Audi A6 quattro gebraucht Tipps
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde
bin leider sehr autounerfahren und wollte daher mal um ein paar Meinungen bitten.
Habem ich entschlossen mir einen Audi a6 zu kaufen, allerdings wie im Titel schon erwähnt gebraucht.
Hatte eigentlich nicht viele Vorgaben ausser das er unter 30000km und Lederausstatung haben sollte und wegen meiner Freundin Parkhilfe Plus 🙂
Nun habe ich mich bei Audi auf der Gebrauchtwagenseite umgeschaut und bin auf diese beiden Angebote gestossen:
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
Der erste ( weiss ) war wohl erst für knapp unter 40000 Euro zum verkauft und wurde die Tage herabgesetzt vom Preis. Kommt mir allerdings immer noch ein bisschen hoch vor.
Was meint ihr ?
Ich wollte für den weissen mal einen Termin zur Probefahrt vereinbaren und könnte auch Tips gebrauchen auf was ich achten sollte etc da ich mich wiegesagt nicht sehr gut auskenne.
War auch am überlegen in bei der Dekra vorbei zu bringen und nen check machen zu lassen während der probefahrt. Hab auf der Karte gesehen das der nächste Dekra Laden nur 500meter weiter ist.
Schonmal danke für eure Tipps
Hoffe das ich bald meinen A6 vor der Tür stehen habe 🙂
16 Antworten
Warum willst Du mit den Autos zur DEKRA?
Beide sind doch vom Audi Händler und haben Garantie...das Geld für die DEKRA,würde ich mir sparen!
Und bei dieser Kilometerleistung brauchst Du nur drauf zu achten ob die Autos gepflegt sind(Scheckheft?),ob sie irgendwo einen Unfall(Blech)schaden gehabt haben und ob die Reifen gut sind(Winterreifen?)!
Außerdem kann man in keinen Motor hineinkriechen,heute läuft alles gut...und morgen...hast Du hoffentlich eine gute Garantie😉
Den weißen finde ich deutlich schicker, der graue hat auch Handschaltung, nicht so pralle bei dem Budget. Sind beides leider Vor-Facelift Modelle. DEKRA kannst Du Dir beim Audi-Händler sparen! Ich habe meinen mit 163 tkm gekauft beim Fähnchenhändler, und selbst da hätte ich mir den "Vertrauenscheck" beim TÜV sparen können, die haben sich auch nur mal alles eben so oberflächlich angeguckt.
Viel Spaß bei der Probefahrt, wird Dir sicherlich sehr gefallen und dann bald willkommen im Club 😉
Grüße, wumbo
Dekra hatte ich im Kopf weil ich mich halt wenig auskenne und ich jetzt auch nicht weiss wie seriöus die ganzen Audi Partner sind. Also beim 2ten mach ich mir da eigentlich auch wenig sorgen weil er ja auch Audi GEbraucht Wagen Plus geprüft ist aber der weisse halt gar nichts. Okay Garantie hätte ich aber dachte um vlt Problemen die schon vorhanden sein könnten und ich nicht sehen kann, durch unwissen, aus zu schliessen.
Ja der weisse ist auch mein Favorit im Moment wegen der Automatik. Würde ich doch bevorzugt nehmen. Das mit dem FAcelift ist leider war, die neuen gefallen mir doch auch sehr gut aber ich würde es verkraften. Wobei die neue Front halt doch wieder echt nochmal was hat
So hab jetzt mal einen Termin ausgemacht fuer den weissen allerdings frag ich mich ob der preis zu hoch oder niedrig ist ? einerseits stand wo das der Neupreis vom Auto damals bei ca 70000 lag das wuerde ja heissen fast 50% wertverlust in 2 Jahren. Ist das normal ? Ist leider schwer einen mit vergleichbarer Ausstattung zu finden. Im vergleich was ich sonst so finde wuerde ich ja fast sagen er ist preislich im gehobenen segment fuer 36900.
