Audi A7 3.0 BiTDI: Probefahrten und Liefertermine

Audi A7 4G

Der A6 3.0 BiTDI wird offensichtlich in einigen Wochen an die ersten Kunden ausgeliefert.

Frage 1: Was sind denn die frühesten Auslieferungstermine für den A7 3.0 BiTDI hier im Forum?

Frage 2: Haben Eure Händler bereits Vorführfahrzeuge mit dem 3.0 BiTDI - bzw. für wann sind diese angekündigt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Heute rief mich mein Schweizer Händler an, dass der BiTDI grade vom Hänger abgeladen wird.

Probefahrt für den 23.1. ausgemacht. Will ihn zwar nicht kaufen, aber bin mal gespannt.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Wobei ich nicht sicher bin was davon vom Motor kam und was künstlich erzeugt wurde. Ich bin glaube ich durchgehend in Dynamic gefahren, zumindest was die AAS betrifft. (hat das auch Auswirkungen auf den Sound bzw. den Rest des Autos?)

Jap, damit steuert man auch den Sound, weil das alles künstlich ist ;-)

Active Sound halt, 2 Lautsprecher^^

LG

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung...

(Keine Sorge - nicht off-topic!) Ich habe vor kurzem in einem A7 hintereinander das B&O- und das BOSE-Sound System probegehört. Anders als bei meinen bisherigen Testfahrten dieses Mal mit CD (21 von Adele). Das B&O-System hat mich dabei absolut überzeugt - zum schon sehr guten BOSE ist da nochmals ein Riesenunterschied.

Ich stelle bei mir fest, dass ich mehr und mehr zum Langstrecken-Cruisen - durchaus auch bei hohen Geschwindigkeiten - übergehe und dabei leidenschaftlich gerne gute Musik in hervorragender Qualität höre. Daher ist für mich das B&O inzwischen gesetzt.

Die Fahrleistungen des A7 Bi-TDI sind hervorragend - in der Praxis wird man die zusätzlichen Pferdchen des S7 kaum benötigen, wohl aber die satten 650 Nm, die der Bi-TDI bereitstellt. Schon der 3.0 TDI (245 PS) bietet auf der Autobahn einen hervorragenden Geräuschkomfort - meiner Ansicht nach besser als der 3.0 TFSI, der bei einem sehr viel höheren Drehzahlniveau unterwegs ist. Der 3.0 Bi-TDI mit dem sehr langen Gang dreht bei 200 km/h gerade einmal 2.300 U/min - da ist ein grandios niedriges (und angenehmes) Geräuschniveau zu erwarten, die Klangqualität des B&O sollte dabei die Ohren verwöhnen. Ob mit oder ohne B&O - bei Autobahntempo wird man vom Motor des Bi-TDI nichts hören.

Bei niedrigem Tempo (und geöffnetem Fenster oder Schiebedach :-)) kann man die Soundeinstellung "dynamic" genießen: Ich bin auf der IAA im A7 Bi-TDI mitgefahren - ein grandioser Auspuffsound, vom Dieselnageln habe ich nichts mitbekommen!

Fazit für mich: A7 Bi-TDI mit B&O und einer noch etwas üppigeren Ausstattung - landet, wie der S7 mit etwas knapperer Ausstattung und BOSE, dann zwar auch bei ca. EUR 100.000 (unverhandelt). Wird dann aber sicherlich ein sehr nettes Gran Turismo fahren - und das Umweltgewissen wird bei ca. 7-8 l/100km Verbrauch auch noch gestreichelt.

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Mhh zum Sound kann ich wirklich nicht all zu viel sagen, aber das was man hörte erinnerte mich eher an den RS5 als einen meinen A6 4.2.

Wobei ich nicht sicher bin was davon vom Motor kam und was künstlich erzeugt wurde. Ich bin glaube ich durchgehend in Dynamic gefahren, zumindest was die AAS betrifft. (hat das auch Auswirkungen auf den Sound bzw. den Rest des Autos?)

Wenn Du in Stellung "dynamic" unterwegs warst, ist der Auspuffsound zwingend auch auf "dynamic" gewesen. In der "comfort"-Stellung (oder wenn in der "individual"-Stellung der Motorsound auf "comfort" gestellt wird) sind laut Auskunft der Eberspächer-Ingenieure die beiden Lautsprecher im Auspuff auch aktiv, allerdings wird hier ein anderes, eher "komfortorientiertes" Kennfeld gewählt. Ich vermute, dass dabei das Dieselnageln immer noch durch gegenphasigen Schall kompensiert wird, die V8-spezifischen Klanganteile und damit auch der Geräuschpegel insgesamt aber deutlich zurückgefahren werden.

Bin daher echt heiß auf die erste ausführliche Probefahrt im Bi-TDI.

Zitat:

Original geschrieben von HochleistungsQ7

Moin, Moin,
am 29.12.11 bestelllt und Liefertermin für Anfang April 12 vom Händler benannt.
Schaun wir mal,
meine Frau will endlich den Q7 alleine fahren!
Gruß

MOIN MOIN,

nun ist er doch früher FERTIG und ABHOLBEREIT,

ab 15.03. steht der A7 BiTDI in Ingolstadt zur Abholung bereit,

nun muss ich nur noch den Termin machen,

und leider auch vorher viele Scheinchen überweisen.

Aber die Vorfreude ist gross,

Grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Moin, Moin,
Schaun wir mal,
Gruß
MOIN MOIN,

Grüsse

Hallo zusammen,

habe nun offizielle Info von meinem Audi Händler bekommen.

