Audi B4 2.3 5 Zylinder
Servus,
ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 2.3L 5Zylinder gekauft und finde das Auto klasse...
Ich bin nun ernsthaft am überlegen was ich an der Leistung machen kann... größerer Turbo usw.
Kann mir jemand helfen bzw. sagen was so alles für arbeiten (Ladeluftkühler, Pleul, Kolben, usw) anfallen wenn ich vor habe 250-350 Ps zu fahren? Auch vom Kostenspektrum her?
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme!
Lg Moritz
Beste Antwort im Thema
Audi 80 2,3 E verkaufen - Audi S2 kaufen
24 Antworten
Zitat:
@mcwolter88 [url=https://www.motor-talk.de/.../audi-b4-2-3-5-zylinder-t6510310.html?...]
schon mal was von overboost gehört?
ja sicher , aber ich hab zweifel das du diese funktion richtig verstehst !
overboost ändert nix an der nennleistung
Mfg Kai
Nicht wirklich richtig
Overboost erhöht die Leistung, aber nur kurzfristig, da auch der erhöhte Ladedruck nur kurz und nicht dauernd zur Verfügung steht
Je nachdem, wie die Ladedruckregelung erfolgt, könnte sie auch dauerhaft programmiert sein oder werden, wenn sie vom Steuergerät aus erfolgt
Meist wird sie aber mechanisch, da billige Lösung, durch eine kleine Bohrung im Druckbereich zur Druckdose am Lader ermöglicht
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:44:02 Uhr:
Zitat:
@mcwolter88 [url=https://www.motor-talk.de/.../audi-b4-2-3-5-zylinder-t6510310.html?...]
schon mal was von overboost gehört?ja sicher , aber ich hab zweifel das du diese funktion richtig verstehst !
overboost ändert nix an der nennleistung
Mfg Kai
hallo
wieder falsch
overboost heist es ist der ladedruck über einen gewissen drehzahlbereich kurzzeitig erhöht , auf nenndrehzahl ist der ladedruck wieder im normalbereich deswegen auch keine mehrleistung
gibt nur ne drehmomenterhöhung im overboostbereich
Mfg Kai
Je nachdem, wie er gerregelt wird, wie schon beschrieben
Mit der Erhöhung des Ladedrucks, ändert sich auch die Leistung, nicht nur das Drehmoment !!
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:15:29 Uhr:
hallowieder falsch
overboost heist es ist der ladedruck über einen gewissen drehzahlbereich kurzzeitig erhöht , auf nenndrehzahl ist der ladedruck wieder im normalbereich deswegen auch keine mehrleistung
gibt nur ne drehmomenterhöhung im overboostbereich
Mfg Kai
Ähnliche Themen
Zitat:
@mcwolter88 schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:13:49 Uhr:
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 16. Dezember 2018 um 02:54:42 Uhr:
Das mit den 600 PS ist Quatsch mit Soße! und wer bietet eien Chip auf 300 ps an?
Wer glaubt, dass der Overboost in irgend einer Art und Weise nur annähernd etwas mit deinen weit überzogenen PS-Angaben zu tun hat, der glaubt auch, dass das Ordnungsamt bei eimem zu Hause aufräumt.
PS: Nach ner Quelle für die 600PS Behauptung frag ich erst gar nicht, aber einen Anbieter, der den S2 per Chip auf 300PS bringt, bist du uns noch schuldig geblieben.
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:57:52 Uhr:
Zitat:
@mcwolter88 schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:13:49 Uhr:
Wer glaubt, dass der Overboost in irgend einer Art und Weise nur annähernd etwas mit deinen weit überzogenen PS-Angaben zu tun hat, der glaubt auch, dass das Ordnungsamt bei eimem zu Hause aufräumt.
PS: Nach ner Quelle für die 600PS Behauptung frag ich erst gar nicht, aber einen Anbieter, der den S2 per Chip auf 300PS bringt, bist du uns noch schuldig geblieben.
Na klar räumt das Ordnungsamt zuhause auf, so wie die Ordnungshüter darauf aufpassen das es auch ordentlich bleibt.
Jetz ist der Fred echt Popcorn, ich kack mir hier bald ein so bin ich am grinsen.
Aber wir sollten uns darauf konzentrieren weiter auf dem TE rumzuhacken 🙄
Der hat außer seiner absonderlichen Frage eh nix mehr gesagt.
hallo
ach und ich dachte nen Zitronenfalter faltet Zitronen 🙂
Mfg Kai
Wie viel hast du für deinen 2.3 bezahlt? Suche derzeit einen B4 2.3, wo liegen da die PReise momentan ?
Zitat:
@lombard84 schrieb am 10. Januar 2019 um 22:42:06 Uhr:
... wo liegen da die PReise momentan ? ...
Es gibt Fahrzeug-Onlinebörsen - da kann man suchen 😁
Zwischen 600 und 15.000 EUR 😁
Zitat:
@macspeed schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:16:38 Uhr:
Je nachdem, wie er gerregelt wird, wie schon beschrieben
Mit der Erhöhung des Ladedrucks, ändert sich auch die Leistung, nicht nur das Drehmoment !!
um die diskussion um den overboost endgültig zu erschlagen:
deine aussage stimmt durchaus. allerdings nennt sich das dann nicht mehr overboost, sondern generelle ladedruckerhöhung.
overboost ist, wenn in einem niedrigeren drehzahlbereich der ladedruck kurzzeitig über den nenndruck hinaus angehoben wird. das hat eine drehmomentsteigerung und somit, in diesem drehzahlbereich, auch eine leistungssteigerung* zur folge. allerdings bleibt die maximalleistung des motors dieselbe.
wenn also zum beispiel ein AAN mit 230PS serie angegeben ist, dann ändert daran auch der overboost auf 1,2 bar nichts, da dieser bei maximaldrehzahl nicht mehr aktiv ist und nur noch der nenndruck von 0,8 bar anliegt.
*hierzu ergänzend noch die leistungsformel: Drehmoment x Drehzahl / 9550 = Leistung
(drehmoment in Nm, drehzahl in umdrehungen pro minute, "9550" als umrechnungsfaktor, leistung in KW)