ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Motorsteuergerät tauschen - Wegfahrsperrencode?

Audi A8 D2 Motorsteuergerät tauschen - Wegfahrsperrencode?

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:11

Guten Tag!

 

Ich habe folgendes Problem...

Bei dem A8 D2 4.2L Bj 2001 müsste das Motorsteuergerät getauscht werden. Habe auch das neue schon liegen. Allerdings bräuchte ich für die Werkstatt jetzt den Code für die Wegfahrsperre. Damit das neue Gerät angelernt ist und es weiterhin die Wegfahrsperre gibt.

Bisher konnte mir eine Werkstatt nur helfen, indem sie die Sperre auscodieren, doch die würde ich sehr gerne drin lassen.

Ich hoffe mir kann jemand den Code geben. :)

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Gruß Zion112

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn bitteschön für eine Werkstatt??

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:33

Hmm, wenn ich den Stecker abziehe, muss ich es ja auch wieder anlernen lassen oder? :0

Nein, brauchst du nicht.

Aaaabeeer : Unbedingt Batterie vorher abklemmen !

 

Gruß Matze

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:50

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht... Super, danke!

Werde morgen mal nachschauen und melde mich dann!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:54

Ich konnte nicht abwarten und habe doch schon eben nachgesehen...

Die Pins sehen super aus, genauso wie die Stecker. Nur die Dichtung des einen Steckers ist verrutscht gewesen, da sie einen kleinen Riss hat.

Habe nochmal alle Fehlercodes gelöscht, bin eine Runde gefahren und habe ihn zwischendurch ausgemacht. Doch nach dem 3. Mal war sie natürlich wieder an...

Und dass einfach die entsprechende Lambdasonde defekt ist, ist so gar keine Option?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 6:23

Nein, die wurde jetzt schon 3 Mal getauscht...

Die Lambda wird ja mit ihrem Stecker in den Kontaktstecker gesteckt, sodass die Kabel mit dem Steuergerät verbunden werden. Zwischen dem Steuergerät und den Kontaktstecker sind Quetschverbinder... aber das sollte nicht unbedingt eine Auswirkung haben oder?

Von der Lambda bis zum Stecker ist alles Original, sodass die Werkstätten meinen, dass das funktionieren soll.

Das Kabel der Lambda ist normal verdrallt und geschirmt,

wenn der Schirm nicht durchgängig ist, können Störsignale

das Ergebnis verfälschen und das STG erkennt dann Fehler,

wo eigentlich keine sind...

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:03

Okay, danke!

Ich werde mit der Werkstatt abklären, dass sie die Kabel einpinnen in den Stecker. Hoffentlich ist damit dann vielleicht schon das Problem gelöst.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:26

Achso, was ich noch vergessen habe zu schreiben...

Mit dem VCDS kriege ich kein Zugriff auf das Motorsteuergerät. Es wird beim Versuch immer angezeigt: „Steuergerät antwortet nicht“

Normalerweise blinkt er auch einmal beim Abschließen mit dem Funkschlüssel, das tut er irgendwie auch nicht mehr seit 3 Wochen, deshalb habe ich gestern versucht das wieder einzucodieren aber er lässt mich es nicht.

Mal ne Frage für mein Verständnis. Wie kann man die Kabel vertauschen ?

Hab bei mir letztens alle 8 Lambdasonden getauscht. Aufgrund der Steckerform und auch Farbe konnte ich da nix vertauschen. War Plug&Play. Original Bosch Sonden wurden verbaut.

 

Gruß Matze

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Und jetzt zusätzlich noch, wie und warum man da Quetschverbinder (!!) dranfriemeln kann...

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:06

Die Firma hatte den einen Stecker nicht mitgeliefert, sodass die Werkstatt es mit Quetschverbindern gemacht hatte...

Also der Stecker vom Steuergerät zur Lamdba fehlte im Auto.

Was für Sonden wurden denn da eingebaut ? Hersteller ???

Bei Bosch ist eigentlich immer ein Stecker dran bzw. es werden verschiedene mitgeliefert !

 

Gruß Matze

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:30

Das sind NGK oder Bosch Lambdasonden... die wurden auf jedem Fall extra von Bosch herausgesucht...

Es geht ja auch nicht um den Stecker der Lambda, sondern der Lambdastecker vom Fahrzeug, also Steuergerät aus, der die ganze Zeit nicht da war und nun mit Quetschis eingebaut wurde.

Ok. Das war mir bis dato nicht so klar.

Dann solltest du aber auf jeden Fall die Verbindung nochmal prüfen bevor die das neue Steuergerät einbaust und es eventuell auch dadurch beschädigst.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 Motorsteuergerät tauschen - Wegfahrsperrencode?