen lassen kann. Dies habe ich heute machen lassen, jetzt ist die nutzlose Handyhalterung weg und dafür am Boden kleine Rillen zur möglichen Verstauung von CD´s.

Ich hoffe ich habe Dir damit helfen können.

Gruß Q5 sline

am 17. April 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Q5 sline

... Dies habe ich heute machen lassen, jetzt ist die nutzlose Handyhalterung weg und dafür am Boden kleine Rillen zur möglichen Verstauung von CD´s.

Könntest du davon bitte mal ein Foto einstellen. Danke!

am 18. April 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von baurat

Zitat:

Original geschrieben von Q5 sline

... Dies habe ich heute machen lassen, jetzt ist die nutzlose Handyhalterung weg und dafür am Boden kleine Rillen zur möglichen Verstauung von CD´s.

Könntest du davon bitte mal ein Foto einstellen. Danke!

... das wär klasse, würde das auch gerne sehen, weil ich es auch so bestellt habe. Wie sieht denn das Blauzahn-Telefon von Audi aus für das man so viele Scheine hinlegen muss?

am 18. April 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Q5 sline

 

- Wenn Du im Auto bist wird das Adressbuch deines Handys mit dem MMI über Bluetooth synchronisiert

- Das MMI steuert quasi die Funktionen Deines Handys .

- Außerdem telefoniertst Du mit dieser Lösung über die Außenantenne und nicht über die des Handys.

Gruß Q5 sline

Für was brauchst Du dann noch das Handy? Daten sind doch mit dem MMI Synchronisiert, und Telefonieren tust du über die Autoantenne. Also ist der Sender, Empfänger, FSE, und Adressbuch im Auto.

Oder hab ich was übersehen?

Brauchen tu ich´s nicht wirklich. Würde es aber gerne laden.

Und vorallem - wozu die Adapterhalterung wenn sowieso nicht verkabelt???

am 18. April 2009 um 11:51

Ich glaube ein Foto ist wirklich nicht erforderlich. Optisch sieht es aus wie vorher auch, nur halt ohne diese platzraubende Handyhalterung. Der Boden ist jetzt nicht mehr eben, sondern wie gesagt mit kleinen Rillen(Rippen) versehen. In diese können jetzt CD-Hüllen aufrecht verstaut werden, was mit der Handyhalterung nicht gehen würde.

Zu sogno 71 und Saabsurfer: Das Bluetooth-Autotelefon ist bitte nicht zu verwechseln mit dem Festeinbau-Autotelefon! Beim Bluetooth-Autotelefon wird lediglich Dein eigenes Handy mit dem MMI synchronisiert. Dieses muss dazu allerdings den Bluetooth rSAP-Modus (remote Sim Access Profile) unterstützen, damit es funktioniert. Ein Ausprobieren mit dem evtl. erforderlichen neuen Handy ist ratsam! Die Anwesenheit des Handys im Auto ist erforderlich, da das MMI auf die SIM-Karte des Handys zurückgreift wenn Du telefonieren möchtest.

Ich nutze auch die Bluetooth Funktion. Ich habe noch das alte Nokia 6230.

Jedes 2te mal wenn ich die Verbindung trenne bleibt das Handy im Anschluß ohne Funktion (so als wenn es noch mit dem MMI verbunden wäre).

Ich muß das Handy dann wieder Aus und Einschalten.

Ist das Nokia 6230 einfach zu alt???

Habe in meinem Q5 die Blauzahn Freisprechanlage und keine Ladeschale. Kein Navi. Jedoch ist es nicht möglich das Telefonbuch vom Handy in das Telefonbuch vom Wagen zu kopieren, sodas ich es über Sprachsteuerung bedienen kann. Im Handbuch steht, das geht nur mit der entsprechenden Ladeschale. Stimmt das oder kann mir jemand einen Tip geben. Liegt es evtl. am Hande Sony C902

Gruß

Hallo acge,

habe die gleiche Konfiguration wie Du (BT-Freisprecheinrichtung, keine Ladeschale, kein Navi). Das Handy-Telefonbuch wird automatisch übertragen und auch die Sprachsteuerung des Telefons funktioniert bei mir wunderbar. Liegt´s vielleicht an dem Handy ? (habe ein Nokia 6300) Ich meine mich zu erinnern, dass mit unterschiedlichen Handymodellen auch der Funktionsumfang der Freisprecheinrichtung variieren kann...

Alex

Zugriff auf das Telefonbuch vom Handy hab ich über das Lenkrad und das Radio aber halt keine Sprchsteuerung für das Telefonbuch. Die Stimme sagt mir immer, Telefonbuch leer. Versuchsmal mit nem anderen handy

Hallo,

 

Habe heute einen Audi Q5 von 2010 gekauft mit Vollaustattung. In der Armlehne ist mein IPhone angeschlossen. Von der Sprachfunktion bin ich sehr enttäuscht. Angenommen ich sage wie nach Anleitung vorgegeben "Anrufe in Abwesenheit" dann sagt mein Audi immer er habe diesen Kontakt nicht. Generell wird alles andere gemacht als das was ich an Befehlen gebe. Finde es sehr schade, dass der Wagen beim anmachen mir nicht anzeigt das ich verpasste Anrufe habe. Nun dachte ich der Befehl "Anrufe in Abwesenheit" würde helfen, aber klappt leider gar nicht. Bin ich zu blöd oder habt ihr auch Probleme?

Welche Radio - Navi - Ausstattung hast du? Danach entscheidet sich der Umfang der zur Verfügung stehenden Sprachbefehle. In der Bedienungsanleitung steht eigentlich drin, welche Befehle verfügbar sind.

Gute Frage.

Ich habe Navi und eben den Joystick zum bedienen des Interfaces.

Mein Audi bekomme ich aber erst am Montag.

Nun habe ich mir soeben den 3000er Adapter bei Amazon bestellt.

Danke Euch :)

Zitat:

Finde es sehr schade, dass der Wagen beim anmachen mir nicht anzeigt das ich verpasste Anrufe habe.

evtl. reicht ja ein Blick auf`s Handy/Smartphone um diese exorbitante Informationslücke zu schließen??? omg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Bluetooth Telefon (BT) Verbindung