Audi A6 Chiptuning, 100 ps mehr, weniger verbrauch ??!
Servus Liebe Mitglieder !!!
Also ich bin seit einige Tage voller zweifel. Ich erzähle euch jetzt mal eine Geschichte weiter, die mir auch erzählt wurde...
Ich war am CarWash und hinter mir stand einer mit einem Audi TT 2.0 TFSI (200 Ps). In der zeit das mein Dicker gereinigt wurde, hab ich mir den Wagen ein bisschen besser angeguckt, wollte mal sehen was der Roadster so alles drauf hat, Ausstatung,Design, usw...und hab den Mann gefragt ob er mir es erlaubt hereinzuschauen. Ein stolzer "ja Natürlich" bekam ich als Antwort, und dann fragte ich ihn wieviel PS er hat.
Als er "300" Antwortete war ich aber verwirrt, so viel ich wusste gibt es kein 2.0 Liter TT mit 300 Ps.
Er sagte mir dann das es eigentlich nur 200 Ps wären, aber das er beim Profi Tuner ein chip instalierte, den ihm 100 Ps mehr gebracht hätte. Ich fragte ihn ob ein Chip wirklich so viele Leistung bringt, und er antwortete mir "ja, aber es soll ein richtiger Chip sein, keine billige internet sch**sse", und das er 800 € bezahlt hätte...
Tja, warum nicht. Ich dachte auch schon länger daran, meinen (A6 4.2 V8 335 Ps) einen Chip hinzufügen, aber hätte nie gedacht das es so ein grossen Leistungs unterschied bringen würde.
Ich fragte ihn dann paar sachen, wie z.b.
- ob es nicht schädlich wäre für den motor, wie es viele behaupten, und er sagte "Nein, gar nicht (...) bei Audi Motoren gibt es sowieso keine Grenze nach Oben, die sind dafür gebaut,..."
- ob es sich lohnte so viele Ps zu haben, trotz Elektronische Drehzahlbegrenzung, er sagte das der Profi Tuner die begrenzung ganz einfach mit dem Laptop durch VCDS stornierte (ach ja ? ich dachte es wäre nicht machbar)
- ob er seit dem nicht zu viel Verbrauch beachtete, er sagte "Neeeiiin, sogar WENIGER !"
Und plötzlich war es Zeit, die etwa zu Schöne Geschichte zu beenden, da mein Wagen fertig war mit der Reinigung.
So Die Grosse Frage ist jetzt : Hat der Typ mir Ver*rscht oder stimmt es wirklich (und ob alles stimmt !?), und würde das dann auch mit meinem A6 Funktionieren ?
(Ich weiss, es gibt andere Beiträge über Chiptuning usw, aber entweder über andere Darsteller oder ältere Modelle, ich möchte gern ganz Frische/Moderne Meinungen/Erfahrungen haben)
Vielen Dank
V.R.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vr Lux
okay, und wieviel kostett das ungefär ? bestimmt weniger als den Chip 🙄
Mal ne ganz doofe Frage: Wo willst du in Luxemburg > 250 km/h fahren???
Oder fährst du über die Grenze nach DE, um dich beim Rasen auszutoben? Oder gar auf den nahen Nürburgring?
Ansonsten kannst du dir das Geld sparen - geh lieber ein paar mal gut Essen, da hast du mehr davon ;-)
6502
27 Antworten
Na aber doch nicht mit VCDS. 😉
Habe ich doch auch nicht geschrieben oder? 😁
Wurde vom Tuner mit erledigt.
Zitat:
okay, und wieviel kostett das ungefär ? bestimmt weniger als den Chip 🙄
Mal ne ganz doofe Frage: Wo willst du in Luxemburg > 250 km/h fahren???
Oder fährst du über die Grenze nach DE, um dich beim Rasen auszutoben? Oder gar auf den nahen Nürburgring?
Ansonsten kannst du dir das Geld sparen - geh lieber ein paar mal gut Essen, da hast du mehr davon ;-)
6502
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Mal ne ganz doofe Frage: Wo willst du in Luxemburg > 250 km/h fahren???Zitat:
okay, und wieviel kostett das ungefär ? bestimmt weniger als den Chip 🙄Oder fährst du über die Grenze nach DE, um dich beim Rasen auszutoben? Oder gar auf den nahen Nürburgring?
