1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F nur welchen Motor

Audi A6 4F nur welchen Motor

Audi A6 C6/4F

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Audi A4 4F.

Nur leider bin ich mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen sollte.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und mich auch in anderen Foren umgeschaut, doch leider finde ich zu diesem Thema bloß Threads die von 2004 oder so sind.

Doch mittlerweile kamen doch ne Menge Probleme auf bezüglich des 3.0 TDI's und des 3.2 FSI.

Zur Zeit fahre ich einen Audi B7 2.0T mit Chiptuning auf 255 PS.

Wenn ich mir jetzt einen A6 kaufe, dann möchte ich ungefähr die gleiche Beschleunigung haben.

Deswegen fallen die 2.4, 2.0TDI, 2.0T und 2.8 raus.

Ich fahre im Jahr ca. 15000 km. Aber ich möchte die Entscheidung des Motors allerdings nicht nach meiner KM Fahrleistung ausrichten.

Bleiben noch 4.2 / 3.2 / 3.0TDI / 3.0 T / 2.7 TDI

Ihr mal eine Meinung zu den Motoren:

Wobei der 3.0T erst ab 2009 verbaut wurde und somit eigentlich über meinem Budget liegt.
Und der 2.7 TDI nicht sooo leistungsfähig ist, wie ich es gerne möchte.
Und wegen dem 3.0 TDI weiß ich nicht genau, weil der ja doch anfällig ist mit den Injektoren.
Ab 2009 wurden die neuen Injektoren verbaut, doch dann ist das Auto auch ein ganzes Stück teuerer.
Der 4.2 wird ein wenig hart im Unterhalt als Alltagsauto, schätze ich.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr euere Erfahrungen posten würdet, die ihr persönlich, oder ein Freund von euch mit einem der oben genannten Motoren gemacht hat.

Ich freue mich schon auf sämtliche Antworten.

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaddinLFC

Hallo alle zusammen,

Ich habe die Suchfunktion genutzt und mich auch in anderen Foren umgeschaut, doch leider finde ich zu diesem Thema bloß Threads die von 2004 oder so sind.

???? Vertippt ????

Die Suchfunktion zeigt dir unter "Kaufberatung" +Motorisierungwunsch auch Beiträge aus 2012/2013 !

Eventuell hast du dich auch dort vertippt???

Versuch es einfach nochmal.... ist ja kostenlos! 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Um in etwa auf die 255 PS zu kommen würde sich der 3.0 TDI anbieten und die Injektoren wurden ab dem Modelljahr 2007 schon verbessert. Von verstärkten Motorproblemen vom 3.0 TDI wie bein 3,2er habe ich noch nichts gelesen und meine zwei 3.0 TDI haben mich ohne große Probleme ca. 50.000 km überall hingebracht wo ich hin wollte. Bei richtiger Pflege soll der 3.0 TDI locker 400.000km schaffen....

Wenn man beim 3,2er auf das Öl und die Wechselintervalle achtet soll der Motor auch nicht so verkehrt sein. Wenn man in Foren unterwegs ist liest man meist nur das Negative denn wer zufrieden ist behält das in der Regel für sich....🙂

Ich schlage vor Du machts mal paar Probefahrten um Dich mit der Beschleunigung der verschiedenen Motoren im 4F vertraut zu machen... Das Budget muss natürlich passen aber die VFL Modelle sind ja inzwischen recht erschwinglich geworden. Wenn mein 2007er VFL mit 3.0 TDI (232PS) keinen Totalschaden erlitten hätte würde ich den sicher noch viele Jahre fahren....

Hallo ich hatte selber vorher ein Leon Cupra 2.0 Tfsi mit 285 Ps und ich sage dir da kommt kein 3.0 tdi ran auch nicht gechippt ist einfach so... du wirst mit dem 3.0 tdi nicht die gleiche Beschleunigung haben wie mit dem leichten 2.0 tfsi und Chip. Ich persönlich würde mir den 3.0T kaufen. Der 4.2 überzeugt mich Performance mäßig auch nicht.

Hier mal meine Erfahrungen

Leon Cupra 100-200kmh 13,8 Sekunden GPS mit 285 PS
Audi A6 3.0 tdi mit Chip 100-200kmh 18-21 Sekunden GPS mit 290 PS
S6 4b 4.2 mit 344ps 100-200kmh 15 Sekunden GPS

jetzt weißt du sicherlich was ich meine.

viele Grüße

ob man einen Leon mit einem Dickschiff wie dem A6 vergleichen kann wage ich zu bezweifeln, egal was für Motoren da verbaut sind....

Hab den 3.0 TFSI ohne S-Line von Anfang 2009 und bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings kein Rennfahrer.

Das Fahrzeug ist groß und schwer, und das merkt man auch. Es ist kein Sportwagen. Für entspannte Fernreisen grandios, und wenn's sein muß, ist man auch mal schneller unterwegs.

