ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer)

Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer)

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:37

Hallo zusammen

Mein Händler hat mir das Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer) für meinen zukünftigen Q5 vorgeschlagen.

Ich setze jedoch ein iPhone 3G ein welches SAP (SIM Access Profile) nicht unterstützt. Habe ich trotzdem Vorteile aus diesem System (Audi Bluetooth Autotelefon) oder könnte ich nur die Bluetooth-Schnittstelle nehmen?

Der grosse Vorteil am Audi Bluetooth Autotelefon ist doch das dass Gerät in den Standby-Modus versetzt wird und man entsprechend keine "Strahlen" im Innenraum hat.

Frage: Was bringt einem das "Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer)" ohne ein SAP Device?

Danke & Gruss

Bluebay

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht viel, es sei denn du willst mit einer Multi SIM Karte arbeiten, denn das BTA hat einen SIM Karten Slot. Grundsätzlich ist die Empfehlung nicht sooo schlecht, denn du kannst dann wenn Apple vielleicht doch mal rSAP anbietet umsteigen. Ich denke die Lebenszeit des Autos wird länger sein als der Update Zyklus bei Apple. Der Empfang und die Sprachqualität ist nach meiner Erfahrung her mit dem Aussenantennenempfang wesentlich besser.

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:31

Ok, vielen Dank!

Hat der Q5 dann eine extra Antennte auf dem Dach wegen dem BTA oder ist das die gleiche, die auch fürs Navi Plus gebraucht wird?

Grüße Bluetime

Nein, die GSM Antenne ist da integriert, keine extra Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von bluebay

Hallo zusammen

Mein Händler hat mir das Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer) für meinen zukünftigen Q5 vorgeschlagen.

Ich setze jedoch ein iPhone 3G ein welches SAP (SIM Access Profile) nicht unterstützt. Habe ich trotzdem Vorteile aus diesem System (Audi Bluetooth Autotelefon) oder könnte ich nur die Bluetooth-Schnittstelle nehmen?

Der grosse Vorteil am Audi Bluetooth Autotelefon ist doch das dass Gerät in den Standby-Modus versetzt wird und man entsprechend keine "Strahlen" im Innenraum hat.

Frage: Was bringt einem das "Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer)" ohne ein SAP Device?

Danke & Gruss

Bluebay

Von dem Aufpreis für das Bluetooth Autotelefon gegenüber der Bluetooth Handyvorbereitung hast Du beim Apple iPhone 3G/3GS nix.

Erst wenn ein Nachfolgemodell evtl. SAP unterstützt.

Ich habe die Handyvorbereitung mit entsprechender iPhone Ladeschale. Diese läd nicht nur das iPhone, sondern verbessert deutlich den Empfang, da wenn das iPhone eingelegt ist über Iduktion die Außenantenne genutzt wird. Du hast also auch bei der Handyvorbereitung weniger Strahlung im Innenraum und einen besseren Empfang.

Wenn Du das Autotelefon bekommst und von Deinem Provider eine zweite SIM erhalten kannst, dann kannst Du die ins MMI einlegen und musst dann beim Einsteigen dein iPhone in den "Flugmodus" versetzen. Wenn die Außenantenne genutzt werden soll.

Das empfinde ich als deutlich umständlicher als die Handyvorbereitung mit Bluetooth. Auf Kurzstrecken (Stadtverkehr) lasse ich das iPhone in der Tasche und es klinkt sich automatisch Bluetooth im iPhone ein. Auf längeren Strecken lege ich das iPhone in die Ladeschale, habe perfekten Empfang und das iPhone wird gleichzeitig geladen.

Anmerkung: Sofern eine SIM eingelegt ist, geht parallel KEIN Bluetooth mehr. Zudem kann immer nur EIN Telefon/Gerät per Bluetooth angemeldet sein. Zumindest in der aktuellen Version des MMI 3G. (beim neuen A8 soll's aber gehen, ob's dann auch beim 2011er Q5 Modellwechsel auch gehen wird, sollte der :) wissen)

 

MfG

Q555

Nächste Anmerkung: Wenn sich das Handy, ob Eifon oder anderes, mit dem MMI per Bluetooth koppeln soll, muss man natürlich Blauzahn einschalten. Da ich es aus grundsätzlichen Überlegungen (Stromverbrauch, Strahlung, Datensicherheit...) stets aus habe, empfinde ich es umständlich dies immer wieder einzuschalten. Ergo nutze ich das A-BAT mit der Multisim.  :)

 

Nachteil: Kein Synchronotät der Telefonbücher. :(

Vorteil: Bester Klang, beste Integration, tolle Empfangsleistung und super simpel: man muß nichts tun ausser losfahren.:D

 

Gruß

 

Stefan

(Autovieltelefonierer)

 

Nachtrag: Bei eingelegter SIM undmanuell eingeschaltetem Bluetooth kann ich übers extern Handy arbeiten, dann schaltet sich aber der Dienst der eingebauten SIM aus, dass mache ich immer wenn mal ein Kollege meinen Wagen mopst. Es geht nur entweder oder, aber die SIM lassen die meines Wissens immer stecken. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Vorteil: Bester Klang, beste Integration, tolle Empfangsleistung und super simpel: man muß nichts tun ausser losfahren.:D

 

Gruß

 

Stefan

(Autovieltelefonierer)

Hallo Stefan,

 

musst du nicht dein Handy ausschalten bzw. in den Flugzeugmodus schalten? Wenn nein, klingeln dann beide (Handy und Q5), wenn du einen Anruf erhälst?

