Audi A7 - Unterhalt, Wertverlust, ...
Hallo Motor-Talk-Community,
in naher Zukunft werde ich meinen aktuellen Firmenwagen abgeben und mir privat ein Auto anschaffen. Auf der Suche nach einem passenden Gebrauchten, bin ich unter anderem auf den ein oder anderen A7 gestoßen.
Kurz zu den Eckdaten:
BJ 2011 / 2012, 3.0 TDI, 75 000 - 90 000km, 35 000 bis 40 000€ Anschaffungskosten.
Für eine Vollkasko würden bei mir etwa 1300 EUR jährlich anfallen.
Steuern sind knapp 400.
Da es mein erstes privates Auto von einem deutschen Hersteller in diesem Preissegment wäre, hätte ich von euch gerne eine Einschätzung, was man dafür pro Jahr / Monat an Service / Wartung / Reparatur einkalkulieren sollte.
Falls möglich, würde es mich natürlich auch interessieren, wie viel der Wagen in drei Jahren und mit etwa 75 000km mehr wert sein könnte.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Checkz3n
12 Antworten
Hallo zusammen,
ist es keinem möglich eine abschätzende Aussage hierzu abzugeben?
Wie ist es mit dem großen und kleinen Service?
Wo liegen die preislich?
Beste Grüße
Checkz3n
Mist...hatte dir gerade eben eine etwas längere Antwort geschrieben, aber System ist abgeschmiert und alles weg😠
Jetzt nochmal die Kurzfassung.
Man kann nicht pauschal hingehen und sagen, das Fahrzeug kostet dich soviel bei den Inspektionen und soviel bei sonstigem Unterhalt. Das ist meiner Meinung nach sehr stark abhängig von deinem Fahrverhalten und deiner Fahrleistung die du ja in den nächsten drei Jahren mit 25000 km/ Jahr angibst.
Ich denke einen ersten Überblick bekommst du wenn du dir den "Lebenslauf" des Fahrzeuges anschaust für das du dich interessierst. Hier bekommst du zumindest schon eine Gefühl dafür was in den nächsten Monaten planmäßig auf dich zukommt. Natürlich ist auch das abhängig davon wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.
Meine Servicekosten habe ich mir gerade mal geben lassen. Seit Anschaffung im September 2012 habe ich an Wartungskosten (ohne Reifen, ohne irgendwelche anderen ungeplanten Kosten wie z.B. Unfallschäden etc) insgesamt knapp 3,300 € bezahlt. Der Wertverlust kommt oben drauf.
Meine günstigste Inspektion kostete 267,-- €
die teuerste war die letzte (incl. Bremsscheiben und Beläge bei km-Stand 120.000) und lag bei 1309,-- €
Eine letzte Inspektion steht noch an, danach geht das Fahrzeug zurück.
Der ADAC hat einen Autokostenrechner...guckst du hier😎
https://www.adac.de/.../default.aspx
aber ich übernehme so gar keine Gewähr für die Richtigkeit. Gibst du hier deine Daten ein, dann erhältst du einen Wert von 1.317 € / Monat....der größte Posten hierbei ist natürlich der Werverlust.
Verlgeiche ich das mit meinen tatsächlichen Kosten (und lasse den Wertverlust außen vor) dann ist der ermittelte Betrag viermal so hoch wie bei mir.
Vielleicht helfen dir die Angaben ein wenig.
Gruß
Die Werte vom ADAC gehen allerdings von einem Neuwagen in Grundausstattung aus.
Ich würde den Wertverlust bei 25tkm und ca. 3 Jahre alt bei etwa 500€ im Monat ansetzen. Die Wartungskosten dürften wohl etwas höher ausfallen bzw. du must alternativ Kosten für Garantieverlängerungen einplanen.
In Summe denke ich man muss mit ca. 800€ rechnen.
Besten Dank für eure Antworten.
@ Audifan:
Hattest du deinen gekauft (falls ja Neu bzw. Jahrenwagen?) oder geleast?
