ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AUDI A7 zum 5-Sitzer umbauen?

AUDI A7 zum 5-Sitzer umbauen?

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:44

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, den A7 legal vom 4- zum 5-Sitzer umzubauen?

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2011 um 15:51

Nachdem es jetzt als Option eine dreisitzige Rückbank gibt: sicher JA.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. August 2014 um 18:57

Ohne Gurt ist mir die Verantwortung zu groß. Bin 15 Jahre unfallfrei gefahren und vor 4 Wochen hat mich einer voll abgeschossen....

Das möchte ich dann doch nicht riskieren. Aber es kostet 350 € Aufpreis beim Neuwagen es muss doch irgendwie möglich sein...

HAt den nun schonmal jemand den Umbau gemacht?

Nun denn, in dem Fall werde ich dies halt auch "als erster" machen. Bericht kommt.

Einkaufsliste bisher (bereits zuhause):

- neu Rückbank und Rückenlehne für 3-Sitzer

- Doppelgurtschloss

- Kabelsatz Sitzheizung (Meine alte Rückbank hatte keine)

- neues Klimabediengerät mit Sitzheizung

Umbau erfolgreich durchgeführt. Das aufwändigste ist die Kabeldurchführung der Sitzheizung (wer noch keine hatte) zum hinteren Klimabedienteil.

Doppelgurtschloss kann einfach an der Stelle des vorigen Einzelgurtschlosses angeschraubt werden.

Sicherheitsgurt mitte wird an Anschraubpunkt des Gurtschlosses vom rechten Sitzplatz mit aufgelegt.

Ansonsten passt alles.

Nun ist nur noch die Frage wie kommt man an eine 5-Sitzer-Rückbank. Bei ebay gibts z.b. wohl nur 4 Sitzer - und wenn dann ohne Gurte. Wo hast du deine her?

Wobei es für mich eh aussichtslos ist eine zu finden mit der gleichen Leder/Nähte-Farbkombination. :D :(

Und genau das war mein Glücksgriff vor 2 Wochen.

Sofortkauf bei Ebay: Neue Rückbank komplett in passender S-Line Farb, Naht- und Lederkombi -> 170.- Euro !

+ Klimabedienteil 70.- Euro

+ Kabelsatz Sitzheizung 60.- Euro

+ Gurtschloss bei Ebay 20.- Euro

Somit meine Gesamtumbaukosten: 320.- Euro

Hab die Auktion gefunden, da kann man wirklich nur gratulieren. Schnäppchen. :)

Ich müsste mich in dem Fall nach einem Kompletten Satz Komfortsitze mit 5 Sitzer Rückbank umsehen, damit das Leder auch identisch ist. Ist halt ne Audi-Exclusive Lederkombi die ich habe, das wird man auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht finden.

Nun ist die Frage, versuchst du das vom TÜV Umtragen zu lassen, dass dann im Schein auch 5-Sitzer steht? Sonst dürfest du ja streng genommen auch so keinen 5ten mitnehmen.

Ja werde ich versuchen. Feedback folgt...

Muss man denn nach dem Umbau bzw. Nachrüsten des Gurtes und Gurtschloss alles noch eintragen lassen?

Da in den Fahrzeugpapieren 4 Sitzer eingetragen ist.

jap, muss man selbstverständlich. Der Fahrzeugschein muss angepasst werden mit der TÜV Abnahme. Unter Umständen muss auch der Fahrzeugbrief geändert werden.

Ist halt so, dass ich mir einen A7 bei Audi angeschaut habe der nur im Font für zwei Personen Gurte hat.

Aber die Rückbank ist an sich für drei Leute ausgepolstert, was mich wundert.

Ist es in diesem Fall erfoderlich auch die komplette Rückbank zu tauschen, oder bekommt man das Gurtschloss da irgendwie rein?

Man muss die ganze Rückbank tauschen. Das Gurtschloss ist nicht das Problem, es hat ja bereits Aussparungen in der Sitzfläche für die äusseren Gurtschlösser. Das Problem ist eher der Gurt selbst, dieser befindet sich in der Lehne. Zudem haben die 5 Sitzer, meines Wissens nach, in der Mitte noch eine weitere Kopfstütze.

