Audi A6 C7 3.0TDI 245PS : Lüftung wird nicht warm

Audi A6 C7/4G

Moin. Mein erster Beitrag! Danke vorab! Also ich habe mir frisch einen Audi A6 C7 mit 3.0 TDI 245PS gekauft. Ein tolles Fahrzeug! Auf der Rückfahrt nachdem ich das Auto vom VK geholt habe, musste ich feststellen, dass dieser im Innenraum nicht warm wird.

Wenn ich die Lüftung auf volle Stufe und HI stelle, dann kommt zwar erwärmte aber dennoch sehr kalte Luft raus. Die Luft ist jedoch allenfalls wärmer als wenn die Temperatur auf LOW eingestellt ist.
Wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe ist, dann fühlt es sich nochmal wärmer an. Sobald man aufdreht, wird’s kälter.
Auch bei einschalten der AC keine Veränderung/Besserung.

Kühlmitteltemp. Konstant bei 90 Grad. Geschwindigkeit gestern ca. 4 Stunden Autobahn bei 120-180kmh.

Er war kürzlich (8 Wochen) beim großen Service bei Audi und hat u.a. neues Kühlmittel bekommen.

Werde nachher mal auslesen.
Aber hat jemand vielleicht schon eine Idee, was es sein kann?

Danke!

32 Antworten

zweimal ja, das Steuergerät und das Bedienteil sind im selben Gehäuse und natürlich kann das Steuergerät defekt sein und die Pumpe nicht oder falsch ansteuern. Was im Fehlerspeicher stehen könnte, weiß ich nicht, aber irgendwas sollte da schon stehen.

@nunkistar & @atomickeins: Ich habe mich an die Kabel gemacht. Durchgangsmesser war positiv. Habe dann das Bedienteil wieder eingebaut und auf einmal lief die Heizungspumpe!
Habe mich dann aufgemacht und bin 20 Minuten gefahren. Im Innenraum wird es bei der Lüftung in der Mittelkonsole links warm, aber rechts und an den beiden Seitenscheiben sowie im Fußraum NICHT! Außerdem wird es an dem einen Auslass nur warm, solange man es maximal auf Stufe 5 hat. Danach ist der Luftstrom zu groß und die Luft kühlt wieder ab.

Beide Schläuche der Pumpe sowie Pumpe im Wasserkasten kochend heiß!

Wird eine Grundeinstellung der Klimastellmotoren etwas bringen? Ein Fehler ist hierzu im Speicher ja nicht abgelegt..
Oder woran kann es nun liegen? Vielleicht doch das Steuergerät ?

Also ich weiß so langsam nicht mehr weiter, wenn Vor- und Rücklauf des Wärmetauscher heiß werden ist mit der Pumpe, dem Wärmetauscher und dem Kühlmittel alles in Ordnung. Man könnte mal mit VCDS eine Stellglied-Diagnose durchführen.

Deine Antwort