Scheinen ihn auch nicht los zu bekommen 😉 also zur Probefahrt war die Woche noch keiner und letzte wohl auch nicht da er direkt gesagt hatte ich sollte doch Freitag nochmal anrufen damit die Winterreifen aufgezogen werden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Murmeltier1001
So hab jetzt mal einen Termin ausgemacht fuer den weissen allerdings frag ich mich ob der preis zu hoch oder niedrig ist ? einerseits stand wo das der Neupreis vom Auto damals bei ca 70000 lag das wuerde ja heissen fast 50% wertverlust in 2 Jahren. Ist das normal ? Ist leider schwer einen mit vergleichbarer Ausstattung zu finden. Im vergleich was ich sonst so finde wuerde ich ja fast sagen er ist preislich im gehobenen segment fuer 36900.Scheinen ihn auch nicht los zu bekommen 😉 also zur Probefahrt war die Woche noch keiner und letzte wohl auch nicht da er direkt gesagt hatte ich sollte doch Freitag nochmal anrufen damit die Winterreifen aufgezogen werden
Hi also ein Wertverlust von 50% in zwei Jahren ist in dem Segment zur Zeit sicher normal.
Ich hab meinen Dicken vor einem halben Jahr für 33.000 gekauft und der Neupreis lag bei fast 65.000.
EZ war bei mir August 2008 und KM 22.000
Die Audi-Zentren gehen meiner Erfahrung nach nicht viel mit dem Preis runter.
36.000 dürfte wohl machbar sein und in Anbetracht der Ausstattung sicher ein fairer Preis.
Ich würde aber auf jeden Fall noch eine kostenlose Inspektion verlangen, die steht nämlich bestimmt bei 30.000 km an (hab ich bei meinem auch umsonst dazubekommen) und evtl einen Satz Winterreifen.
Ich würde aber eher zu dem grauen Dicken tendieren. Sagt mir eher zu, zumal er auch Sportsitze hat und die sind wirklich sehr gut und beguem.
Hab damals auch einen mit normalen Sitzen probegefahren und fand im Vergleich die Sportsitze deutlich besser.
Weiterhin bieter der graue die, für mich, bessere Ausstattung.
z.B. ACC, Bose, Fixierset und das Audi-Music-Interface, für I-Pod-Besitzer ein absolutes Must-Have😉
also wenn du dir so unsicher bist und so wenig erfahrung hast mit dem kauf eines gebrauchtwagens, dann fahr zur dekra das kostet was um die 60€ und bei einem Fahrzeugpreis von knapp 37000€ sind das nun wirklich peanuts.
Wenn du dich damit sicherer fühlst mach es einfach zudem würde die dekra auch eher einen vorschaden erkennen!
Das soll nicht heißen das du Audi nicht vertrauen kannst sondern einfach das es dir damit besser geht!
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Hi also ein Wertverlust von 50% in zwei Jahren ist in dem Segment zur Zeit sicher normal.Zitat:
So hab jetzt mal einen Termin ausgemacht fuer den weissen allerdings frag ich mich ob der preis zu hoch oder niedrig ist ? einerseits stand wo das der Neupreis vom Auto damals bei ca 70000 lag das wuerde ja heissen fast 50% wertverlust in 2 Jahren. Ist das normal ? Ist leider schwer einen mit vergleichbarer Ausstattung zu finden. Im vergleich was ich sonst so finde wuerde ich ja fast sagen er ist preislich im gehobenen segment fuer 36900.Scheinen ihn auch nicht los zu bekommen 😉 also zur Probefahrt war die Woche noch keiner und letzte wohl auch nicht da er direkt gesagt hatte ich sollte doch Freitag nochmal anrufen damit die Winterreifen aufgezogen werden
Ich hab meinen Dicken vor einem halben Jahr für 33.000 gekauft und der Neupreis lag bei fast 65.000.
EZ war bei mir August 2008 und KM 22.000
Die Audi-Zentren gehen meiner Erfahrung nach nicht viel mit dem Preis runter.
36.000 dürfte wohl machbar sein und in Anbetracht der Ausstattung sicher ein fairer Preis.
Ich würde aber auf jeden Fall noch eine kostenlose Inspektion verlangen, die steht nämlich bestimmt bei 30.000 km an (hab ich bei meinem auch umsonst dazubekommen) und evtl einen Satz Winterreifen.Ich würde aber eher zu dem grauen Dicken tendieren. Sagt mir eher zu, zumal er auch Sportsitze hat und die sind wirklich sehr gut und beguem.
Hab damals auch einen mit normalen Sitzen probegefahren und fand im Vergleich die Sportsitze deutlich besser.