Da du sagst, es geht nach der nächsten Inspektion zurück tipp ich auf 36 Monate Leasing?
Laut Rechner (wenn man den Wertverlust rausnimmt) sind es 165 / Monat für Versicherung + Steuer und etwa 100 € Wartungskosten. Wenn man großzügig rechnet wären das 300 € / Monat. Sprit & ein paar Extraeuros würden durch die 0,30 Cent-Pauschale zusammenkommen.
@MattR:
Das wären 50% Wertverlust innerhalb von 3 Jahren bzw. 75 000km. Also von etwa 36 000 auf 18 000. Ist das realistisch?
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Checkz3n
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Zitat:
Das wären 50% Wertverlust innerhalb von 3 Jahren bzw. 75 000km. Also von etwa 36 000 auf 18 000. Ist das realistisch?
Ich denke schon. Immerhin kommt 2017 ein neuer A7. Dann wird sich der Gebrauchtwagenpreis (je nach Ausstattung) deutlich unter 20000 Euro ansiedeln.
Zitat:
@Checkz3n schrieb am 23. Juli 2015 um 15:29:36 Uhr:
Besten Dank für eure Antworten.
@ Audifan:
Hattest du deinen gekauft (falls ja Neu bzw. Jahrenwagen?) oder geleast?
Da du sagst, es geht nach der nächsten Inspektion zurück tipp ich auf 36 Monate Leasing?Laut Rechner (wenn man den Wertverlust rausnimmt) sind es 165 / Monat für Versicherung + Steuer und etwa 100 € Wartungskosten. Wenn man großzügig rechnet wären das 300 € / Monat. Sprit & ein paar Extraeuros würden durch die 0,30 Cent-Pauschale zusammenkommen.
@MattR:
Das wären 50% Wertverlust innerhalb von 3 Jahren bzw. 75 000km. Also von etwa 36 000 auf 18 000. Ist das realistisch?Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Checkz3n
Also ich komme so nebenbei auf ca. 120€/Monat für Steuer und Versicherung (SF11 Vollkasko). Ist Deine Versicherung so teuer oder Deine SF noch so hoch?
Zitat:
@Checkz3n schrieb am 23. Juli 2015 um 15:29:36 Uhr:
Besten Dank für eure Antworten.
@ Audifan:
Hattest du deinen gekauft (falls ja Neu bzw. Jahrenwagen?) oder geleast?
Da du sagst, es geht nach der nächsten Inspektion zurück tipp ich auf 36 Monate Leasing?@MattR:
Das wären 50% Wertverlust innerhalb von 3 Jahren bzw. 75 000km. Also von etwa 36 000 auf 18 000. Ist das realistisch?Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Checkz3n
Du hast recht, es ist ein Leasingfahrzeug mit einer Laufleistung von 150.000 km über 36 Monate.
Den weiteren Wertverlust halte ich für etwas zu hoch, aber das ist meine Meinung. Fakt ist das ein Auto in dieser Preiskategorie in den ersten drei Jahren ca. 45% Wertverlust hat. Danach ist meiner Meinung nach der Wertverlust etwas geringer....insofern würde ich auf ca. 35% bis 40% tippen für den Zeitraum der Jahre 3-6 .
Viel Spekulation vor allem dann wenn man das Auto noch gar nicht kennt, das es am Ende wird😛
Und nur ein Unfall und das ganze Thema Wertverlust hat sich erledigt:-)
@ StyLez P:
Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.
Ein neues Modell wird den Preis auf jeden Fall noch weiter drücken.
@bonnz:
Die Versicherung habe ich in einem KFZ-Versicherungsvergleich berechnet.
Ob es tatsächlich so hoch / niedrig ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich bin 26 Jahre alt, habe den FS seit ich 19 bin und habe bisher keinen Versicherungsschaden regulieren lassen müssen. Habe in der Rechnung also SF7 angegeben, stimmt das?
