Audi A6 4g 2013 3.0tdi 245ps qualmt weiß/grau sporadisch ohne Fehlermeldung
Hallo Community,
Hab ein Problem mit mein Audi A6 es ist ein 4G bj 2013 3.0 tdi Quattro mit 245 ps. Und zwar besitze ich den garnicht so lange ca 1,5 Jahre, beim Kauf sehr gut getestet das Auto Service Intervalle usw erfahren. Seit letzter Zeit qualmt er sporadisch weiß/grau wenn er sich ausgequalmt ist dann Ruhe für 1000-1200km weis nicht woran es liegen kann da keine Fehler Meldung kommt. Öl stand normal eventuell bisschen Schwund nach 8tkm aber nichts wo man was nachfüllen müsste. Das Ereignis ist jetzt schon paar mal aufgetreten, einmal war es so schlimm das er sogar miese Wolke hinter sich gelassen hat, und im Stand noch gequalmt hat aber nach ca 2 Tagen fahren wieder aufgehört. Heute Morgen schon wieder Qualm, nach Neustart aber wieder ganz normal. Zusätzlich stinkt es wie nach verbrannten Öl nicht schön. Fahre das Auto jeden Tag ca 70-100 km lauft immer warm eine Strecke Ca 35 km hin.
Lese es morgen aus gucke ob pdf dran schuld ist. Ob es pdf Regeneration war.. was denkt ihr ?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
17 Antworten
Also Klima zentr.elek und informationselek hat damit nix zu tun soweit.
Die Beladungsgrenze kann ich grad nicht nachvollziehen, scheint mir etwas hoch. Aber ich will mal einfach in den Raum stellen dass da was nicht hinkommen kann. Wurde der DPF wirklich nur erneuert oder vielleicht gereinigt? Weil 6-700 Euro erscheint mir durchaus sehr wenig für Einbau Ausbau und neuen DPF, da der neu bei Audi grad 4966€ kostet. Aber 0,9gr kann plausibel sein je nach Fahrstrecke, ebenso die 0,00L Ölaschevolumen da das logischerweise nur seeeehr langsam hochgeht
Ja war kein Audi Orginal dpf, ja kommt hin ca 300€ für Teil und ca 5std arbeits Aufwand mit 50€/std bei meisterwerkstatt. Ja die beladungsgrenze ist echt hoch, in irgend ein Forum hab ich gelesen das es 80g war. Und Laufleistung bis zu 280tkm. Aber keine Ahnung ob es ein 3.0tdi war.
Kann natürlich auch sein dass der DPF der da reinkam tot ist oder von minderer Qualität war. Wer weiß, bei sowas kann man keine genauen Aussagen treffen. Ich mein Fehlerspeicher leer, fragwürdige Werte im maximalbeladungsstand und ein DPF für nur 300€