Bestellung war 29.12.2011, geliefert (beim Händler) wird er in der 14. KW (2. bis 5. April) 2012.

Motor 3.0 BiTDI, Silber, Lederpaket 2 karmesinrot, Dekoreinlagen Alu.

Hab gesehen, daß HOCHLEISTUNGSQ7 bei gleichem Bestelldatum seinen 3 Wochen schneller bekommt. Ich vermute daß mein späterer Termin mit dem Paket 2 zusammenhängt.

Gruß aus Bayern!

Hi, kleiner Tipp für viel Freude:

Nimm mal eine 5.1 DVD von "Schiller" und hör die mit dem B&O. Da haut´s Dich dann richtig aus den Socken! ;-)

Grüße, Danny

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung...

(Keine Sorge - nicht off-topic!) Ich habe vor kurzem in einem A7 hintereinander das B&O- und das BOSE-Sound System probegehört. Anders als bei meinen bisherigen Testfahrten dieses Mal mit CD (21 von Adele). Das B&O-System hat mich dabei absolut überzeugt - zum schon sehr guten BOSE ist da nochmals ein Riesenunterschied.

... nach einer 4tägigen Probefahrt mit dem BiTDi (allerdings im A6), möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

Ich war, wie sicherlich die meisten, ganz besonders auf den Sound gespannt ... und wurde leider enttäuscht. Gibt es doch hier den einen oder anderen, der den Sound mit dem RS 5 vergleicht, so waren meine Erwartungen mehr als hoch. Sicherlich hört es sich ganz ordentlich an und hat mit einem Diesel eigentlich nicht mehr viel zu tun, so hinkt der Vergleich mit dem RS doch immens ... nein, es hinkt nicht nur, es ist kein Vergleich!!

Ansonsten ist der Motor schon nett. Laufkultur und insbesondere Ansprechverhalten und Beschleunigungswerte sind ordentlich. Der für die vorhandene Leistung sehr respektable Verbrauch macht aus dem BiTDI insgesamt ein rundum gelungenes Fahrzeug (ich habe das Fahrzeug sehr zügig bewegt und im Schnitt 9 l/100 verbaucht. Mein RS nimmt vergleichbar ca. 14l/100 SP.

Meine Entscheidung ist aufgrund der Probefahrt gefallen. Ich bin weg vom S7 (da weiß man ja eh nicht, wann er kommt) und bestelle jetzt einen BiTDI. Besonders schön ist, dass die neuen Pakete Sport selection und Komfortpaket das Budget merklich entspannen und somit insgesamt ganz viel Luft für eine sehr umfangreiche Ausstattung lassen.

Zitat:

Zitat:

Moin, Moin,
Schaun wir mal,
Gruß
MOIN MOIN,

Grüsse

Sorry, hatte mich zunächst vertippt.

Frage an HochleistungsQ7: hast Du Deinen Neuen schon bekommen?

Gruß aus Bayern!

bin heute A7 biTDI probe gefahren, allerdings nur relativ kurz, d.h. ca. 1,5 h. hat aber trotzdem spaß gemacht. zudem wurde das fahrzeug erst vorgestern von neckarsulm abgeholt, hatte erst 240 km auf dem tacho!

hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn mich ein paar kleinigkeiten gestört haben. schwanke aber noch zwischen A6 avant und A7, wobei der bisherige favorit (bisher natürlich noch ohne probefahrt) der M550xd touring ist. den muss ich erst noch gefahren haben, bevor ich mal eine grundlegende entscheidung für das modell fällen kann. danach kommt dann die qual der wahl bei der sonderausstattung.

Hallo zusammen,

AUTSCH:
hab heute die Hiobsbotschaft von meinem freundlichen erhalten. Der zunächst zugesagte Liefertermin für KW 14 verschiebt sich auf Grund von "Engpässen in der Produktion" nach hinten auf KW 16. Problem ist wohl das Lederpaket 2 in karmesinrot. Bestellung war am 29.12.2011.

Blöd: wollte damit über Ostern nach Italien fahren und das Auto ausgiebig testen

Gut: bis dahin hat ABT hoffentlich das TÜV-Gutachten für das Chip-Tuing fertig

Wie geht es anderen in Sachen aktuelle Lieferzeiten?

Gruß aus Bayern!

Moin moin,
morgen früh geht es mit dem ICE Richtung Ingolstadt,
AUDI A7 3.0 BiTDI steht abholbereit,
waren heute nochmal 800 km mit der alten Quh
unterwegs,
werden morgen sicher den Unterschied spüren,
Grüsse
HochleistungsQ7

Hallo,

Auto ist jetzt wohl da (Bestellung vom 29.12.2011). Übergabe spätestens morgen. Bin mal gespannt, ob alles klappt!!!

Gruß

hallo zusammen,

habe heute nach einem verlängerten wochenende den a7 bitdi mit einem weinenden auge wieder abgeben müssen.
im gegensatz zum normalen tdi ist meiner meinung nach schon ein gewaltiger unterschied im klang zu merken.
der durchzug war sehr beeindruckend, völlig entspannt ohne größere verzögerung von 0-266km/h und dann abgeriegelt ;-(.
eine super idee der ingolstädter mit dem soundsystem in der abgasanlage.
verbrauch liegt sa. 1,5 l über meinem tdi und ist damit im rahmen.
alles in einem ein gelungenes fahrzeug und absolut zu empfehlen.
für alle die ihn fahren dürfen...viel spass

gruss aus berlin
bernd

Deine Antwort