ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 B4 Baujahr 2000 - ruckelt beim fahren im kalten Zustand und nimmt kein Gas richtig an

Audi A6 B4 Baujahr 2000 - ruckelt beim fahren im kalten Zustand und nimmt kein Gas richtig an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:46

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt mein Audi beim anfahren und nimmt kein Gas an im kalten Zustand.

Wenn er sich warmgelaufen hat, dann geht es einigermaßen.

Aber bis dahin, kann man auf das Gaspedal treten und er kommt einfach nicht von der Stelle bzw. ganz ganz langsam.

Audi A6 B4 Bj 2000 / 185.000 km

Ich habe heute mal die Fehler auslesen lassen:

P1137 Additive Gemischadaption Luft (Bank 1)

System zu fett

P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)

Fehler im Stromkreis

P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1

System zu mager

P1516 Registersaugrohr-Umschaltung Magnetventil 1

Unterbrechung

P1593 Höhenadaption

Regelgrenze überschritten

P1570 Motor-Steuergerät: Komponente gesperrt

Komponente gesperrt

Habt Ihr eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

- Kann die Drosselklappe damit zusammenhängen?

- Vielleicht mal die Lambdasonde ausbauen und reinigen?

- Zündkerzen wechseln?

Wahrscheinlich hängt es nicht damit zusammen, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen:

Bis vor kurzem lief er noch rund. Dann fing die Zentralverriegelung an zu spinnen und ich habe den Tipp bekommen die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen. Beim anklemmen, bin ich der Meinung gab es einen kurzen Zischer und es rauchte kurz. Dann bin ich losgefahren und das Auto fing an zu ruckeln und hat keine Gas mehr angenommen. Die Motorraumhaube wurde nicht richtig zugemacht und das Auto wurde bestimmt noch 100 km bewegt, aber es wurde innen kein Fehler angezeigt. Durch Zufall wurde nur entdeckt dass die Haube nicht richtig zu ist.

Danke Euch vorab.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wo in etwa hatte es beim Batterie Anklemmen geraucht? Am Pol der Batterie selbst kann dies schon mal sein.

Davor lief der Wagen normal?

Fehler gelöscht, probegefahren und erneut ausgelesen?

Drosselklappe kann man anpassen, wobei sie dies grundsätzlich auch bei langem Zündungs-AN auch macht. Nur wenn diese dreckig/verkokt ist, passt es dann nicht mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:57

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. Januar 2024 um 07:01:31 Uhr:

Wo in etwa hatte es beim Batterie Anklemmen geraucht? Am Pol der Batterie selbst kann dies schon mal sein.

->Ja, am Pol!

Davor lief der Wagen normal?

-> Ja, ab und an hat er mal kurz gestottert, aber selten.

Fehler gelöscht, probegefahren und erneut ausgelesen?

-> gelöscht ja, probegefahren auch aber noch nicht erneut ausgelesen, da ich dazu erst noch einmal in die Werkstatt muss.

Drosselklappe kann man anpassen, wobei sie dies grundsätzlich auch bei langem Zündungs-AN auch macht. Nur wenn diese dreckig/verkokt ist, passt es dann nicht mehr.

P1516 Registersaugrohr-Umschaltung Magnetventil 1

Unterbrechung

Kann dieser Fehler eventuell auch an der Drallklappe liegen, wenn die nicht richtig funktioniert?

 

Moin.

Um was für einen Motor handelt es sich ? Ist Dir der Motorkennbuchstabe bekannt?

Lösch mal den Fehlerspeicher, mach einen Kaltstart, fahr das Auto warm und dann nochmal den Speicher abfragen, was von den Einträgen dann wieder da ist.

Ich denke nicht, daß es mit dem Batterie-Abklemmen zu tun hat.

Die Drosselklappe bzw. das Motorsteuergerät verliert beim Abklemmen der Batterie die Anpasswerte.

Wenn die Drosselklappe verkokt oder auch sonst mangelhaft ist, gibts danach Probleme.

Ich denke aber hier sind mehrere Mängel vorhanden.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:21

Danke für Eure Hilfe, lt. Werkstatt ist wohl die Kurbelwellenbelüftung lose, undicht etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 B4 Baujahr 2000 - ruckelt beim fahren im kalten Zustand und nimmt kein Gas richtig an