ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 55 TFSI Erfahrung

Audi A7 55 TFSI Erfahrung

Audi A7 4K
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:17

Hi,

 

Ich lese leider kaum etwas über den 55 TFSI und bräuchte bitte Erfahrungswerte von Leuten, die das Fahrzeug besitzen und schon eine Weile gefahren sind

 

Mir geht es hauptsächlich um den Motor, etwaige Krankheiten und worauf man achten muss beim Kauf. Sorgen bereitet mir jedoch die S-Tronic, weil diese wohl anfällig sein soll

 

Inwieweit unterscheidet sich der Motor vom Vorgänger (C7)?

Ist die S-Tronic noch immer die gleiche oder gab es änderungen? Welches DSG ist hier überhaupt verbaut?

Verbrauch innerorts und außerorts?

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Voilà!

https://www.motor-talk.de/.../...fsi-e-erste-erfahrungen-t6794830.html

Da sind alle Deine Fragen ausführlich besprochen!

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:04

@Balu64 Danke hab mir einige Seiten durchgelesen aber in dem Thema geht es primär um den TFSI (e)

 

Ich suche aber nach dem 6 Zylinder Benziner ohne Elektromotor

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:04:13 Uhr:

@Balu64 Danke hab mir einige Seiten durchgelesen aber in dem Thema geht es primär um den TFSI (e)

Ich suche aber nach dem 6 Zylinder Benziner ohne Elektromotor

Upps...

habe nur 55 TFSI gesehen und das "e" wohl dazugedacht, da ich das Auto trotz Kinderkrankheiten sehr geschätzt hatte...

Sorry!

https://www.motor-talk.de/.../55-tfsi-erfahrungen-t6580489.html?...

 

Ist zwar vom A6 C8 aber der Antrieb ist ja gleich.

Hi habe einen A7 55tfsi 340ps.

Ich kann nur positives über das Fahrzeug berichten, sprich motor und Getriebe Harmonieren perfekt.

Mit seinen 340ps ist es definitiv auch nicht untermotorisiert ist.

Wichtig ist wie bei alle Motoren.....die Inspektion einzuhalten und einfach bei kalten Motor erstmal bescheiden zu fahren.

Daher hatte ich mich auch für den 6 Zylinder entschieden, da die Motoren relativ ohne Probleme laufen..

@MersoS

Hallo

Wie siehts denn eigentlich mit dem Ölverbrauch aus ?

Ich überlege mir auch einen A7 55 TFSI zu kaufen.

Hi, also da kann auch nur positives berichten.

Von Service zu Service ohne Öl nachzufüllen.

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit März 2020 einen A7 Werkswagen (EZ 04/2019) und habe diesen damals mit 12,4Tkm übernommen.

 

(Luftfahrwerk Drive-Select/Dynamik.Allradlenkung/HD-Matrixlicht m. LL/20" Räder/5-Sitzer/Leder/PanoDach/Standhzg./Head-up/PreSense 360°/ACC/MMI Navi+/Nachtsicht/Klima 4 Zonen/S-Line/Sportsitze m.Memory/Privacy Akkustikglas/AHK m.Anh.-Assistent/TV/Tank 73 ltr./...)

 

Aktuell habe ich 65Tkm auf der Uhr. Fahre mit 10 bis 10,5 Ltr/100km. Auf der Autobahn dann auch (je nach Laune) mit 13 bis 14 Ltr.

Er fährt verlässlich, sowie jedes Jahr ohne Anstrengung nach Italien in Urlaub.

Ausfälle hatte ich bislang Glücklicherweise keine.

 

Außerordentlich war ein Bremsenwechsel (Scheiben+Beläge an VA+HA) bei fast 40Tkm. Etwas früh, aber sicher auch dem ACC Assistenten geschuldet, der ja bis zum Stillstand bremst und wieder Anfährt. Hier habe ich das Empfinden, dass die Bremse schon stärker belastet wird, als wenn man selber bremsen würde (das System regelt da etwas was später und packt dafür härter zu).

 

Hier meine Technischen Probleme:

 

- Nicht-Schlüsselerkennung

-> habe ich auch manchmal. Lässt sich aber beheben. 1× musste ich die Batterie wechseln, bei den beiden anderen Male lag der Schlüssel

dann in der Mittelkonsole.

 

- Heckklappe lässt laute Schläge (rattert) beim öffnen sporadisch immer nach einer Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger

-> Das Geräusch kommt beim öffnen über HK Taster oder Funkfernbedienungdann nur 1x und ist dann weg. Es verhält sich so, als wenn die

beiden Elektrospindeln (Gasfeder) mit Strom angesteuert werden und beginnen die Heckklappd hochzudrücken, aber das

Heckklappenschloss entriegelt mit einem kurzen Zeitverzug und lässt die Klappe dann hochschnellen. Hierzu war ich auch in der

Werkstatt. Leider konnte der Fehler dort nicht reproduziert werden. Ich solle es Filmen, wurde mir gesagt.