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Vorteil: Bester Klang, beste Integration, tolle Empfangsleistung und super simpel: man muß nichts tun ausser losfahren.:D

 

Gruß

 

Stefan

(Autovieltelefonierer)

Hallo Stefan,

 

musst du nicht dein Handy ausschalten bzw. in den Flugzeugmodus schalten? Wenn nein, klingeln dann beide (Handy und Q5), wenn du einen Anruf erhälst?

 

Grüße, WMF

Ich muss es nicht ausschalten oder in den Flugzeugmodus gehen, es klingelt parallel. Das es eingeschaltet ist sogar wichtig, weil dort SMS und E-Mails auflaufen. Man muss nur lernen den Satz "Ein Anruf in Abwesenheit" richtig zu interpretieren.

 

Gruß

 

Stefan

(Mein N97 passt übrigens perfekt aufrecht in den Aschenbecher)

 

 

Dann ist das wirklich eine tolle Sache.

 

In meinem T5 hatte ich eine Twin-Karte im Handy. Das war mir auf Dauer sehr lästig, am mobilen Handy ständig Flugzeugmodus einzuschalten, wenn ich im T5 saß, damit dort die Twinkarte funktionierte (D2).

 

Ich habe in meiner Q zwar nur die BT-Lösung, bin damit aber auch sehr zufrieden.

 

Viele Grüße, WMF

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich habe in meiner Q zwar nur die BT-Lösung, bin damit aber auch sehr zufrieden.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Du hast in dem Fall die günstigste Lösung, die sogenannte Bluetooth-Schnittstelle, richtig?

Telefonbucheinträge (Kontakte) werden übertragen, etc.. Eigentlich alles auch (gleiche Funktionalität) wie bei den anderen Lösungen einfach ohne Ladeschale und Aussenantenne, richtig?

Grüße Bluebay

Ja genau.

 

Das Telefon verbindet sich bei mir über BT automatisch mit dem MMI+. Ich habe Zugriff auf das Telefonbuch des Handys. Laden kann man auch über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole (USB-Adapter kosten  ca. 10-15 €).

 

Grüße, WMF

Und das ist IMHO für Wenigtelefonierer eine wirklich gute Lösung (Alternativ: Headset).

 

Gruß

 

Stefan

(Man muß immer schaun, was man braucht)

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:09

Sind dann eigentlich die Freisprechmikrofone grundsätzlich schon dabei oder kommen die mit der Option "Bluetooth-Schnittstelle"?

Grüße Bluebay

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Nächste Anmerkung: Wenn sich das Handy, ob Eifon oder anderes, mit dem MMI per Bluetooth koppeln soll, muss man natürlich Blauzahn einschalten. Da ich es aus grundsätzlichen Überlegungen (Stromverbrauch, Strahlung, Datensicherheit...) stets aus habe, empfinde ich es umständlich dies immer wieder einzuschalten. Ergo nutze ich das A-BAT mit der Multisim.  :)

Nachteil: Kein Synchronotät der Telefonbücher. :(

Vorteil: Bester Klang, beste Integration, tolle Empfangsleistung und super simpel: man muß nichts tun ausser losfahren.:D

Gruß

Stefan

(Autovieltelefonierer)

Bei der Vodafone Twin Card funktioniert das nicht. Da muss das Handy ausgeschaltet werden bzw. das iPhone in den Flugmodus versetzt werden. Dann kommen natürlich keine SMS an und es sind keine Datenverbindungen möglich.

Es ist zwar bei Vodafone bei der Twin Card so, dass der Anruf bei der zuletzt eingebuchten SIM landet, aber das kann sich während der Fahrt natürlich immer wieder ändern und plötzlich laufen die Anrufe nicht beim Autotelefon sondern beim Handy auf.

Außerdem habe ich bei meiner vorherigen Freisprecheinrichtung und festgestellt, daß es zu Verbindungsabbrüchen kommt wenn ich damit telefnoniert habe und vergessen hatte das zweite Handy auszuschalten.

Ich habe zwar Bluetooth immer on. Aber es bleibt sich doch im Endeffekt gleich, ob ich an meinem Handy für die Handyvorbereitung Blutooth aktvieren oder für das AUDI Autotelefon zuvor mein iPhone ausschalten muss.

Somit kein Nachteil, denn das MMI greift auf das Adressbuch des iPhones und

besten Klang, beste Integration, tolle Empfangsleistung habe ich obendrein. Super simpel ist es auch: man muß nichts tun ausser losfahren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Hörer)