ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Audi A8 4E - 4.2 MPI - Hydrostößel-Additiv gegen klappernde Hydros?

Audi A8 4E - 4.2 MPI - Hydrostößel-Additiv gegen klappernde Hydros?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:29

Moin moin,

Und zwar hab ich mir mal nen A8 4E zugelegt, der war günstig, weil leichter Seitenschaden und ein laut und wirklich immer klackernder Hydro, kalt, warm, Drehzahl, immer - also total im Sack. Vorbesitzer faehrt schon nen Jahr damit rum, Audi wollte 2000 Euro fuer die Reparatur...

Bin nun seit rund 200km dabei es ohne mechanischen Eingriff zu kurieren, hab dazu das Öl gewechselt gegen ein 5W40 (Addinol 0540) und ne 325er Dose Wynns Hydro Additiv und ne 300er Dose LM Hydro additiv dazu gekippt, vorher ne Motorspülung mit LM Motorinnenreiniger.

Der erste Effekt war keiner, es war noch lauter haha

Nach etwa 100km stellte ich fest, dass der Karren direkt nach dem Start fuer die ersten 1..2 Minuten aufeinmal nicht mehr tickerte, aha schonmal besser - warm immernoch Dauertickern.

Jetzt 200km später stand ich in der Garage und das Tickern war im Stand weg, kam bei leichtem Gas aber wieder. Zurück im Leerlauf, noch ein paar unrythmische ticker vom Hydro, wieder Stille - Öldruck im Leerlauf scheinbar top, bei Drehzahl hält der Hydro aber offensichtlich noch nicht genug Öl, auch wenn das tickern dort auch schon leiser ist.

Wie sind eure Erfahrungen, find es erstaunlich, dass man solche wirklich toten Hydros wieder scheinbar wegadditiviert bekommt, haette ich nicht gedacht. Man muss scheinbar einfach jede Menge Geduld haben...

Achso, meinen Omega habe ich noch, dwr bleibt auch parallel angemeldet, den lass ich nicht gehen, so ein liebes, zuverlässiges und günstiges Auto.

Warum in diesem Forum? Im A8 Forum tummeln sich eher die Computerexperten, von Mechabik möchte da niemand was hören, ist mir hier einfach sympathischer :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Öldruck

(Im Leerlauf) 1.5 bar/rpm

Öldruck 3.5 bei 2000 U/min

es gibt 2 Öldruckschalter einpolig ,so steht es bei mir drin

einmal M10X1- Bj. bis: 09.2006

M10x1,5 mm - Bj. ab: 10.2006

denke die sitzen oben beim Filtergehäuse ???

im Link vorher Bild 12 .

wenn ist es eine Sache vom Öldruckregelventil Seite 11 ,an der Ölpumpe

wo man die Feder etwas längen klönnte,wenn das Ventil rausgeht !

ein ÖLDRUCK entsteht immer durch die Lagerstellen der KURBELWELLE,

nie durch die Ölpumpe !

öffne die Lagerstellen der KW und nehme die alten Lagerschalen ,

sofort sinkt der Öldruck um ca 1 Bar !

so meine Erfahrung auf Arbeit !

bei mir gibt es nur neue Lagerschalen,bei einer Reperatur !

 

durch den V Motor würde ich eher über Lagerschalen nachdenken ,meine Ansicht !

 

Omega ist M14x1,5 mm ,leider !

 

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:18

Ich ueberleg mir gerade, was das Regelventil wohl von Aluspänen hält

das Öldruckregelventil /Sicherheitsventil in der Punpleitung der Ölwanne wird wohl keine Späne sehen ,

denke ich mal .

gibt ja am Saugrohr hoffentlich noch ein SIEB !

die Ölpumpe pumpt immer ihren selben Stiefel ,drehzahlabhängig .

Öl geht durch,s Filtergehäuse und versorgt die Lagerstellen der KW und

Steuerkette+ die Lagerstellen+Hydros im ZK .