Wir fahren überwiegend Autobahn und etwas Kurzstrecke in der Stadt (Einkaufen etc.), im Jahr rund 10.000-12.000 km.

Allerdings: Gesamt-Durchschnittsverbrauch, seit wir das Fahrzeug gebraucht gekauft haben: 12,5 Liter auf 100 km. (Fällt m.E. bei geringer Jahreskilometerleistung aber nicht so entscheidend ins Gewicht.)

Hope this helps.

bovender

Zitat:

Original geschrieben von MaddinLFC

Hallo alle zusammen,

???? Vertippt ????

Die Suchfunktion zeigt dir unter "Kaufberatung" +Motorisierungwunsch auch Beiträge aus 2012/2013 !

Eventuell hast du dich auch dort vertippt???

Versuch es einfach nochmal.... ist ja kostenlos! 😉

Zitat:

Original geschrieben von coolieman

ich vergleiche den B7 mit dem Leon.... Gewicht vom Leon 1500kg ohne Fahrer und der CW wert von einem VAN😉

Last den LEON hier bitte raus... falsches Forum!

Der TE hat geschrieben was er sucht... von Seat war da keine rede! 😉

mfg derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von bovender

Das Fahrzeug ist groß und schwer, und das merkt man auch. Es ist kein Sportwagen. Für entspannte Fernreisen grandios, und wenn's sein muß, ist man auch mal schneller unterwegs.

bovender

Also ich bin eigentlich immer wieder begeistert, wie leichtfüßig der beschleunigt. Das "groß" genieße ich. Das "schwer" kann ich nur den Papieren entnehmen. "kein Sportwagen" - ok. Aber ein Wagen für sportliches Fahren. Wenn man möchte.

Den 3.2 FSI nimm komplett aus dem Program !! KLICK MICH

Meine Favorieten wären:

3.0 TDI ab Mod. 2007
4.2 FSI, der macht auf jeden Fall nicht so viele Probleme wie der 3.2 FSI
5.2 - S6

Wenn Du 15 Tkm im Jahr machst, würde ich den 3.0 TDI bzw. den 4.2 mit LPG bevorzugen...

Wenn Du ständig Grinsen im Gesicht haben willst (gutes Antifaltenauto 😁 😁 😁) dann nimm den S6, denn
die gibt es schon ab 16 T€

Bin gespannt, was es werden wird 😉

Ich würde natürlich einen RS6 empfehlen, aber als Kompromiss zwischen Leistung und anständig würde ich wohl zum 4.2 FSI greifen.

Ich werfe da trotzdem noch mal den 3.0 TFSI dazwischen.
Fahrleistungen identisch mit 4.2l
Sound schlechter, weil kein V8
"Grundverbrauch" bei alltäglicher Fahrweise niedriger als V8
Verbrauch bei Volllast durchaus vergleichbar
Je nach Bj. modernere Innenausstattung (Navi, MMI, SD, usw.)
Noch rel. teuer, da erst seit Ende 2008 (Limo) auf dem Markt
Wartungskosten vermutlich günstiger.

Der 3.0 TFSI fällt weg, da der TE nicht das Budget dafür hat, wenn Du ein paar Zeilen vorher liest 😉

Der Verbrauch ist so ein Thema beim 3.0 TFSI 😉
Wir hatten in der Familie einen S4 8K V6T mit S-Tronic. Ich fahre den S5 4.2 FSI TipTronic. Beide aus 2009.
Der S5 verbraucht bei gleicher Fahrweise und Strecke etwa einen halben Liter, wenns sehr gut kommt knapp einen Liter weniger. Die Beschleunigung ist in etwa gleich, wenn auch der S5 den wesentlich schöneren Sound hat.
Ich habe auch schon von Motorschäden am 3.0 TFSI gehört, aber den gibts ja auch nicht so oft, deswegen wenige Erfahrungen. Der Besitzer des S4, der wurde gewandelt nach unzähligen Mängeln, hatte davor einen A6 4F 3.2 FSI quattro TipTronic, der absolut problemlos war. Der Motor hat nie Problem gemacht, obwohl er 5 Jahre lang und viele Kilometer mit dem LongLife Öl gefahren wurde. Der einzigste Defekt war, das einmal das Adaptive Light ausgefallen war. Wenn der 3.2 noch nicht vorgeschädigt ist, dann würde ich sagen, gutes Öl rein und Freude am Motor haben, denn der war wirklich was feines 😉
Ansonsten zum 4.2 MPI und 4.2 FSI greifen, die gibs recht günstig und sind problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von coolieman

ich vergleiche den B7 mit dem Leon.... Gewicht vom Leon 1500kg ohne Fahrer und der CW wert von einem VAN😉
Last den LEON hier bitte raus... falsches Forum!

Der TE hat geschrieben was er sucht... von Seat war da keine rede! 😉

mfg derSentinel

Haha, und so ist es!!!

Deine Antwort