Du wirst lachen, aber ich hatte beim Kauf auch nicht drauf geachtet - dachte aber auch: "So ein grosses Auto hat doch eh immer 5 Sitze, wenn jeder Polo 5 Sitze hat". Als wir dann das erste Mal zu 5t im A7 fahren wollten, habe ich mit etwas blödem Gesichtsausdruck festgestellt, dass es nur nen 4 Sitzer ist.

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 19. Januar 2015 um 08:44:18 Uhr:

Man muss die ganze Rückbank tauschen. Das Gurtschloss ist nicht das Problem, es hat ja bereits Aussparungen in der Sitzfläche für die äusseren Gurtschlösser. Das Problem ist eher der Gurt selbst, dieser befindet sich in der Lehne. Zudem haben die 5 Sitzer, meines Wissens nach, in der Mitte noch eine weitere Kopfstütze.

Du wirst lachen, aber ich hatte beim Kauf auch nicht drauf geachtet - dachte aber auch: "So ein grosses Auto hat doch eh immer 5 Sitze, wenn jeder Polo 5 Sitze hat". Als wir dann das erste Mal zu 5t im A7 fahren wollten, habe ich mit etwas blödem Gesichtsausdruck festgestellt, dass es nur nen 4 Sitzer ist.

Danke für die Antwort!

Mir ist bei der Besichtigung die Sache so beiläufig aufgefallen.

Hab mich hinten reingesetzt, um zu schauen wie viel Platz dort ist, suchte ich verzweifelt nach dem Gurt.

Die 3.te Kopfstütze war auch nicht da, aber sitzen konnte man in der Mitte an sich sehr gut.

Bis der Verkäufer uns erklärte, dass es ein 4-Sitzer ist - wie schade.

MFG

am 1. Februar 2015 um 14:25

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 10. November 2014 um 10:02:17 Uhr:

Und genau das war mein Glücksgriff vor 2 Wochen.

Sofortkauf bei Ebay: Neue Rückbank komplett in passender S-Line Farb, Naht- und Lederkombi -> 170.- Euro !

+ Klimabedienteil 70.- Euro

+ Kabelsatz Sitzheizung 60.- Euro

+ Gurtschloss bei Ebay 20.- Euro

Somit meine Gesamtumbaukosten: 320.- Euro

Hallo Sonnenkind_80!

Finde ich schon mal Klasse, dass es bei dir mit dem Umbau von 2 auf 3 Sitze so reibungslos geklappt hat und vor allem so günstig! Glückwunsch auch von mir!

Könntest du ein paar Bilder von deiner neuen Rücksitzbank posten? Würde mich mal interessieren wie es aussieht.

Hat eigentlich die Eintragung geklappt? Und wie teuer ist so eine Eintragung?

Hab vor mir Ende des Jahres bzw. Anfang 2016 auch einen A7 zu zulegen. Ich lasse mir da Zeit und lege noch ein bisschen Geld zur Seite. Finde das Auto einfach Klasse! Optisch gefällt es mir sehr. Natürlich habe ich auch das Interesse, wenn ich mir einen A7 zulege, diesen Umbau durchzuführen. Finde es Schade, dass nur weil es ein "Coupe" ist, Audi den mittleren Sitzplatz weglässt.

Freue mich auf deine Antwort! LG

am 1. Februar 2015 um 18:20

Ich habe meinen auch letztes Jahr umgerüstet.

Da mein A7 jetzt an Audi zurück geht, würde ich meine Lederausstattung mit elektrischen Sitzen gerne im Tausch mit Wertsusgleich ab geben.

Sind natürlich auch alle Türoappen mit Schaltern usw dabei.

Mit ist egal ob ihr im Tausch eine Sitzausstattung mit 4 oder 5 Sitzen habt.

Und sie kann sich aus Stoff sein, alles egal.

Einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AUDI A7 zum 5-Sitzer umbauen?