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Audi B5 1.8 ADRMotor überhitzt

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:58

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe neulich festgestellt dass mein Kühlwassertemperatur deutlich über 90° steigt bis irgendwann mal die Warnleuchte des Kühlwassertemperatur aufgeleuchtet.

 

Dabei ist mir aufgefallen dass der E Lüfter Nicht anspringt also habe ich mein Lüfter überbrückt und festgestellt dass sie funktioniert und dachte es liegt am Thermoschalter diesen habe ich ersetzt leider kein Erfolg, mir ist aufgefallen das ich keine warme Luft aus der Gebläse bekomme.

 

Rücklaufschläuche vom Kühler waren beide kalt. Nach Empfehlung habe ich die Wasserpumpe erneuert und auch den Thermostat Gleich mit.

Der Wasserkühler ist ständig kalt unabhängig davon wie warm der Motor ist.(Also auch bei knapp 100 Grad)

Kühlwasser ist rein und sauber keine Ölspuren kein Wasser im Öl ich komme leider so langsam zum Ende und weiß leider nicht mehr weiter.

ich bitte um Tipps und Unterstützung.

 

 

Audi B5

1.8 ADR

125 Ps

Automatik

145000 km

Vielen herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Und auch mal schauen ob dass Öl schäumt wenn die Lenkung ganz einschlägt. Wenn es Schäumen sollte ist dass System undicht.

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Wie viele Liter Kühlwasser konntest du einfüllen?

Hast du das Thermostat mit der Entlüftungsöffnung nach Oben eingebaut?

Wurde das System ordentlich entlüftet?

Hi,möglicherweise ist der Kühler dicht, bzw.testen ,ob der Durchfluss noch vorhanden ist.Ebenfalls den Wärmetauscher auf Durchfluß prüfen......

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:23

Also Kühlwasser habe ich knapp über 4 Liter eingefüllt entlüftet habe ich das System durch das entlüftungsloch am linken Schlauch vom Wärmetauscher da kam auch Kühlwasser raus.Ich habe festgestellt das der Metallrohr der über das Ansaugbrücke sitzt heiß wird dieser wird aber danach mit einem Kühlerschlauch fortgeführt der in das obere Öffnung zum Kühler angeschlossen wird und der bleibt kalt sowie der Untere Schlauch am Kühler der bis zum Thermostat führt bzw. durch ein T Stück mit dem Kühlwasserbehälter verbunden ist bleibt kalt Thermostat öffnet das wird mir ja auch im Tacho angezeigt mit der Kühlwassertemperatur.Wie kann ich Prüfen ob der Kühler verstopft (Dicht) ist bzw. Wie bekomme ich es wieder frei?

 

Und weder der alte noch der neue Thermostat haben keinen Entlüftungsventil an dem ich mich richten könnte.

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Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:40

Könnte den ein Verstopfter Wärmetauscher tatsächlich der Grund für mein Problem sein ??

Nein, der hat für den Fall einer Verstopfung einen internen Bypass.

Deine warm/kalt Zeichnung ist für mich nicht ganz logisch, weil vorne der gleich Schlauch warm und kalt sein soll. Und auch was Wasser aus dem Ausgleichbehälter warm rein und kalt wieder rauslaufen soll? Das kann ja so nicht sein...Außer dein Behälter wäre dicht, aber auch dann liefe es ja logischerweise iwann über.

Werden beide Schläuche zum WT warm? Die sind ja beide Teil des inneren Kühlwasserkreises.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:55

Also wie auf dem Bild bezeichnet sind diese Bauteile heiß ich weis leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

 

Schläuche von Wärmetauscher links kalt rechts sehr leicht lauwarm und das dauert ewig bis es lauwarm wird.

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 10. Januar 2020 um 13:23:08 Uhr:

Wie kann ich Prüfen ob der Kühler verstopft (Dicht) ist bzw. Wie bekomme ich es wieder frei?

Wasserschlauch... in den oberen Zugang und unten schauen ob es raus kommt. ;)

Frei bekommt man das entweder etwas dann mit dem Schlauch durchs spülen aber das ist keine Endlösung dann.

Wenn dem so ist das er zu ist / war hilft auf längere Sicht nur der Austausch da der dann Ruck zuck wieder dicht ist.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 21:45

Danke für deinen Rat wenn ich es garantiert ausschließen kann dass es auch wirklich der Wasserkühler ist dann würde ich es auch sicherlich in kürzester Zeit ersetzen ich hab nur leider eine Wasserpumpe umsonst Gekauft zwei neue Thermostate und einen Thermoschalter ich möchte mich einfach nur vergewissern bevor ich neue Bauteile wieder benutze vielen Dank für den Tipp werde ich in Kürze versuchen

Ja eben deswegen auch den Wasserschlauch.

So kann man auch den Wärmetauscher für den Innenraum gleich Spülen oder Feststellen ob der dicht ist.

Dann spül gleich beide mit dem Wasserschlauch.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:11

Werde ich machen ich hab leider keinen wasseranschluss in der Garage sollte schon Wasser mit Druck ein oder?

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 10. Januar 2020 um 23:11:46 Uhr:

sollte schon Wasser mit Druck ein oder?

jepp

Hi,

falls Du nochmal die Kühlfüssigkeit ablässt, schau auch noch mal, ob das Thermostat richtig eingebaut ist und /oder wieder verschmutzt, hängt, etc.Ich habe vor gut 3 Monaten bei meinem das Thermostat im Zuge vom Zahnriementausch gewechselt und da saß der Flansch voll mit Ablagerungen (ähnlich wie Kalk trotz vorheriger Spülung mit Spülmaschinentab ) , die ich entfernen musste.Mein 1.9 TDI hat jedoch ca.7l Kühlflüssigkeit eingefüllt bekommen.....wieviel der 1.8 ADR jetzt drinnen haben müßte, solltest Du ebenfalls mal recherchieren..

Ein neuer Kühler is schnell getauscht und nicht soooo teuer.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 10:00

Also den Thermostat habe ich bereits 3 mal ein und ausgebaut Flansch war sauber der ADR soll laut Handbuch 6 Liter Kühlwasser bekommen komischerweise ging bei mir nur 4 hinein obwohl ich ja die Wasserpumpe erneuert habe

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