Kolbenbodenkühlung haben Wir ja auch noch bei dem Motor !

denke so im Verhältniß 50 zu 50% ,Mengenmäßig gesehen !

werden die Lagerschalen der KW langsam alt und bekommen etwas mehr Spiel

so spritzt da Öl seitlich aus den Lagern raus .

damit stimmt das Verhälniß 50 zu 50% nicht mehr.

die Ölpumpe muß jetzt mehr in die Lagerung der KW pumpen,weil dort mehr Öl

verloren geht und damit erreicht nicht mehr soviel Öl die NW+Hydro,s .

die Ölpumpe ist ja Dumm und fördert immer den gleichen Stiefel !

irgendetwas leidet dann immer unter dieser Mangelschmierung .

das Öldruckregelventil / Sicherheitsventil ist nur dafür da,die Ölpumpe vor zu hohem Druck

zu schützen,nichts anderes !

die Ventile im Filtergehäuse haben keinen Einfluß auf die Höhe des Öldruckes !

der Aufbau des Öldruckes ist übrigens bei allen Motoren immer der selbe Stiefel,

auch im Omega identisch ,wobei der R4 Vorteile gegenüber dem V6 hat !

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:03

Du hast da unten zwar ein Sieb, das ist aber wirklich grobmaschig. Da könnte ich meinen Arsch drauf verwetten, dass da einige Alufitzel von den Ausbruechen oben garantiert durchgehen!

Was ich ja merkwürdig finde, ist dass das Geräusch solchen Schwankungen unterliegt, ich war eben einkaufen mit dem A8, da herrschte Totenstille, musste grad glatt nochmal in den Radkasten krauchen, um das nochmal zu hören. Wenn das Regelventil Klemmen sollte, würdedas einiges erklären.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:11

Genau wie ich vermutet habe, die Ölpumpe hat den halben Ventiltrieb gefrühstückt, lagen auch noch ne ganze Hand voll Teile in der Wanne, alles magnetisch, also hauptsächlich die Hydrogehäuse.

Pumpe hakelt wie sonstwas, die Zahnräder sind oberflächlich total zerstört. Mit der neuen Pumpe ist zwar jetzt das Tickern noch da, aber sämtliche Kettengeräusche weg - vorher hatte es immer einmal gerasselt, wenn man aus dem Stand Gas schlagartig Gas gegeben hat.

Bilder reiche ich nach, sieht echt ungesund aus, aber leider ist meine Smartphone Kamera verreckt.

Da frage ich mich doch, warum keine Magneten mehr in der Ölwanne sind, in dem Fall hätte es die Pumpe gerettet, da alles magnetisch.

Es soll ja nicht lange halten. Nur verkaufen ist wichtig.

Grüße

Starker Tobak

das mit der Ölpumpe hätte ich nicht gedacht,wegen dem Saugsieb !

da gibt es denke ich , noch nicht einmal eine richtige Ölwannendichtung ,

nur Flüssigdichtung .

ich denke mal bei jedem Pups dort , gibt es da nur das Thema Motor erneuern !

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 0:50

Oder zumindest 2 gute Köpfe draufsetzen, der Block scheint ja soweit gesund, sieht auch von unten sehr sauber aus, wäre ja schade drum, zumal der keinerlei Oel säuft.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 2:15

Ich vermute übrigens mittlerweile, dass der Motor nie falsch zusammengebaut wurde, sondern das einige Hydros einfach lose in ihren Bechern saßen. Alle Teile die ich in der Ölwanne gefunden hab, waren Einzelteile der Becher, die brutal malträtiert wurden und das kann meiner Ansicht nach nur oben passiert sein - die Becher fehlten also nicht, sondern haben sich wohl eher aus den Schlepphebeln herausgearbeitet.

Edit: Problem ist scheinbar bekannt, hab z.B. diese Seite gefunden: http://www.milan-center.de/cms-technik/rs6-motor-bcy/

Da ist die Hülse auch schon so gut wie draussen ohne besondere Einflüsse! Muss glaub ich mal die Endoskopkamera auskramen, vermutlich ist der damalige Zahnriemenschaden kaum so schlimm wie vermutet, evtl. Stehen die Schäden ja nichtmal wirklich im Zusammenhang, wenn ich mir die Bilder auf der Seite so angucke, scheinbar eher normal! Auf der Seite wird auch noch nen S6 Motor zerlegt, der zeigte dort auch schon Probleme, ohne Riemenriss!