Weiterhin bieter der graue die, für mich, bessere Ausstattung.
z.B. ACC, Bose, Fixierset und das Audi-Music-Interface, für I-Pod-Besitzer ein absolutes Must-Have😉
Also runter mit dem Preis geht wohl gar nichts mehr, hatte die 30000 der inspektion schon angesprochen und die wird auf jeden Fall noch vorher kostenlos gemacht und ein Satz Winterreifen mit Felgen bekomm ich dazu, bisserl kleinkram kann ich vlt noch rausschlagen ( Vollgetankt, Oelwechsel nach 15000 vlt ).
Hab mein Augenmerk jetzt beim verhandeln noch auf meinen alten Wagen gelegt den ich dort Inzahlung.
Hast genau die 2 Punkte angesprochen ueber die mir noch Gedanken mache.
Die Sitze und das nicht vorhandene AMI.
Sitze werde ich mal testen und vor Ort vergleichen muessen und AMI hatte ich die Ueberlegung mir dann einen Dension Gateway 500 zu kaufen und selbst schnell einzubauen. Denke da bin ich mit 400-500 Euro dabei und was man so liest ist das ja eine sehr gute Alternative.
Wieso ich mehr zum weissen tendiere ist im moment auch die Automatik, wobei ich die auch erstmal Probefahren muss um mir Bild davon zu machen ob ich mich damit anfreunden kann. Bin unlaengst Von nem Bekannten seinen neuen Passat R-Line gefahren mit Automatik und war von der richtig begeistert das ist jetzt so meine Messlatte.
Bei Dekra hab ich mal angerufen das kostet 54 Euro und wie du schon Recht hast TenRon bei dem Preis macht das auch nix mehr. Das gute ist ja das die Dekra direkt um die Ecke ist, werd vorher schon Termin ausmachen und dann sollte das auch schnell erledigt sein.
Wenn das aber ein Passat mit DSG ist kannst du die beiden Automatikvarianten nicht gut miteinander vergleichen denn ein DSG ist in dem Audi nicht verbaut also wirst du immer ein schalten merken, welches zwar sanft ist aber es ist da. Mir persöhnlich gefällt das besser aber das muss jeder selber wissen!
Zitat:
Sitze werde ich mal testen und vor Ort vergleichen muessen und AMI hatte ich die Ueberlegung mir dann einen Dension Gateway 500 zu kaufen und selbst schnell einzubauen. Denke da bin ich mit 400-500 Euro dabei und was man so liest ist das ja eine sehr gute Alternative.Wieso ich mehr zum weissen tendiere ist im moment auch die Automatik, wobei ich die auch erstmal Probefahren muss um mir Bild davon zu machen ob ich mich damit anfreunden kann. Bin unlaengst Von nem Bekannten seinen neuen Passat R-Line gefahren mit Automatik und war von der richtig begeistert das ist jetzt so meine Messlatte.
Wie TenRon schon geschrieben hat ist das DSG bei Passat nicht mit der Tiptonic vergleichbar.
Sind zwar beides Automatikgetriebe aber eben unterschiedliche Konzepte.
ich kenn das DSG von unserem Polo und muss schon sagen, dass eine Automatik sehr bequem zu fahren ist.
Wollte ich beim A6 eigentlich auch aber ich bin damals nicht so richtig fündig geworden.
Letzlich hat mich bei meinem Dicken die gute bzw bessere Ausstattung im Vergleich zu einem mit TT überzeugt.
Das muss man letztenendes aber selbst entscheiden.
Ich bin mit meinen HS zufrieden, da ich eher selten einen reinen Stadtverkehr habe (da ist eine Automatik wirklich Top und sehr bequem). Bei meinem Fahrprofil ist auch der HS eine gute Wahl.
Was bei dem grauen halt nicht zu verachten ist , ist das ACC. Bei Vielfahrern, gerade auf der Bahn, wird das immer wieder gelobt.
Ich würde es nicht brauchen, aber wenn es hat sicher gut.