 

-Schiebedach /Himmel

-> Qietschte mehrmals, besonders im Sommer 1x beim zurückfahren des Himmels (immer gleiche Stelle). Ist aber aktuell weg und ich fahre

überwiegend geschlossen.

 

- Fremdkörper bei Kurvenfahrt schnellerem Richtungswechsel links/rechts

-> bei schneller durchfahrt im Kreisverkehr hört man dann etwas aus dem Wasserkasten rollen (metallisches Geräusch, ähnlich einem

Werkzeug/Bithalter) Auch hier in der Werkstatt gewesen. Bei der Probefahrt hatte es der KD-Berater gehört, aber gefunden wurde nix.

Aktuell sitzt der Fremdkörper fest.

 

- Riemen-Starter

-> davon bin ich noch verschont geblieben.

 

- Tank-Rückrufaktion 20DN (Anzeige Kraftstoffvorrat und Restreichweite)

-> Hierzu war im Mai ein Werkstattbesuch notwendig (Tankgeber ausgetauscht). Seitdem hatte ich 2x den Vorfall, dass nach dem

Volltanken die Tankanzeige nur 2 Striche anzeigt, obwohl Tank voll. Beim ersten Mal hat sich die Tankanzeige während der Fahrt selbst in

Richtung voll aktualisiert. Ok dachte ich, vlt. ein Software Thema. Es kam danach nimmer und ich hatte da schon 2x vollgetankt.

Jetzt vor 2 Wochen das 2. Mal. Bei einer Restreichweite von 50km hatte ich vollgetankt. Nach dem Motorstart blieb die Tankanzeige

unten und wurde auf der nach Hausefahrt weniger bis zur roten Reserveanzeige. Beim stärkeren Lastwechsel flackerte das gelbe

Tanksymbol (ging aus und wieder an), als wäre der Tank gerade vor Reserve, was ja unlogisch war, da ja vollgetankt. Zu Hause nochmals

zur Tanke gefahren und für 6 Euro nachgetankt - also Tank voll. Ich musste noch Scheibenwasser nachfüllen und öffnete dazu die

Motorhaube. Als ich die Zündung anmachte, zeigte die Anzeige "voll" an. Komisch.

Heute nochmals Nachgetankt (voll) und es zeigt normal an. Habe nächste Woche Inspektion, da wird nochmals danach geschaut, denn

im April läuft die Garantieverlängerung aus.

 

FAZIT: Ich werde jedenfalls an dem Wagen dran festhalten, denn das wird der letzte A7 Sportback seiner Art sein.

Der neue A7 ist ja dann ein A6 Limo/Avant (4P).

Korrektur/Ergänzung zu meinem Thread vom 17.12.

 

Gestern Abend hat mich das Thema "Riemenstartergenerator" heimgesucht. KM Stand 65Tkm.

 

Auf dem Heimweg, nach Abholung des Fzg'es von der Werkstatt vom Ölwechsel leuchteten zwei gelbe Kontrollleuchten im Kombi auf.

Oben ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und unten ein gelbes Batteriesymbol mit zusätzlichem Texthinweis:

 

Start-Stop-System: Störung!

Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen.

Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen.

 

Heute auf dem Weg wieder zur Werkstatt /zum Service kamen dann weitere Meldungen:

 

-Heckspoiler: Störung! siehe Bordbuch

-Kreuzungsassistent: Bitte Service aufsuchen.

-Audi PreSense eingeschränkt bitte Bordbuch

-Lenkung: Störung! fahrweise anpassen. Vergrößerter Wendekreis

-Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen.

-Notfallassistent: zur Zeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch

-Lenkung: Störung! weiterfahren möglich

-Spurverlassensassistent: zur Zeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch

Dann alles in Rot. GETRIEBE DEFEKT FAHRZEUG SICHER ABSTELLEN. Weiterfahrt nicht mehr möglich. Liegenbleiber. Warnblinker , Abschleppen.

Diagnose: Batterie leer gezogen, Generator defekt.

Fahrzeug steht jetzt beim Vertragspartner.

 

 

ICH WÜNSCHE ALLEN FROHE WEIHNACHTEN !

 

Also das mit der Heckklappe hatte ich auch, deshalb wurden alle Motoren auf Garantie getauscht. Dabei wurde festgestellt, dass die Heckscheibe leicht schief eingebaut wurde, weshalb es womöglich auch Geräusche geben kann. Im diesem Zug habe ich dann eine neue Heckscheibe bekommen.

 

Zum Heckspoiler: Der Stellmotor wurde bei mir auch nach mehrmaliger Fehlermeldung getaucht, seither ist Ruhe.

Also finger weg vom A7.Habe mir letzte Woche Mercedes E 300 Coupe 2018 mit 245 PS geholt .

Würde ich nicht behaupten, da ich beide Marken über Jahre gefahren bin, haben beide und sowie andere Hersteller ihre Stärken und Schwächen, wobei je mehr technische Anbauteile desto mehr kann natürlich passieren.

Mittlerweile weniger ist mehr :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 55 TFSI Erfahrung