Img-20160725-040641

Moin

sehr ausagekräftige Bilder und die bestärken mich immer mehr von der guten Qualität

die dort herrscht !

habe ja auch noch Bilderchen von unserem T5 auf Arbeit der schön klackerte im Stand.

nach sofortigem Zerlegen sah man das Schadensbild-

NW eingelaufen und Hydro durchgedrückt .

beim SEAT (BMM) ,

habe ich ja auch noch das Problem des Wasserverlustes ,bei Vollastfahrten !

bei normal Fahren kein Wasserverlust !

ein sehr übliches Thema bei 2,0 TDI Motoren ,Qualität !

das wollte ich aussitzen(vielleicht knallt ja einer Rein),

da ich hier einen Zylinderkopfschaden vermute ,

aber da werde ich nach dem Urlaub dran gehen .

auf Grund der Bilder vom Audi kann es auch nur die KODI sein.

das sehe ich aber zum Glück erst in ein paar Wochen .

die beiden ABS-Sensoren HA meckern da jetzt auch noch rum .

mal sehen wo da der Hase liegt,

kann Sensor sein oder eher das Polrad/Simmerring .

mfg

Nockenwelle-1
Hydro
Seat-fehlercode
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:34

Ja das würde ich auch so sehen, ist einfach blöd konstruiert und minderwertig ausgeführt, kaum ist der Boden ausgestanzt, drückt das Oel die Becher langsam nach draussen und dort wird dann alles zerlegt, so entstehen solche Schäden

Vermutlich war es einfach dämlich von mir, nur die Hydros von der Auslass seite in Betracht zu ziehen, wird vermutlich viel mehr einer der 12 Einlasshydros Tickern, bei der Quali dann auch kein Wunder mehr. Alles andere schliess ich aus, irgendwelche Ventilführungsgeräusche wären wohl auch konstanter und hätten weitere Dinge (Ölverbrauch) zur Folge. Zu orten ist es übrigens nicht wirklich, da das Tickern, von oben abgehört, fast untergeht. Soweit, dass man nur noch die Seite, nicht aber vorne oder hinten bestimmen kann.

Mit der neuen Pumpe scheint sich der Motor jetzt auch auf konstant leises Tickern einigen zu wollen und zwar von einem Hydro, keine sonstigen Geräusche mehr die da nicht hingehören von den Kettentrieben.

Laufen tut er sonst auch wunderbar, rund, hat Leistung, ich denke doch das der Motor zu retten ist.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:05

So hier die versprochenen Bilder der Ölpumpe.

Und so hört sich der Motor nach 100km mit der neuen Pumpe an...schon besser wa???

https://youtu.be/1fheU4Hrv_w

Img-20160725-190353
Img-20160725-190345
Themenstarteram 25. August 2016 um 17:13

Um das Ganze nochmal zum Abschluss zu bringen: das Klackern war bis letzte Woche immer mal wieder mehr, mal weniger, dann weg, dann wieder nervtötend. Hab die Schnauze voll gehabt und alle 12 Einlasshydros rausgerissen und eine Prüfung unterzogen, indem ich sie alle für ein paar Sekunden mit gleicher Kraft belastet habe (automatische Schraubzwinge bis sie durchrutscht) 11 haben dem ohne nachzugeben standgehalten, einer war danach weich wie Butter (Muskelkraft war unzureichend zum reindrücken).

Dazu hab ich noch nen 2. Defekten rausgeholt, wo man wunderbar das Anfangsstadium der sich zerlegenden Hydros sehen kann.

Ich muss sagen, die Art des Ventiltriebs taugt nun wirklich nix, Audi haette mal lieber die Tassenstößel vom 1,8er 20V übernehmen sollen - hier müssen die Stößel ja Kräfte in alle Himmelsrichtungen verkraften.

Nachdem ich die beiden und 3 andere, die ich beim rausziehen vernichtet habe, ersetzt habe, läuft er nun ruhig :)

20160825-190602

Moin

da hast DU jetzt hoffentlich Ruhe mit dem Fahrzeug .

 

Seat ABS hat sich auch geklärt ,2 neue Sensoren und

zwei neue Radnaben auf der HA.

nur die Polräder tauschen ging nicht,da man dabei die Radnaben zerstören muß ,

Fehlentwicklung !

nur der Kühlwasserverbrauch nervt mich,

seit 6 Wochen kein Wasser nachgefüllt !

Selbstheilung sollte es in dem Fall nicht geben

mfg

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:42

Vielleicht war ja einfach nur Luft im System? Der A8 hatte anfangs auch schleichend Verlust, nachdem ich das System vernünftig über die extra dafür vorgesehenen Ventile entlüftet habe, ist Ruhe.

Aber Baustellen hab ich noch, seit 2 Wochen rasselt der linke Kat fröhlich vor sich her - und das Navi DVD Laufwerk hat sich sich auch noch verabschiedet. Aber so ist das halt, so ein olles Oberklassevehikel muss man halt erstmal durchreparieren, bevor man Spass dran hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Audi A8 4E - 4.2 MPI - Hydrostößel-Additiv gegen klappernde Hydros?