Was das AMI anbelangt, bei einem ist es mit dabei und beim anderen, der eh schon teurer ist, musst du dann nochmals 400,-- in die Hand nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
Wenn das aber ein Passat mit DSG ist kannst du die beiden Automatikvarianten nicht gut miteinander vergleichen denn ein DSG ist in dem Audi nicht verbaut also wirst du immer ein schalten merken, welches zwar sanft ist aber es ist da. Mir persöhnlich gefällt das besser aber das muss jeder selber wissen!
Passt hier zwar nicht rein, aber...
--> Super Farbauswahl bei deinem Polo! Kann ich nur empfehlen.
Bitte noch mehr so mutige Menschen, die mal einen Farbklecks in mitten der grauen, schwarzen
Automobilen Landschaft setzten möchten
Zitat:
Passt hier zwar nicht rein, aber...Zitat:
Original geschrieben von TenRon
--> Super Farbauswahl bei deinem Polo! Kann ich nur empfehlen.
Bitte noch mehr so mutige Menschen, die mal einen Farbklecks in mitten der grauen, schwarzen
Automobilen Landschaft setzten möchten
danke wollte halt was nehmen was nicht jeder hat😉 du kannst ja mal ein paar bilder online stellen!
ich hoffe das er gut aussieht dauert ja noch ein bisschen😉
Ja das hab ich mir schon gedacht. das DSG vom Passat fand ich ziemlich genial muss ich sagen.
Hab immer das horrorszenario von vor Jahren im Kopf mit nem Smart von nem Bekannten damals. Bei jedem schalten ist man ja fast vom Sitz geflogen 🙂
Hab schon Vergleiswerte da wir auf Arbeit Audis rumstehen haben als Dienstwagen und da auch A6 2.7 TDI von rund 2004 rumsteht blos fand ich den ab und an etwas traege.
Muss die Automatik nur mal testen um zu sehen ob sie mit meinem Fahrstil usw gut zusammen passt.
kurzer tipp wenn du richtig gas geben willst nimm nur bedingt den S modus denn ich finde das der den gang zu weit ausdreht und dann zu spät weiter schaltet sieht man ja auch an den beschleunigungsangaben bei audi!
Zitat:
Wie TenRon schon geschrieben hat ist das DSG bei Passat nicht mit der Tiptonic vergleichbar.Zitat:
Sitze werde ich mal testen und vor Ort vergleichen muessen und AMI hatte ich die Ueberlegung mir dann einen Dension Gateway 500 zu kaufen und selbst schnell einzubauen. Denke da bin ich mit 400-500 Euro dabei und was man so liest ist das ja eine sehr gute Alternative.Wieso ich mehr zum weissen tendiere ist im moment auch die Automatik, wobei ich die auch erstmal Probefahren muss um mir Bild davon zu machen ob ich mich damit anfreunden kann. Bin unlaengst Von nem Bekannten seinen neuen Passat R-Line gefahren mit Automatik und war von der richtig begeistert das ist jetzt so meine Messlatte.
Sind zwar beides Automatikgetriebe aber eben unterschiedliche Konzepte.
ich kenn das DSG von unserem Polo und muss schon sagen, dass eine Automatik sehr bequem zu fahren ist.
Wollte ich beim A6 eigentlich auch aber ich bin damals nicht so richtig fündig geworden.
Letzlich hat mich bei meinem Dicken die gute bzw bessere Ausstattung im Vergleich zu einem mit TT überzeugt.
Das muss man letztenendes aber selbst entscheiden.
Ich bin mit meinen HS zufrieden, da ich eher selten einen reinen Stadtverkehr habe (da ist eine Automatik wirklich Top und sehr bequem). Bei meinem Fahrprofil ist auch der HS eine gute Wahl.Was bei dem grauen halt nicht zu verachten ist , ist das ACC. Bei Vielfahrern, gerade auf der Bahn, wird das immer wieder gelobt.
Ich würde es nicht brauchen, aber wenn es hat sicher gut.
Was das AMI anbelangt, bei einem ist es mit dabei und beim anderen, der eh schon teurer ist, musst du dann nochmals 400,-- in die Hand nehmen....
Der weisse hat das ACC auch drin steht beim Business Paket
Hatte bis jetzt auch nur HS Wagen aber wollte es jetzt eigentlich mal ne Nummer gemuetlicher angehen weil mich grad die Stau Situation mit HS immer mehr nervt und heute kommt man ja leider fast nicht mehr ohne Stau von A nach B 🙁