6502
Keine Frage ist doof, lieber 6502 😁
Ich esse fast jeden Tag gut, aber Danke für den Ratschlag 😉
Sonnst liegst du genau richtig : b.z. Bundesautobahn und manchmal den Nürburgring (aber da sind mir immer zu viele Nervöse Renner, die meinen sie kennen was da sie aber gefährlich sind)
war damals mit meinem Golf 3 auf dem Ring Motorumbau usw. war gerade alles Fertig und wollte mal schauen was er so leistet ich fahre da niemals wieder hin 😁 da sind zu 95% nur Kranke unterwegs die fahren als ob es um ihr leben gehen würde ^^
Also die Drehmomentanhebung mit VCDS funktioniert nicht. Habe ich schon ausprobiert, oder war zu doof dazu. Man kann schon Werte ändern, spürt dann aber nichts davon.
Die meisten Tuner machen um die 20% mehr Leistung, manche auch bis zu 25%. Darüber gibt es fast keine Anbieter, evtl. nur für die Rennstrecke als Ausbaustufe II.
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch deutlich mehr aus einem Turbomotor rauszuholen ist ohne mech. Umbau.
Aber das macht kein Tuner, weil die Schäden zu hoch werden. Man denke nur an Getriebeschäden oder die zu hohen Abgastemperaturen die den Turbo schnell zerstören.
Ich hatte vor einigen Jahren mit einem Ingolstädter Tuner gesprochen, die hatten aus dem 1,8T mit 150PS 240PS für einen Schwedischen Kunden gemacht. Da mussten aber ein größerer Turbo und größere Ladeluftkühler verbaut werden.
Hi,ob er die 100 ps wirklich rausgekriegt hat das ist nicht sicher aber zwischen 50 und 80 ps kann man auf jeden ,ich hatte mal ein BMW 3 ( 2,0 l) CDI original 150 ps da drauf hate ich ein Software Update gemacht also ein Chip hatte mir um die 50 ps und ca.90 Newton gebracht ,und der Verbrauch wahr auch weniger ,und der dreier ist richtig gut abgegangen ich war auf jeden fall zufrieden .
Aber auf ein Audi mit automatic Getriebe würde ich keinen Chip draufmachen da ist der Motor dafür ausgelegt aber nicht das Getriebe
Gruß Angel
Zitat:
Original geschrieben von Angel191179
Hi,ob er die 100 ps wirklich rausgekriegt hat das ist nicht sicher aber zwischen 50 und 80 ps kann man auf jeden ,ich hatte mal ein BMW 3 ( 2,0 l) CDI original 150 ps da drauf hate ich ein Software Update gemacht also ein Chip hatte mir um die 50 ps und ca.90 Newton gebracht ,und der Verbrauch wahr auch weniger ,und der dreier ist richtig gut abgegangen ich war auf jeden fall zufrieden .Aber auf ein Audi mit automatic Getriebe würde ich keinen Chip draufmachen da ist der Motor dafür ausgelegt aber nicht das Getriebe
Gruß Angel
Naja,
Sowieso habe ich es nicht getan, und werde es auch nie tun.
Wenn ich 100 PS mehr will, kauf ich mir einfach 'nen S6, anstatt mit meinem Motor herumzuspielen 🙂
Bin schon auf der suche...
Gruss
V.R.
Naja,
Sowieso habe ich es nicht getan, und werde es auch nie tun.
Wenn ich 100 PS mehr will, kauf ich mir einfach 'nen S6, anstatt mit meinem Motor herumzuspielen 🙂
Bin schon auf der suche...
Gruss
V.R.Das sehe ich auch so, gute Einstellung 😉
Zitat:
aber nicht das Getriebe
Da geht immer was 😉
Wetterauer bietet zur Zeit 50 % Rabatt bei Chiptuning für Autos an, die mind. 5 Jahre alt sind.
Das wäre dann für meinen rd. 475 € für 40 PS und 70nm mehr.
Was haltet Ihr davon. Macht die Tiptronic im 2,7er das mit ?
Wird der Verschleißzuwachs spührbar sein ?
Sollte ich es lieber lassen ?
Wäre für Comments dankbar.
Bist du da sicher ????Zitat:
Original geschrieben von Angel191179
Hi,ob er die 100 ps wirklich rausgekriegt hat das ist nicht sicher aber zwischen 50 und 80 ps kann man auf jeden ,ich hatte mal ein BMW 3 ( 2,0 l) CDI original 150 ps da drauf hate ich ein Software Update gemacht also ein Chip hatte mir um die 50 ps und ca.90 Newton gebracht ,und der Verbrauch wahr auch weniger ,und der dreier ist richtig gut abgegangen ich war auf jeden fall zufrieden .Aber auf ein Audi mit automatic Getriebe würde ich keinen Chip draufmachen da ist der Motor dafür ausgelegt aber nicht das Getriebe
Gruß Angel
Soweit ich weis gibt es keinen CDI bei BMW !!! 😕 🙄
Gruß Michael