@Audifan:
Ja, sicher ist der A7 noch nicht. Aber schon in der sehr engen Auswahl.
Und das mit dem Unfall ist klar 😉 Ist selbstverständlich nicht geplant, aber kann ja immer passieren..
Beste Grüße
Also bzgl. der Versicherung bzw. der Einstufung:
Die Einstufung richtet sich ja nach den "verfahrenen" schadensfreien Jahren, d.h. kannst Du nur dann so rechnen, wenn Du auch mit 19 ein Auto auf Dich zugelassen bzw. versichert hast. Deine aktuelle SF kannst Du aber auf der Abrechnung Deiner jetzigen Versicherung nachlesen.
Du kannst ja auf der Audi Homepage mal eine drei Wege Finanzierung ohne Anzahlung durchrechnen und am Ende die Zinsen abziehen dann hast du einen sehr konservativ gerechneten Ankaufspreis für den Wagen in X Jahren nach Y KM.
Zitat:
@Checkz3n schrieb am 23. Juli 2015 um 15:56:55 Uhr:
@ StyLez P:
Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.
Ein neues Modell wird den Preis auf jeden Fall noch weiter drücken.@bonnz:
Die Versicherung habe ich in einem KFZ-Versicherungsvergleich berechnet.
Ob es tatsächlich so hoch / niedrig ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich bin 26 Jahre alt, habe den FS seit ich 19 bin und habe bisher keinen Versicherungsschaden regulieren lassen müssen. Habe in der Rechnung also SF7 angegeben, stimmt das?@Audifan:
Ja, sicher ist der A7 noch nicht. Aber schon in der sehr engen Auswahl.
Und das mit dem Unfall ist klar 😉 Ist selbstverständlich nicht geplant, aber kann ja immer passieren..Beste Grüße
Deine SF Klassenberechnung ist noch von ein paar mehr Dingen abhängig. Wann hast du dein Führerschein in dem Jahr indem du 19 wurdest gemacht? Hattest du in diesem Kalenderjahr ein Auto länger als 6 Monate auf dich zugelassen? Falls dies der Fall ist und du seit diesem Zeitpunkt bis heute ein Fahrzeug auf dich zugelassen hast, dann wärest du jetzt in SF6 und nicht in SF7. Man beginnt schließlich mit SF0 dann kommt SF1/2 und erst dann die SF1. Falls du ein Versicherungsangebot inkl. Beratung haben möchtest, dann wende dich einfach per PN an mich. Dein Beispiel ist das typische Direktversicherungsbeispiel.... Ein Ottonormalverbraucher soll sich seine Versicherungen selbst zusammenstellen und am Ende kommt selbstverständlich Murks raus....
Zitat:
@Checkz3n schrieb am 20. Juli 2015 um 07:26:12 Uhr:
Hallo Motor-Talk-Community,in naher Zukunft werde ich meinen aktuellen Firmenwagen abgeben und mir privat ein Auto anschaffen. Auf der Suche nach einem passenden Gebrauchten, bin ich unter anderem auf den ein oder anderen A7 gestoßen.
Kurz zu den Eckdaten:
BJ 2011 / 2012, 3.0 TDI, 75 000 - 90 000km, 35 000 bis 40 000€ Anschaffungskosten.Für eine Vollkasko würden bei mir etwa 1300 EUR jährlich anfallen.
Steuern sind knapp 400.Da es mein erstes privates Auto von einem deutschen Hersteller in diesem Preissegment wäre, hätte ich von euch gerne eine Einschätzung, was man dafür pro Jahr / Monat an Service / Wartung / Reparatur einkalkulieren sollte.
Falls möglich, würde es mich natürlich auch interessieren, wie viel der Wagen in drei Jahren und mit etwa 75 000km mehr wert sein könnte.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Checkz3n
Hab mir das auf einen RS7 und auf Österreich umgerechnet. Ihr deutschen tut mir so leid. Viele Smileys , nicht böse gemeind